Hochzeit: Sind Eheringe noch zeitgemäß?

vom 15.05.2009, 20:15 Uhr

Wenn man heutzutage heiraten will, wird immer gefragt, ob man Ringe tauschen möchte oder nicht. Es ist also ziemlich üblich geworden, dass die Paare auch ohne Ringtausch heiraten. Der Standesbeamte vor 8 Jahren hat mir auf meine Frage, warum er sowas fragt, es wäre doch normal, dass man Ringe tauscht gesagt, dass mehr als 70% (schon damals) keine Ringe mehr tauschen würden und sich das Geld für die Ringe sparen würden.

Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne Ringe zu heiraten. Für mich gehört der Ring einfach dazu. Wie sieht es bei euch aus? Altmodisch mit Ring oder lieber ohne Ring? Warum würdet ihr mit Ring und warum ohne Ring heiraten? Wie habt ihr geheiratet? Mit Ring oder ohne?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich gehören zu einer Heirat auch Ringe dazu. Es ist doch nochmal ein Zeichen für die Verbundenheit und die Liebe, die man für einander empfindet. Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Ich bin allerdings noch nicht verheiratet. Aber wenn ich mal heirate, dann möchte ich auch einen Ehering haben.

Es gibt doch schon so schöne und trotzdem günstige Ringe. Das würde ich mir nicht nehmen lassen und an der Stelle sicher nicht sparen. Für mich gehört das einfach dazu. Das Ringe tauschen ist doch mit das Wichtigste an einer Hochzeit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich gehören Ringe auf jeden Fall auch zu einer Hochzeit dazu, weil sie einfach die Verbundenheit und Zugehörigkeit zu dem Partner symbolisieren. Ich bin zwar auch noch nicht verheiratet, trage aber schon seit Jahren jeden Tag einen Ring, den ich von meinem Freund geschenkt bekommen habe. Wenn ich heirate, möchte ich auf jeden Fall auch einen Ehering haben. Dieser muss doch auch gar nicht unbedingt teuer sein. Eher würde ich bei der Hochzeit auf ein teures Kleid oder ähnliches verzichten, also auf einen Ring.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese heute zum ersten Mal davon, dass viele Leute mittlerweile auf den Ringtausch bei der Hochzeit verzichten. Für mich selbst käme das nicht in Frage.

Ich finde, dass ein Ring ein schönes Symbol der Verbundenheit darstellt - ganz gleich ob es sich dabei um ein Symbol für Liebe oder tiefe Freundschaft handelt. Wenn ich irgendwann mal heiraten sollte, wird es definitiv auch Ringe geben. Ich könnte mir nicht vorstellen, auf dieses emotional und symbolisch so wichtige Schmuckstück zu verzichten.

Man heiratet ja nicht jedes Jahr und daher denke ich, dass die Ringe auch ruhig etwas kosten dürfen. Falls der Kauf besonders schöner und vielleicht auch kostspieliger Ringe nicht realisierbar ist, finde ich es dennoch wichtig, Ringe zu kaufen. Es müssen ja nicht die teuersten sein.

Ich finde es sehr schön, dass es mittlerweile auch sehr moderne Ringe gibt. Klassische goldene Eheringe finde ich zum Beispiel auch nicht schön. Zum Glück gibt es soviele verschiedene Ringe, so dass für jeden Geschmack und jedes Budget etwas zu finden sein sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn ich mal heiraten sollte, dann auf jeden Fall ohne Ringe. Für mich, bzw für uns, muss diese Geste nicht sein. Wir würden uns etwas anderes überlegen, um unsere Verbundenheit auszudrücken. Und dazu müssen wir nicht mal heiraten. Denn Heiraten an sich finde ich heute schon nicht mehr zeitgemäß.

Aber ich kann es akzeptieren, wenn andere Menschen auf diese Geste nicht verzichten wollen. Das soll nämlich jeder so machen, wie er möchte. Und wenn ein Paar Ringe tauschen möchte, dann ist das in Ordnung und auch zeitgemäß, denn sowas entscheidet jeder für sich selbst. Sowas lässt man sich ja nicht durch irgendeinen Trend vorschreiben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe übrigens auch schon von vielen Paaren gehört, die sich zur Hochzeit ein gemeinsames (also das gleiche) Tattoo stechen lassen. Ein Paar aus dem Bekanntenkreis hat sich sogar ein verschnörkeltes Tattoo um den Ringfinger, quasi als Ersatz für den Ring, stechen lassen. Das sieht meiner Meinung nach zwar sehr schön aus, aber ich würde sowas selbst niemals machen.

Außerdem ist es problematisch, wenn man sich doch mal trennen sollte, was man ja nie ausschließen kann.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre hier auch zum ersten Mal, dass oft keine Ringe mehr ausgetauscht werden. Alle verheirateten Leute in meinem Bekanntenkreis haben Eheringe, deshalb wäre es für mich auch selbstverständlich, welche zu haben. Allerdings tragen viele den Ehering nicht dauernd. Gerade Männer, die mit den Händen arbeiten, haben ihre Ringe nicht dauernd an, weil beim Arbeiten nicht nur der Ring zerkratzt wird, sondern auch eine Verletzungsgefahr darstellt.

Viele Männer, die ich kenne, haben der Auserwählten schon beim Heiratsantrag einen Ring geschenkt. Das finde ich einfach sehr romantisch und es muss auch kein teurer Ring sein. Das gleiche gilt für die Eheringe. Tattoos finde ich natürlich noch romantischer, weil das wirklich etwas für die Ewigkeit ist (oder für den nächstliegenden Hautarzt :lol: ).

Eigentlich könnte man auch darauf verzichten, aber für mich gehören Eheringe irgendwie zur Hochzeit dazu.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann die Zahl 70 % einfach nicht glauben. Das widerspricht meiner Alltagserfahrung. Alle Leute, die ich kenne und die verheiratet sind, tragen Ringe. Wenn sie sie nicht dauernd anhaben, dann aus beruflichen Gründen. Vielleicht wohnst du in einer ganz speziellen Gegend, wo Ringe aus irgendwelchen Gründen nicht mehr In sind? Ich kann mir allerdings keinen Grund dafür vorstellen. Vielleicht gibt es Kulturen, die die Ringe nicht im Standesamt tauschen, sondern in speziellen Zeremonien. Kann das der Grund sein?

Ich empfinde Ringe als sehr starkes Symbol der Verbundenheit und würde auf jeden Fall Ringe tauschen, wenn ich wider Erwarten noch einmal heiraten sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also für mich gehört ein Ring auch dazu wenn man heiratet. Egal ob er dann getragen wird oder nicht. Ich wusste zum Beispiel schon vorher dass mein Mann den Ring nicht ständig tragen wird. Dieser ist im Schrank und wird nur zu besonderen Anlässen hervorgeholt. Ich selber trage meinen Ring ständig. Aber eine Hochzeit ohne Ring würde mir komisch vorkommen. Für ich ist das einfach ein Ehesymbol und das muss dabei sein. Ich muss auch sagen das ich niemanden kenne der ohne Ringe geheiratet hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich ist das auch neu, dass schon vor Jahren 70% der Ehepartner keine Ringe mehr trugen. Die Menschen, die ich kenne, haben alle Trauringe. Diese Prozentzahl kommt mir auch sehr hoch vor. Ich finde es einfach schöner, wenn Ehepartner auch Ringe tragen. Die Ringe sollen ja ein Zeichen von Verbundenheit darstellen. Dass nun manche sich statt einen Ehering zu kaufen, sich ein Tattoo stechen lassen, ist für mich befremdlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^