höhenverstellbare Schreibtische - Erfahrung gesucht
Hallo!
Eine Freundin möchte ihrer Enkeltochter zum 5. Geburtstag einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen. Die Kleine kommt nächstes Jahr in die Schule und sie malt auch sehr gerne und sollte sich auch schon mal mit einem Schreibtisch anfreunden. Nun haben sie sich verschiedene höhenverstellbare Schreibtische angesehen. Aber meine Freundin kann sich nicht mit der Tochter einigen, welcher Schreibtisch für die Enkeltochter der richtige ist und wollen sich jetzt erst mal erkundigen.
Vom Preis her kann es ruhig etwas mehr sein. Muss also nicht in der unteren Preisklasse liegen. Vor allem interessiert meine Freundin, wie lange die Kinder an so einem höhenverstellbaren Schreibtisch sitzen können . Irgendwann ist die Höhenverstellbarkeit ja ausgenutzt. Gbit es auch Schreibtische, die man wirklich sehr hoch stellen kann und dass das Kind es ggf. auch noch als Jugendlicher brauchen kann? Wie robust sind so höhenverstellbare Schreibtische?
Mein Sohn hat so einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Die Große wollte lieber einen normal großen Schreibtisch haben. Ich habe bei meinem Sohn darauf geachtet, dass er diesen Schreibtisch möglichst bis zum Ende seiner Schullaufbahn nutzen kann. Der Schreibtisch hat eine Tischplatte von 1,15 Meter Breite und gut 70 Zentimeter Tiefe. Diese Schreibtischplatte ist also wirklich ausreichend und kann auch noch gekippt werden. So können auch die kleinsten schon sehr bequem sitzen.
Die Höhe der Schreibtischplatte ist von 60 bis 95 Zentimetern in mehreren Schritten einstellbar. Diese Schritte sind klein genug, um den Wachstumsschüben von Kindern völlig gerecht zu werden. Wir haben zum Ende des ersten Schuljahres schon einmal nach oben verstellt.
Die Stabilität des Schreibtisches hat mich absolut überrascht. Ich hätte erst gedacht, dass sich dieses System wirklich auf die Robustheit des Tisches auswirken würde. Aber auch der Kleine mal mehr auf den Tisch schlägt oder aber sich auf die vordere Kante lehnt, dann vibriert der Tisch höchstens ein wenig. Ich hatte zunächst vermutet, er würde etwas nach vorne kippen. Einziges Manko ist, dass man den Schreibtisch in der Höhe nur mit zwei Personen verstellen kann - da man die Höhenverstellung aber nicht so oft benötigt ist das nicht weiter dramatisch.
So ganz billig war der Schreibtisch nicht. Der Originalpreis lag bei 150 Euro, ich habe ihn aber zu einem reduzierten Preis gekauft. Das lag wohl daran, dass es angeblich einmal Probleme mit dem Zusammenbau gab. Diese hatte ich aber überhaupt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67678.html