Fledermauskästen - Erfahrungen gesucht

vom 15.05.2009, 10:52 Uhr

Hallo!

Abends schwirren bei uns sehr viele Fledermäuse rum. Und einmal klebte am Nachbargebäude über Tag eine Feldermaus unter dem kleinen Vordach. Wahrscheinlich hat sie den Weg zurück nicht mehr rechtzeitig gefunden.

Nun habe ich gehört, dass Fledermäuse ja unter Naturschutz stehen und man auch sehr viel selber machen kann um die Tiere zu schützen. Wie ist es, wenn man Fldermauskästen selber baut? Nehmen die Fledermäuse sie auch an? Wie muss man die bauen und darf man den Fledermäusen überhaupt diese Gelegenheit bieten, dass sie sich auf einem Grundstück heimisch fühlen?

Hat einer schon mal Fledermauskästen gebaut, wo sich die Fledermäuse über Tag hin zurückziehen können, damit sie den Tag dort verschlafen können? Muss man den Vermieter fragen, ob man auf der Terrasse solche Kästen anbringen darf?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Mein Opa hat mal Fledermauskästen aufgehängt und dort sind auch wirklich Fledermäuse rein geflogen. Die Kästen sahen aus, wie Vogelkästen, aber flacher und sie hatten kein Loch als Öffnung, sondern einen Schlitz unten am Kasten. Aber soweit ich weiß, hat mein Opa die Kästen gekauft.

Ich glaube nicht, dass man den Vermieter fragen muss, ob man sowas anbringen darf. Man kann die Kästen ja auch ganz einfach wieder entfernen. Aber um sicher zu sein, kannst du dir ja vorsichtshalber, das OK des Vermieters holen. Bei meinem Opa waren die Kästen ein Erfolg und wurden lange von Fledermäusen genutzt. Bei uns sind auch jeden Abend einige Fledermäuse. Ich mag diese Tierchen sehr und beobachte sie auch gerne. Da wäre so ein Fledermauskasten auch vielleicht für uns etwas.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge