Bastelidee für Kinder: Gefühlsuhr

vom 15.05.2009, 00:09 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben im moment mal zwischendurch so eine Phase, wo sie einfach nur für sich sein wollen und von nichts hören und sehen möchten oder dann zwei Minuten später sind sie wieder ganz lustig und wollen unterhalten werden. Da ich als Mama leider nicht immer genau weiß, welche Geühlslage grad angesagt ist, habe ich mich mit meinen Kids zusammengesetzt und wir haben eine Gefühlsuhr gebastelt. Die Idee kam bei beiden sehr gut an und nun möchte ich euch unsere Bastelanleitung präsentieren.

Für die Gefühlsuhr benötigt ihr:

Tonkarton
Buntstifte
Schere
Zeiger
Musterklammer
einen grossen flachen Teller

Und so wirds gemacht:

Ihr legt den tiefen Teller einfach auf den Tonkarton und kreist einmal mit dem Bleistift herum, denn so habt ihr einen schönen runden Kreis für die Gefühlsuhr. Danach schneidet ihr diesen Kreis einfach aus dem Karton aus und schon habt ihr eure Bastelvorlage. Genau in der Mitte dieses Kreises macht ihr ein kleines Loch, indem ihr den Zeiger duchstecken könnt und auf der Rückseite wird er mit der Musterklammer befestigt. Damit man auch sehen kann, welche Laune grad aktuell ist, können die Kids nun verschiedene Gesichter auf den Rand des Kreises malen und schon ist die Gefühlsuhr fertig.

MIt dem Zeiger können sie nun immer genau auf das Gesicht zeigen, welches ihre momentane Stimmung am besten wiedergibt und so wissen Eltern auch immer gleich, wann sie lieber in Deckung gehen sollten oder wann die Kids super gute Laune haben. :wink:

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So eine Gefühlsuhr haben wir auch daheim. Das hat mein Kai im 1. Kindergartenjahr gebastelt. Was sie noch zusätzlich gemacht haben ist, dass sie in der Mitte ein Bild von sich drauf geklebt haben (kreisrund ausgeschnitten). So weiß man genau wem die Uhr gehört. Also das Bild kommt ganz in die Mitte rein.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge