Dragonball Folgen auf DVD oder online

vom 14.05.2009, 22:19 Uhr

Meine Kinder stehen voll auf Dragonball und haben nun schon fast alle Folgen gesehen. Aber ein paar fehlen noch und ich wüsste nun gern wo ich die fehlenden Folgen her bekommen kann.

Gibt es Fanseiten über die ich das kriege oder muss ich mir eine Sammlung mit allen Folgen kaufen? Es ist nicht leicht wenn man sowas sucht und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

» C97 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf Youtube sollten eigentlich alle Folgen zu finden sein. Man muss halt nur suchen und die fehlenden Episodennummern kennen. Ansonsten gibt es seit neuerem bei Amazon auch DVD Boxen zu kaufen, die die Originalausstrahlung von RTL II beinhalten. Das heißt aber also auch, dass manche Folgen stellenweise stark gekürzt sind. Aber ich denke mal, dass das für deine Kinder wohl kein Problem ist, sondern sogar vielleicht sogar noch besser. Jedenfalls aus deiner Sicht, denke ich mal. Kommt aber halt wirklich darauf an, wie alt deine Kinder sind.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fanseiten, auf denen Mitschnitte downzuloaden sind, sind ja eigentlich nicht legal. Ebenso die Filmchen auf Youtube. Denn die Serie ist natürlich urheberrechtlich geschützt, und damit darf sie nicht nach Lust und Laune vervielfältigt und hochgeladen werden. Abgesehen davon werden solche Filme bei Anbietern wie Youtube eben auch regelmäßig gelöscht, eben wegen der Urheberrechtsprobleme. Da wird es kaum möglich sein, mehrere hundert Folgen davon verfügbar zu haben. Einzelne werden sicherlich immer wieder durch Löschungen fehlen.

Eine DVD-Box, beziehungsweise mehrere DVD-Boxen, gibt es meines Wissens. Die englische Version und die japanische Originalversion natürlich, aber ich weiß nicht, inwiefern das deutschsprachigen Kindern etwas bringt. Das ist natürlich vom Alter und Geschmack abhängig (ich beispielsweise schaue sehr gerne japanische Serien in japanischer Sprache mit englischem Untertitel).

Es gibt, wie schon geschrieben wurde, auch eine deutsche Version, allerdings ist das die von RTL2, und damit eine stark geschnittene. Wenn man die Serie so sehen möchte, wie sie gedacht war, würde ich das also nicht empfehlen. Gerade, da die Schnitte bei RTL2 leider oft ziemlich sinnverändernd sind. Übrigens auch ein Grund, wieso ich persönlich meist die originalsprachliche Version ansehe. Gäbe es eine vernünftige deutsche Version, ohne viel Zensur und mit ordendlichen Sprechern, dann würde ich die auch mögen, aber so, wie es aktuell oft ist, steht das für mich einfach nicht zur Debatte.

Und natürlich muss ich auch noch den moralischen Zeigefinger erheben. ;) Aus deinem Posting ist nicht ersichtlich, wie alt deine Kinder sind. Sollten sie schon Jugendliche sein, dann ist das natürlich okay. Nur ist Dragonball eigentlich keine typische Kinderserie. Unter Anderem wegen einiger gewalttätiger Szenen ist sie für Kinder auch nicht geeignet. Im Original hat sie übrigens eine Altersfreigabe von mindestens 12 Jahren (einige der Staffeln eventuell sogar ab 16). Das hat schon seinen Grund.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge