Boxen mit HiFi Anlage verbinden

vom 15.05.2009, 18:41 Uhr

Ich habe vor 15 Jahren ein HiFi Anlage gekauft. Ich habe sie damals glaube ich für 2500€ erworben, ein Modell von Sony mit Boxen aus der Pro Serie von Heco, die es jetzt nicht mehr gibt, ich glaube Pro 200, aber die haben ja jetzt sowieso eine ganz neue Nomenklatur. Damals muss man die Boxen mit so einem Kupferdraht an die HiFi Anlage anbinden.

Ich kenn mich leider nicht so mit HiFi Anlagen aus, aber muss man dass heute immer noch so kompliziert machen? Oder werden die mittlerweile mit Klinken angeschlossen? Und welche Boxen würdet ihr empfehlen, wenn ich mir neue kaufen würde? Es geht dabei hauptsächlich um die Wiedergabe von Musik in einem 12m² großen Raum, der Preis spielt dabei eigentlich keine Rolle. Mit Heco war ich sehr zufrieden, ist das empfehlenswert?

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell funktioniert das heute immer noch so "kompliziert", wenn die Boxen keine anderen Anschlussmöglichkeiten bieten. Der Vorteil an solch einfachen Kabeln ist die flexible Kabellänge. Ein einfacher Schnitt genügt zur Anpassung. Viele Verstärker bieten auch Chinchanschlüsse für Boxen an, sodass man Kabel verwenden kann, die zumind. auf einer Seite Chinchanschlüsse haben. Die Kabellage gibt es aber auch noch nach 15 Jahren und sollte mit angemessener Kabellänge und ausreichender Beschriftung übersichtlich gehalten werden.

Mein Tipp ist in Sachen Lautsprecher gerade, wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt die Marke Teufel. Dies Boxen sind ausschließlich über die Firma direkt zu beziehen, sie bieten 12 Jahre Garantie an, einen wirklich herausragenden Service an. So kann man die Boxen 8 Wochen unverbindlich testen, gefallen sie einem nicht, holt Teufel die Boxen ab und man bekommt sein Geld zurück. Sollte mal etwas defekt sein, so wird in der Regel sofort ohne weitere Prüfung Ersatz versendet. Hinzu kommt natürlich eine hohe Qualität. Vor dem Kauf würde ich dir einfach empfehlen im Internet etwas zu recherchieren und Kundenrezensionen sowie Tests zu lesen, sodass du auch das findest, was du möchtest.

Das Angebot bei Teufel ist relativ groß und für dich sollte auch etwas dabei sein. Konkrete Empfehlungen kann ich aber nicht geben, da mein Budget meist ein anderes ist.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Cinch wird eher selten bei Boxen verwendet. Das sind dann meistens Computerboxen mit wirklich wenig Leistung. Dieser Stecker hat einfach einen zu geringen Querschnitt.

Ich weiß auch nicht, was an Klemmen so kompliziert sein soll. Man kann im Prinzip jedes einfache Kabel dranklemmen ohne sich Gedanken über Stecker oder Adapter zu machen. Natürlich ist es manchmal etwas ätzend, wenn das Klemmsystem billig ist oder das Kabel einen zu hohen Querschnitt hat. Aber ansonsten sind sie eigentlich die einfachste Form der Verbindungstechnik.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »