Tiere von Geschirr fressen lassen
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Vorstellung gar nicht so eklig finde. Dafür hätte ich ein Problem damit, den angesabberten Keks von (m)einem Kind zu essen. Unser Hund bekommt vor allem von meiner Schwester ab und zu den Teller abgestellt und wenn sie sehr verschmutzt sind, stelle ich sie auch dem Hund hin, bevor ich sie in die Spülmaschine tue.
Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso sich so viele davor ekeln. Wenn es doch gespült wird, ist da doch nichts mehr dran, das schreibst du ja sogar selbst Nelchen. Wir benutzten auch für unser Katzenfutter ganz normale Gabeln, die einfach in die Spülmaschine gesteckt werden. Wenn die Keramikschälchen dreckig sind oder eins kaputt gegangen ist, bekommen die Katzen auch schon mal Futter von einem kleinen Tellerchen, allerdings von einer Untertasse, von der man in den seltensten Fällen isst.
Ich verstehe ehrlich gesagt eure Bedenken nicht so ganz. Ich hätte kein Problem damit wenn ein Hund von meinem normalen Geschirr fressen würde. Man darf ja nun nicht vergessen, dass das Geschirr danach ja auch gespült wird. Ich spüle mein Geschirr immer in der Spülmaschine und dabei bin ich davon überzeugt, dass diese alle Keime vernichtet.
Natürlich bin ich der Meinung, dass Hunde ihre eigenen Näpfe haben sollten und ich würde niemals meinen Hund regelmäßig von meinem Teller essen lassen. Allerdings sehe ich kein Problem darin, dass man den Hund ab und zu einmal von dem eigenen Teller fressen lässt.
Sonty hat geschrieben:Aber, und darauf kommt es mir an, ein Mensch isst nicht so ekliges Zeug (und wenn doch putzt man sich täglich die Zähne), leckt sich nicht sauber oder schnüffelt anderen am Hintern rum.
Für mich ist es eben ein Problem, wenn die Nase die vor ein paar Minuten noch an einem Hintern hing über meinen Teller gezogen wird. Jeder hat so seine Vorstellung von Hygiene - ich finde es nicht pingelig.
Ja und, dafür hab ich doch einen Geschirrspüler, der das wieder sauber macht und das auch recht gründlich und bei genügender Temperatur um die Bakterien wieder abzutöten. Wenn ich mir überlege wieviele Bakterien wir alle im Mund haben und dauernd mit der Gabel da rein langen und dann wieder auf den Teller und den im Prinzip genauso kontaminiert kommt das auf das gleiche raus.
Eklig würde ich es nur finden, wenn jemand den Teller runterstellt zum Abschlabbern und dann wieder auf den Tisch stellt und davon weiterisst. Sowas würde gar nicht gehen. Aber wenn der Teller zum Schluss runterkommt und danach direkt in den Spüler geht, habe ich da gar kein Problem damit. Ich weiß ja dann, dass er bei der nächsten Benutzung wieder einwandfrei sauber ist und er erst zum Hund runtergeht, wenn davon wirklich keiner mehr etwas isst.
Das hat jetzt ja auch weniger mit Hygiene zu tun als rein mit dem Ekelfaktor. Und da hat halt jeder andere Vorstellungen und der eine findet sowas schneller eklig als der andere. Ich kann es also durchaus verstehen, wenn du sowas für dich nicht möchtest, aber ich kann auch die verstehen, die damit kein Problem haben.
Ich selbst habe keinen Hund und ich habe auch nicht vor mit einen anzuschaffen, weil ich bereits eine Katze habe. Allerdings haben viele Verwandte und Freunde von mir einen Hund. In vielen Fällen dürfen die Hunde dann auch immer die Reste von einem der Teller fressen, weil die meisten Leute auch noch Teppich im Esszimmer haben. So ein Stück Fleisch kann einen Teppich ja schon ruinieren. Daher frisst der Hund sein Futter dann vom Teller und schleckt auch alles sauber ab. Der Teller wird anschließend einmal unter fließendem Wasser gereinigt und danach noch mal in den Geschirrspüler gestellt. Dann ist er definitiv sauber.
Ich finde es auch nicht schlimm, weil durch das zweimalige Waschen ja alle Bakterien und auch der Speichel des Hundes von dem Teller entfernt wurden. Daher besteht für mich dann kein Grund mich zu ekeln.
Ich kann den Ekel einiger durchaus nachvollziehen, aber ich muss zu mir selbst sagen, dass ich das nun wiederum nicht sonderlich ekelhaft finde. Ich habe keinen Hund, dafür aber mehrere Katzen. Aus Näpfen verweigern sie das Futter, daher habe ich ihnen die Untertassenteller eines älteren Geschirrs aussortiert. Dort bekommen sie auch ihr Futter serviert und die wandern danach auch in der Spülmaschine.
Ich hatte als Kind auch mehrere Hunde. Die bekamen ebenfalls des Öftern mal nach dem Essen einen Teller zum Abschlabbern hingestellt. Der Teller kam jedoch danach auch wieder zum Abspülen, also nie auf den Esstisch. Ich kenne auch Menschen, die ihre Tiere am Tisch mitessen lassen. Für mich ebenfalls kein Problem, solange die Tiere ihre Pfoten von meinem Essen lassen und das Geschirr allgemein immer sauber ist. Andererseits finde ich es auch gefährlich dem Tier vom eigenen Essen zu geben, weil vieles gut gewürzt ist und nie gesagt ist, dass ein Tier unsere Nahrung auch verträgt.
Ich finde es wirklich eklig, wenn Tiere vom Geschirr essen dürfen. So was ist unhygienisch und auch wenn es noch so gut gewaschen wird, ich ekel mich da. Die Mutter meines Freundes ist da richtig gespalten. Auf der einen Seite, haben die Hunde und Katzen einen extra Löffel, mit denen wir ihr Futter rausholen sollen etc., aber wenn auf dem Tisch ein Teller mit Resten steht und die Katzen fressen dann direkt vom Teller und lecken den total ab, sagt sie gar nicht.
Mir wird da immer übel und ich esse dort auch deshalb immer sehr ungern. Da ich oft aber tagelang bei meinem Freund bin, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Als ich noch meinen Hund hatte, durfte der bei uns auch nie vom Teller fressen, weil wir das alle nicht mögen. Tiere haben ihren Futternapf für so was.
Genauso widerlich finde ich es, dass die Katzen bei meinem Freund zu hause auf dem Tisch sitzen, auch wenn wir am essen sind. Mein Freund wird dann immer sauer und schmeißt die Viecher runter, aber seine Mutter meint dann immer: "Wenn ich alleine hier sitze, leisten die mir immer Gesellschaft und die bekommen dann Essen von mir! Gib ihnen doch was. Lass sie doch sitzen." Und die kleinen Geschwister meines Freundes heben die Katzen dann auch immer noch mit Absicht auf den Esstisch. Ich kann ein solches Verhalten einfach nicht verstehen.
Auf überhaupt gar keinen Fall. Mir geht es dabei genau so wie dir. Wenn mal etwas beim Mittagessen übrig bleiben sollte, dann wird das entweder morgen gegessen oder der Katze in den Napf getan. Und die Katze hat auch bei mir ihr eigenes Geschirr, welches ausschließlich für sie vorgesehen ist und niemals auf den Tisch kommt - wo bei mir übrigens die Katze auch nicht hingehört
Wie du schon gesagt hast, die Teller werden ja abgespült, also sollten eigentlich keine Rückstände vom Haustier mehr darauf zu finden sein. Ob ich jetzt "unsere" Teller abspüle weil meine Katzen davon gefressen haben oder ob ich in dem gleichen Spülwasser und mit dem gleichen Schwamm die Näpfe sauber mache ist für mich das gleiche.
Meine Katzen bekommen auch schon mal, vor allem wenn ich noch nicht dazu gekommen bin ihre Näpfe sauber zu machen, von unseren Tellern ihr Fressen hingestellt. Natürlich nehme ich dazu nicht Omas altes Kaffeeservice, sondern unser Alltagsgeschirr. Wir haben damit kein Problem, da wir ja wissen wie gründlich wir abspülen. Meist ist es trotzdem der Napf, weil es von der Optik einfach schicker aussieht, als das Katzenfutter auf einem Teller herzurichten. Außerdem kann der Napf nicht wild durch die Gegend geschoben werden wie unsere Teller, da dieser viel massiver und schwerer ist. Extra Löffel um das Futter aus der Dose zu machen habe ich auch nicht.
Ich frage mich auch gerade, was daran denn so eklig sein soll. Wascht ihr denn alle euer Geschirr so unsauber oder schlampig ab, dass da hinterher noch Reste von der letzten Benutzung dran kleben? Dann könnte ich es verstehen, aber dann würde ich mich vor allem Geschirr ekeln, egal ob der Hund davon gegessen hat oder nicht. Aber normalerweise wäscht man sein Geschirr ja gründlich ab und spült danach noch mal mit klarem Wasser nach oder tut es gleich in den Geschirrspüler, so dass da hinterher doch wirklich nichts ekliges dran sein kann. Das finde ich wirklich übertrieben, wenn man derart hygienewahnsinnig ist und ich denke, dass man sich dann Hilfe holen sollte.
Unser Hund hat zwar seine Näpfe, aber er bekommt schon mal was vom Teller. Zwar bekommt er keine Essensreste (weil das gewürzt und gesalzen und daher nicht hunde-geeignet ist). Aber wenn sein Napf mittags (er bekommt 2 mal am Tag sein normales Futter) noch nicht sauber ist und ich zu faul bin den Napf extra abzuspülen, dann bekommt er sein Futter ganz normal von einem Teller, der dann hinterher in die Spülmaschine gestellt wird. Ich finde das ganz normal und nicht eklig und ich kann auch ganz normal von diesen Tellern essen. Der Hund kommt ja auch mal zu mir ins Bett und schleckt mich ab, da ekele ich mich ja auch nicht vor. Ich frage mich auch, warum man sich überhaupt ein Tier angeschafft hat, wenn man sich so vor ihm ekelt.
Nun, man sollte dabei nicht vergessen, dass nicht jeder eine Spülmaschine nutzt und sein Geschirr bei 60-90° spülen kann. Von Hand nutzt man angenehme Temperaturen und benutzt mildere Spülmittel als die Chemie, die man in den Geschirrspüler kippt. Da sieht das mit den Bakterien, die eine Hundeschnauze auf dem Geschirr verteilen würde, eben anders aus. Und selbst wenn man eine Spülmaschine benutzt gibt es eben Leute wie mich, die das Geschirr streng trennen und auch nicht gemeinsam spülen wollen. Wenn es Reste für den Hund gibt, dann kann man die auch in den Napf geben und muss nicht den Teller runterstellen.
pepsi-light hat geschrieben:Der Hund kommt ja auch mal zu mir ins Bett und schleckt mich ab, da ekele ich mich ja auch nicht vor. Ich frage mich auch, warum man sich überhaupt ein Tier angeschafft hat, wenn man sich so vor ihm ekelt.
Das ist Ansichtssache. Die einen Rattenbesitzer lassen ihre Tiere aus dem Mund trinken und andere benötigen bei dem Anblick eine Kotztüte. Ist der erste nun ein besserer Rattenhalter, weil er sich nicht vor so einem "Körperkontakt" ekelt? Nur weil mein Hund nicht einfach in mein Bett springen und mich ablecken darf, habe ich mich noch lange nicht für das falsche Haustier entschieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67715-10.html