Geschenkideen zum selber machen
Ich habe viele gute Freunde aber leider wenig Geld und bin immer auf der Suche nach Geschenkideen zum selber machen mit denen ich mir das Geld sparen kann. Was kann man schenken und wie komme ich günstig an gute Ideen ran?
Es gibt doch für alles Seiten im WWW und sicher ist das auch für mich was dabei, wer kann mir weiter helfen?
Ich finde, selbstgemachte Geschenke sollten dennoch geschmackvoll sein und dürfen nicht zu sehr nach "billiger Lösung" aussehen. Also bietet es sich immer an Dinge zu verschenken, die man selbst herstellen kann (vielleicht sogar weil es ein Hobby ist) und zum Herstellen auch ein gewisses Talent hat.
Ich fühle meistens schon recht früh bei Freunden nach was deren Geschmack ist und womit man ihnen eine Freude machen kann. Essen oder kochen sie gern, dann verschenke ich selbstgemachte Aroma-Öle (Zitronen-Öl, Knoblauch-Öl, Chili-Öl, Kräter-Öl), Chutneys und ab und an Mal Marmelade. Freunde, die nicht so gern kochen, bekommen eine Einladung für ein tolles Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise.
Wenn du Handarbeiten kannst, dann kannst du Menschen, die Wollsocken und schöne warme Schals lieben, auch etwas Stricken/Häkeln (Socken, Stulpen, Schals und Tücher kommen oft gut an - aber man sollte vorher abklären, ob die Person es zu schätzen weiß und die Materialverträglichkeit sollte unbedingt gegeben sein).
Da die Menschen alle so individuell sind kannst das eigentlich auch nur du selbst entscheiden, denn wir kennen weder deine Talente noch deine Freunde. Vielleicht gibt es Jemanden, der auf "shabby Chic" steht und selbst gern in diese Richtung Handwerkt. Dann kann man natürlich auf dem Flohmarkt ein schönes Stück erstehen, welches man dann mit Lack und Pinsel verschenkt. Aber das ist eben nicht Jedermanns Sache und sehr individuell. Auf der Internetseite von Brigitte.de[url] findest du vielleicht ein paar Anregungen.
Generell kommt es wohl auf deine Fähigkeiten an, welche Geschenke du selber machen kannst und welche nicht. Auch nicht unerheblich ist es, in welche Richtung das Geschenk gehen soll. Hast du da schon in etwa eine Vorstellung?
Plätzen, Kuchen im Glas, Marmelade oder Weihnachtslikör sind zum Beispiel nette Geschenkideen die man gut und einfach selber machen kann. Im Internet findest du dazu einige an interessanten Rezepten zum Beispiel bei Chefkoch oder EatSmarter. Wenn du die Plätzchentüte oder das Kuchenglas noch nett verzierst, sollte dem perfekten Geschenk eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Ideen dafür gibt es zu Hauf über die Google-Bildersuche. Da kannst du dir dann deinen Favoriten ausgucken.
Um sich ein wenig inspirieren zu lassen empfehle ich gerne solche Selbermacher-Seiten wie DaWanda oder einen Do-it-your-self-Blog. Davon gibt es allerdings unzählige und um dir weiterhelfen zu können müsste man wissen, in welche Richtung das Geschenk gehen soll beziehungsweise was dir Spaß machen würde zu basteln. Foto-Geschenke sind zum Beispiel je nach zu Beschenkendem auch eine nette Idee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67629.html