Choi Karpfen - So viel Geld für einen Fisch
Bekannte von uns haben einen großen Teich im Garten, in dem nur Choi Karpfen schwimmen. Sie haben nicht nur die kleinen Größen, die noch erschwinglich sind, sondern auch richtig große Fische, die schon ein paar Tausend Euro kosten. Ihnen ist es auch schon mal passiert, dass ein so teurer Fisch aus dem Teich gesprungen ist und dort verendete. Bei so einem teuren Exemplar ist das dann schon ein herber Verlust.
Meine Schwiegereltern haben auch einen kleinen Gartenteich und einige kleinere Chois dort drin. Diese Größe ist durchaus noch erschwinglich und wenn dann mal ein Fisch stirbt, ist der Verlust in finanzieller Sicht, nicht all zu groß. Außerdem wachsen die Chois recht schnell und werden auch so größer.
Wir haben auch einen Gartenteich, allerdings handelt es sich dabei um einen Naturteich. Das heißt, dass an dem Teich gar nichts gemacht wird. Es gibt keine Pumpe dort und die Algen können wachsen wie sie wollen. Es leben einige Goldfische darin und der ganze Teich ist voller Seerosen. Ich würde mir niemals so einen teuren Fisch kaufen, der einige Tausend Euro kostet. Ich hätte das Geld dafür gar nicht und es würde mir auch viel zu weh tun, so viel, für einen Fisch zu bezahlen. Ich denke, dass man richtiger Liebhaber dieser Fische sein muss, um wirklich so viel Geld dafür auszugeben. Trotzdem ist es für mich einfach unverständlich, dass man so viel Geld dafür ausgibt.
Ich finde die Koi Karpfen eigentlich sehr hübsch. Es gibt ja mittlerweile sogar Tierärzte, die auf diese Tierart spezialisiert sind. Ein China-Restaurant bei uns in der Nähe hat einen Koi-Teich auf der Terasse. Meine Schwester hat mal spaßeshalber reingefasst und die Fische sind sofort hergekommen.
Ich selbst würde mir niemals Kois halten wollen. Allerdings kann ich mit Fischen sowieso nicht wirklich was anfangen. Kois sind außerdem nicht ganz pflegeleicht soviel ich weiß, und für den großen Teich braucht man auch erstmal Platz. Ich habe diese Fische auch noch nie in einem "normalen" Teich gesehen, ich denke, die haben da schon gewisse Ansprüche und mit den paar Tausend Euro für die Tiere selbst ist es noch lange nicht getan.
Ich kann schon verstehen, dass die Leute für die Tiere so viel Geld ausgeben. Die Kleinen sind ja ziemlich billig und die Großen müssen ja irgendwo so groß geworden sein. Also bezahlt man in gewisser Hinsicht die Mühen des Vorbesitzers/Händlers mit, was ja auch gerechtfertigt ist. Viele Leute bezahlen für einen Hund oder eine Katze auch einige Hundert, wenn nicht Tausende Euro. Das würde ich selbst nie machen, aber ich kann auch das nachvollziehen.
Bekannte von mir haben auch in ihrem normalen Gartenteich einige Koikarpfen, die auch nicht gerade billig waren. Sie haben den Teich sogar abgesichert, dass keine Reiher die teuren Karpfen holen können.
Koikarpfen sind Tiere, die sehr schnell auch zahm werden. Wenn man sich bei meinen Bekannten vor den Teich setzt und die Finger in den Teich gibt, dann kommen sie an und lassen sich auch anfassen. Die Goldfische in dem Teich sind da ängstlicher.
Ich würde auch nicht so viel Geld für einen Fisch ausgeben. Aber wer das Geld hat und wer Spaß daran hat , soll es doch machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67721.html