Tiere von Geschirr fressen lassen

vom 15.05.2009, 15:27 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe Bekannte, die ihren Hund von den normalen Tellern essen lassen. Der Hund hat natürlich auch seinen Napf, in dem er Futter hat. Aber wenn etwas Fleisch vom Essen übrig ist, dann bekommt er gleich den ganzen Teller, auf den Boden gestellt. Die Katzen bekamen ihr Nassfutter ebenfalls in kleinen Keramikschalen, die normal auch für Müsli und andere Sachen benutzt wurden. Ich muss sagen, dass ich mich dann Ekel, wenn ich mir vorstelle, dass der Hunde von dem Teller gefressen hat, von dem ich dann irgendwann mal mein Mittagessen, esse.

Ich habe auch drei alte Glasschälchen, die mit im Schrank stehen. In denen bekomme meine Katzen oder mein Hund dann auch schon mal etwas extra. Aber ich nehme diese Schälchen nur dafür und für nichts anderes. Wenn mein Hund mal ein paar Kartoffel oder etwas Reis bekommt, der über geblieben ist, dann bekommt er das in seinen Napf und darf es auf keinen Fall vom Teller essen. Sicher, wäscht man das Geschirr ja ab und es bleiben keine Bakterien darauf. Aber alleine der Gedanke, dass der Hund den Teller abgeleckt hat, ist mir schon zu wider.

Wie haltet ihr es? Bekommt euer Hund auch einfach den Teller hingestellt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hab nur einen kleinen Nager als Haustier, aber einen großen Bekanntenkreis mit Hunden. Die meisten, schmeißen einfach die Reste in den Hundenapf, ist ja keine Aufwand. Auch ich würde, sowie du, extra Schälchen benutzen oder es in seinen Napf umfüllen.

Nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch als erzieherische Massnahme. Einfach, damit der Hund weiß, dass er einen eigenen Futternapf hat & das Essen erst freigegeben ist, sobald es auf seinem Tellerchen ist. Nicht, dass er mal versehentlich denkt, dass man mit dem Essen schon fertig ist & sich selber was vom Tisch schnappt und dann fragt man sich wieso der Hund schlimm war.

» elysia » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,04 »


Hallöchen,

also wir haben für unseren Kater auch ein extra Porzellan-Schälchen, in dem er seine Milch bekommt. Und das wird auch nur für ihn benutzt. Ebenso hat er einen eigenen Löffel, mit dem das Nassfutter aus der Dose in seinen Napf getan wird.

Mich ekelt der Gedanke auch, dass ich von einem Teller essen würde, den vorher der Hund zum Fressen hatte. Auch wenn man das Geschirr danach abspült, finde ich es nicht angenehm. Ich würde da schon was vom alten Geschirr hernehmen, was man sonst eh nicht mehr benutzen würde. Oder eben das vom Essen direkt in seinen Napf geben.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann deinen Ekel gut verstehen. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich das bei anderen Leuten sehe. Meine Hündin hat ihren Keramiknapf, für Besuche ein extra Tellerchen und einen Löffel für Dosen. Eine Bekannte hat ihr mal ihre Reste in den Napf getan und mit der Gabel zerkleinert. Die Gabel wurde dann direkt aussortiert. Ich spül das Hundebesteck und -geschirr nicht mal in der Küche. Da werd ich die Gabel, auch wenn andere es nicht verstehen können, bestimmt nicht weiter benutzen.

Genauso auch wenn wir zu Besuch sind und ich den Wassernapf vergessen habe. Ich erwarte von niemanden eine gute Schale oder Tupperdose bereit zu stellen. Ist nichts passendes da, geh ich schnell noch mal los. Hat kein Laden auf tut es auch ein weiter Blumentopf oder ich ersetz die Schale beim nächsten Besuch. Woraus Hund trinkt und futtert ist ihm egal. Würde man meiner Hündin einen normalen Teller oder Schale geben, würd ich mir beim nächsten Besuch 2 Mal überlegen ob ich da etwas essen möchte.

Noch schlimmer finde ich es aber wenn man den Hund abbeißen lässt und dann wieder selber weiter isst. Bei aller Liebe zu meinen Tieren, bei sowas krieg ich vor Grauen Gänsehaut.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe meinem Hund auch mal ab und zu einen Teller runter, wenn ich mit dem Essen fertig bin und keine Lust habe, aufzustehen. Das mache ich wirklich schlichtweg aus Faulheit und andere Sachen gebe ich ihm normalerweise in seinem Napf. So eklig finde ich das garnicht, ich spüle den Teller ja bevor ich ihn wieder selbst benutze.

Eigentlich sollte man das aber wirklich nicht machen. Beim Spülen wird schließlich nur der Dreck abgewaschen und nichts desinfiziert. Da bleiben sicher ab und zu mal Bakterien hängen. Ich habe sogar mal gelesen, dass man das Tiergeschirr deswegen getrennt spülen soll. Mache ich aber auch nicht, sondern stelle den Napf einfach mit in die Spülmaschine.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab meinen Hund wirklich lieb - aber von unseren Tellern isst der nicht. Das finde ich maximals unhygienisch. Sicher wäscht man das wieder ab, aber trotzdem.

Unser Hund bekommt erstmal auch nichts vom Tisch. Er hat seinen Napf (oder beziehungsweise mehrere) und das ist auch nur ihm. Allerdings haben auch wir Schälchen, da bekommt er eins, wenn er mit im Garten ist, wegen Wasser.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Mein Gott, ihr seid aber empfindlich! Ihr lasst den Hund wahrscheinlich in eurem Bett mit schlafen. Sein Fell ist schmutzig, sein Schniedel voll Pipi und er leckt auch noch euer Gesicht ab, wenn er euch weckt. Aber euch euren Teller geben würdet ihr nicht, obwohl man den spülen kann?

Hier ist schon mal von ähnlichem geschrieben worden Katzenlöffel - Löffel für das Katzenfutter und ich finde es schlimm, wenn man sich davor ekelt, aber sich vom Hund das Gesicht ablecken lässt, wenn er vorher an einem Kackehaufen geschnuppert hat oder seine Genitalien sauber geschleckt hat.

Wenn der Hund eure Hande ableckt, geht ihr euch sofort die Hände waschen? Wenn der Hund schmutzig ist, darf er dann ncith auf euren Schoß? Ich verstehe nicht, wie man sich davor ekeln kann, wenn er einen Teller abschleckt, den man in die Spülmaschine gibt oder mit heissem Wasser abspülen kann. Überlegt mal, wieviele Bakterien auf dem Hund oder in der Hundeschnauze sonst so sind. Und das Spielzeug , dass vollgesabbert ist, fasst ihr doch auch an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es nicht so schlimm, wenn ein Tier vom normalen Geschirr frisst. Es muss sich dabei nicht gerade um das beste und teuerste Geschirr handeln, da die Zähne eventuell Kratzer im Dekor hinterlassen könnten. Die ganzen hygienischen Bedenken, die hier geäussert wurden, finde ich hingegen nicht so gravierend. Geschirr wird üblicherweise vernünftig gespült und sollte somit auch sauber sein.

Viel unhygienischer finde ich es, ein Tier am eigenen Essen knabbern zu lassen und dann selbst daran weiterzuessen. Sowas käme für mich niemals in Frage. Ich finde es auch in Ordnung, wenn das Tier am Fußende im Bett liegt. Der Kopfbereich sollte allerdings tabu sein. Das finde ich dann doch nicht so appetitlich. Ich mag es auch nicht, wenn das Tier durchs Gesicht leckt. Zudem wasche ich mir die Hände, sofern meine Hände von Hund oder Katze abgeleckt wurden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Diamante
Meine Hündin weiß, dass mein Gesicht tabu ist und wenn sie mir die Hände abschleckt, kann man das nicht mit einem gemeinsam benutzten Teller vergleichen. Die abgeschleckte Hand geh ich zwar nicht sofort panisch waschen aber ich führ sie auch nicht zum Mund. Genauso nach dem Streicheln etc. Bevor ich etwas esse ist es für mich selbstverständlich mir die Hände zu waschen. Das hab ich auch schon vor den Haustieren gemacht.

Ich weiß auch, dass die Bakterien im menschlichen Mund schädlicher sind als die beim Hund. Das hat mir der Arzt, nachdem mir eine Fellnase ein Stück Unterarm gemoppst hat, erklärt. Hätte mich ein Mensch so gebissen wäre es um einiges schlimmer gewesen. Aber, und darauf kommt es mir an, ein Mensch isst nicht so ekliges Zeug (und wenn doch putzt man sich täglich die Zähne), leckt sich nicht sauber oder schnüffelt anderen am Hintern rum.

Für mich ist es eben ein Problem, wenn die Nase die vor ein paar Minuten noch an einem Hintern hing über meinen Teller gezogen wird. Jeder hat so seine Vorstellung von Hygiene - ich finde es nicht pingelig.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben für unsere Katzen natürlich auch extra Näpfe. Da es einfach so viele schöne Näpfe gibt und ich so schönen Dingen nur schwer widerstehen kann, habe ich davon auch enorm viele angeschafft. :D Ich käme nicht auf die Idee, meinen Tieren standardmäßig mein Geschirr vor die Nase zu stellen. Ehrlich gesagt fände ich das sehr unangenehm. Ich kenne so etwas bisher nur aus Haushalten in welchen die Tiere eher nebensächlich sind. Meine Tiere sind mir aber sehr wichtig und haben es auch verdient, dass sie ihre eigenen Näpfe haben. So sehe ich das zumindest. :D

Natürlich kann es aber im Ausnahmefall mal sein, dass alle Näpfe schmutzig in der Spülmaschine stehen. In so einem Fall habe ich dann meinen Katzen ihr Futter ausnahmsweise auch schon einmal auf Untertassen gegeben. Aus hygienischen Gründen finde ich das keinesfalls problematisch. Aus dieser Sicht würde ich meine Katzen auch von meinem Geschirr essen lassen. Allerdings finde ich, dass meine Katzen es einfach wert sind ihr eigenes "Geschirr" zu haben. :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^