Ananas selber einpflanzen und züchten
Mir hat man erzählt dass man aus einer einfachen Ananas eine neue Pflanze ziehen kann und dass man sie nur einpflanzen müsste.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach geht, was muss ich da alles beachten und brauch ich dafür eine spezielle Erde? Ich möchte das alles richtig machen und nicht dass mir das dann wieder eingeht!
Eine Ananas zu züchten funktioniert anders als bei den meisten anderen Pflanzen, du schneidest hierfür den Strunk ab, die Blätter sollten hierbei noch möglichst gesund sein und stellst ihn dann in Wasser (nur ein paar Zentimeter, ansonsten bildet sich Schimmel und du kannst es vergessen).
Das Wasser tauschst du alle 2 Tage zur Hälfte (nicht komplett), das ganze machst du 4 Wochen mit und dann sollten sich schon reichlich Wurzeln gebildet haben. Wenn die Wurzeln da sind, dann kannst du den bewurzelten Stunk in die Erde einpflanzen, normale Blumenerde ist hierfür völlig ausreichend.
Die Ananas solltest du warm und hell stellen, nicht aber der direkten Sonneneinwirkung aussetzen. Staunässe muss auf jeden Fall verhindert werden.
Wenn die Ananas anwächst, dann dauert es bis zu sechs Jahre (mindestens aber 2), bis sie Früchte trägt. Die ersten Ananas werden vermutlich bitter schmecken und relativ klein sein, aber davon werde ich mich nicht entmutigen lassen.
@TuDios
Lass mich raten - noch nie selbst gemacht, sonst würdest Du nicht so einen Käse erzählen!
Midgaardslang hat hier mal eine "near perfect" - Antwort verfasst mit einer fast 99 % Erfolgsgarantie: Tipp: Ananas einpflanzen.
Um hier mal die gröbsten Fehler im vorigen Post zu korrigieren:
1. Bitte keine Angst vor den Blättern haben, diese müssen abgezogen werden damit die Ananas überhaupt wurzeln kann, denn diese "Knubbel"
wie auf diesem Bild sind die Wurzelansätze aus dehnen später die Wurzeln sprießen - nur die entscheiden darüber, ob die Ananas was wird oder nicht! Die liegen normalerweise unter den unteren Hüllblättern. In der Regel sollte es ausreichen, die unteren 2 - 4 Blattreihen vorsichtig abzuziehen.
2. Nicht ins Wasser stellen! Ananas sind Bromelien, die sich zwar im Unterschied zu anderen Arten auch Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen - aber erst wenn die Wurzeln ausgebildet sind! Ins Wasser stellen leistet nur dem Schimmel Hilfe!
3. Alles an Totgewebe entfernen, auch trockene Blattreste, Reste von Fruchtfleisch, den Strunk soweit wie möglich herunterschneiden. Ananas zieht man am besten in einem Topf vor in den der richtig vorbereitete Strunk (siehe Link bzw. Post von Midgaard) nur lose eingesetzt, leicht angegossen und eine Plastiktüte darübergestülpt wird.
Alle anderen Anzuchtmethoden sind in unseren Breiten meist nur ein reines Glücksspiel aufgrund mangelnder idealer Bedingungen - außer Du hast einen Orchideenschrank oder einen (elektronisch gesteuerten) Wintergarten / Gewächshaus wo man diese künstlich erzeugen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67627.html