Waschmittel und Weichspüler der Wäschefarbe anpassen?
Ich achte schon darauf, dass ich für bunte Wäsche Color-Waschmittel verwende und dann eventuell bei ganz schwarzen Sachen ein spezielles Waschmittel für schwarze Sachen sowie ein Vollwaschmittel bei ganz weißen Sachen. Allerdings entscheide ich da wirklich nicht nach der Farbe der Umverpackung. Diese ist doch wirklich nicht entscheidend.
Ich habe ein bis drei verschiedene Weichspüler da, wobei ich da immer zu irgendeinem greife. Die Umverpackungen haben verschiedene Farben, allerdings ist der Weichspüler in allen Flaschen sehr hell, bei einer sogar weiß, obwohl die Flasche an sich lila ist. Ich wüsste nicht, was man da anpassen sollte und dass Weichspüler die Wäsche verfärbt, halte ich auch für unsinnig. Ich verwende so gut wie immer Weichspüler und habe etwas in dieser Art noch niemals erlebt.
Ich nutze eigentlich nur ein Color-Waschmittel und eines für spezielle Fasern wie Mikrofaser und solche Sachen. Mit dem Color-Waschmittel kann ich eigentlich alle Farben waschen, da ich eines habe, dass verspricht, dass man weniger sortieren muss. Das hat sich bisher auch gut bewährt und ich nutzte dies nur noch. Ich achte eigentlich ansonsten nicht darauf, dass das Waschmittel auch farblich zur Wäsche passt. Das finde ich doch etwas übertrieben.
Bei weißer Wäsche ist das vielleicht noch sinnvoll, aber die Waschmittel färben ja normal nicht auf die Wäsche ab. Ich habe das zumindest noch nie erlebt. Einen Weichspüler verwende ich schon lange nicht mehr und vermisse diesen bisher auch nicht. Aber selbst dabei habe ich nicht auf die Farben geachtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67676-10.html