Steifer Hals - brauche Hilfe

vom 14.05.2009, 22:38 Uhr

Gestern waren wir beim Baden und nun habe ich etwas das man wohl steifer Hals nennt. Das ist ziemlich lästig aber ich bin selbst schuld denn ich hatte nasse Haare und war voll im Durchzug gelegen.

Wie bekomme ich das wieder weg, muss ich damit unbedingt zum Arzt gehen oder kann ich das auch selbst behandeln? Es würde mich freuen wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte!

» C97 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen steifen Hals und jede Bewegung hat geschmerzt. Ich habe dann mehrmals am Tag Franzbranntwein einmassiert und wenn ich daheim war, habe ich mir mein Kirschkernkissen warm gemacht und habe dann drauf geschlafen. Nach ca. 3 Tagen habe ich eine Besserung gespürt und nach 6 Tagen ging es mir dann schon wieder besser.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit einem steifen Hals muss man tatsächlich nicht zum Arzt. Ein steifer Hals ist ja eine Verspannung der Halsmuskeln durch Zugluft und Auskühlung. Also gehe vor, wie du bei jeder Verspannung vorgehen würdest: Warmhalten des Nackens (Wärmflasche, Schal) und wenig bewegen, leichte Massage und einreiben mit muskelentspannenden Lotionen oder Cremes. Um Schmerzen zu vermeiden sollte man den Hals auch wenig bewegen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Probleme mit der Nackenmuskulatur, die bekomme ich oftmals wenn ich mit offenem Fenster Auto fahre. Da kann ich regelrecht darauf warten, dass ich einen steifen Hals bekomme. Zum Arzt gehe ich deswegen aber nie, weil die Beschwerden meistens nach 2 bis 3 Tagen wieder abgeklungen sind. Mit Nackenübungen, Nackenmassagen und gezielten Wärmeanwendungen bekomme ich diese Muskelverspannungen ganz gut wieder in den Griff.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es hier mit Wärme probieren. Also mal den Nacken massieren lassen und sonst so Sachen wie Körnerkissen verwenden, damit alles schön warm gehalten wird. Zum Arzt würde ich nur gehen, wenn es nach ein paar Tagen nicht weggegangen ist und es eventuell doch etwas anderes ist. Ansonsten kann man auch gerne mal warme Bäder machen und da schön untertauchen, wenn man diese Bewegung aushalten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^