Verschiedene Blatt Formen an einer Pflanze

vom 15.05.2009, 19:30 Uhr

Hallo,

Ich habe hier eine Bohnenpflanze im Wohnzimmer stehen. Vor wenigen Wochen habe ich sie aus einer Bohne herangezogen und sie wächst richtig super. Nun habe ich aber gesehen, dass das erste Paar Blätter von unten eine völlig andere Blattform hat, als alle anderen Blätter, die weiter oben an der Ranke wachsen.

Meine Frage wäre nun, ob es üblich ist, dass bei einigen Pflanzen verschiedene Blattformen an einer Pflanze wachsen? Ist das natürlich so, hat es mit ungefährlichen Mutationen zutun oder kann es ein Anzeichen für krankhafte Veränderungen sein, die auch für die gesamte Pflanze gefährlich sein könnten? Welche Pflanzen sind, falls es ein natürliches, typisches und nicht krankhaftes Phänomen ist, davon betroffen? Und falls es krankhaft ist, worauf könnte dieses Phänomen hinweisen und was ist dagegen zu tun?

Eigentlich geht es der Bohne jedenfalls ziemlich gut, sie wächst sehr schnell und sieht auch gesund aus. Und dennoch hat ein Paar Blätter eine ganz andere Blattform, als die anderen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Die Blätter oben an der Pflanze sind schon die "erwachsenen" Blätter und die, die weiter unten kommen sind noch die "Babyblätter", die erst noch groß werden wollen. Sie sehen sehr unterschiedlich aus, werden aber alle mal genauso aussehen, wie die älteren Blätter.

Das gleiche ist bei vielen Pflanzen der Fall. Selbst eine einfache Sonnenblume hat am Anfang erst mal kleine ovale Blätter, die auch viel dickfleischiger aussehen und bekommen später erst die spitzen Blätter mit den Adern. Oftmals sind aber beide Blätter an einer Pflanze. Auch bei verschiedenen Kräutern kann man erst mal nur erahnen, wie die Pflanzenblätter mal aussehen und dann werden die Blätter größer und man kann es gut sehen. Und die neuen Blätter, die noch weiter unten an der Pflanze sind sehen anders aus als die alten Blätter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das mit den Pflanzenblättern kann durchaus vorkommen. Das liegt daran, das eine Bohne ein Dycotyle Pflanze ist, sprich die zwei Keimblätter besitzt, die zuerst an die Oberfläche transportiert werden. Mit diesen Blättern wird dann die Photosynthese der Pflanze in Gang gebracht. Die Blätter die sich dann entwickeln, werden meist Größer und können somit auch eine andere Form erhalten. Das liegt wiederum daran, das die Photosyntheserate dieser neuen Blätter, versorgt durch die Keimblätter, eine größere Fülle an Nährstoffen zur verfügung hat. Somit können diese größer und evtl. auch anderes, der Form nach werden, als die ersten, also die unteren Blätter werden.

» saempf » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,18 »

Hallo Diamante,

Die Bohne wächst von unten nach oben. ;) Die "Babyblätter" sind also die, die oben wachsen, während die ausgewachsenen sich ganz unten befinden. Die Ranke wird vorne immer länger, wo dann auch immer mehr kleine Blätter wachsen.

Vielleicht sollte ich hier auch noch präzisieren, wie es bei dieser Bohne aussieht: Das erste Paar Blätter ganz unten in Erdnähe ist relativ herzförmig, während die neuen Blätter weiter oben alle ungefähr dieselbe Blattform wie Buchenblätter haben. Auch die Blattadern laufen da völlig anders. Da diese neuen Blätter auch schon relativ groß sind, glaube ich nicht, dass sie noch einmal herzförmig werden sollten. Zumal die herzförmigen ausgewachsenen Blätter auch als junge Blätter schon herzförmig waren. Ich weiß es, da ich die Pflanze komplett selbst aus einer Bohne gezogen habe, und nicht erst später gekauft, wo schon einige Blätter gewachsen waren.

Hallo Saempf,

Danke für die Antwort! Das klingt plausibel. Schön, dass wir hier im Forum Menschen haben, die sich so gut damit auskennen. :)

Hab gerade noch einmal nachgeschaut: Die unterschiedliche Blattform liegt, zusätzlich zu dem was ich bisher gesagt habe, an dem "Level" der Entwicklung.

So besitzen beispielsweise Adulte (Erwachsene) Pflanzen eine andere Blattform als Pflanzenteile die sich eben noch in der Entwicklung befinden.

Außerdem haben die verschiedenen Pflanzenblätter oft verschiedene Funktionen. So kann zum Beispiel oben, wo die Sonneneinstrahlung am höchsten ist, viel mehr Photosynthese betrieben werden, als unten, wo die Blätter geschützt sind und eher wenig Sonne abkriegen. Die oberen Blätter haben auch meist eine andere Beschaffenheit, die sie vor Austrocknen duch Wasserverlust in der Sonne schützt. Das erklärt vielleicht auch das unterschiedlich Aussehen der Blattadern.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die ersten Blätter besonders breit sind, können sie natürlich mehr Photosynthese betreiben, als schmalere Blätter. Da die Photosynthese gerade in der ersten Wachstumszeit einer Pflanze sehr wichtig ist, wird das schon notwendig sein. Auch, wenn man bedenkt, dass anfangs ja nur wenige Blätter überhaupt vorhanden sind. Ja, das ist schon sehr logisch. :)

Wieso aber sind die späteren Blätter dann schmaler? Eigentlich könnte eine Pflanze doch immer möglichst viele Möglichkeiten zur Photosynthese brauchen und demnach möglichst große Blätter, oder gibt es auch ein "zu viel" an Photosynthese? Wie würde sich das auswirken? Einen Sinn wird das ja wahrscheinlich haben.

Also nachdem die Pflanze gekeimt hat, zerrt sie solange von den Nährstoffeinlagerungen in ihrem Samen, bis die Stengel die Erdoderfläche durchstoßen haben. Hieran anschließend werden die beiden Keimblätter der Pflanze "ausgerollt und diese Betreiben Photosynthese. Wächst die Pflanze nun, werden sogenannte Phytohorme aktiv, die ein Wachstum der Pflanze regeln. Diese Phytohormone sind dann auch verantwortlich für das Wachstum der Blätter.

Nun stellt sich die Frage: Warum oben kleine Blätter als unten? Ich versuch es mal mit einem Vergleich: Wenn du eine Solaranlage auf deiner Garage hast und euf dein Hausdach noch eine setzen wilslt, dann wirft die vom Dach einen Schatten auf die der Garage. Das beeinträchtigt dann die Leistung der Garagenanlage.

Ungefähr nach diesem Prinzip läuft es auch bei den Pflanzen. Getreu dem Motto, man will sich ja nicht selbst im Weg stehen :).

Naja, in der Natur wird einfach nichts produziert, was nicht gebraucht wird. Wozu also große Blätter produzieren, die dann eh nur Schatten abbekommen und nur begrenzt Photosynthese betreiben können? Da steckt die Pflanze ihre "Energie" doch lieber woanders rein. Deswegen bleiben die Blätter unten (Schattenblätter) kleiner, während die Blätter oben (Sonnenblätter) so groß wie möglich werden.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Du schreibst, dass die Schattenblätter unten kleiner seien als die Sonnenblätter oben. Aber bei der Bohne ist es genau anders herum. Da sind die Blätter unten größer und breiter als die oben. Sind die unten vielleicht größer, damit sie überhaupt noch Licht abbekommen, wenn die kleineren Blätter über ihnen viel Schatten verursachen?