Spray gegen Geruch bei Hunden?

vom 14.05.2009, 20:00 Uhr

Da man Hunde ja nicht so oft duschen oder baden sollte wollte ich mal fragen ob es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten gibt das der Hund nicht so stark riecht.

Ich habe ein Spray in der Zoohandlung gesehen womit man Hunde einsprühen kann und die sollen dann anscheinend nicht mehr so stark müffeln. Hat jemand Erfahrung mit so einem Spray? Oder hat jemand eventuell ein anderen Vorschlag, was für Mittel besser helfen?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich denke nicht, dass so ein Spray wirklich gut, für den Hund ist. Wenn man einen Hund hat, dann wird man auch den Geruch hinnehmen müssen, wenn er dann mal nass wird.

Ich wasche regelmäßig die Kissen und Decken, auf denen mein Hund liegt oder ich sprühe den Teppich zwischendurch mit einem Textilerfrischer ein. Aber ich muss sagen, dass mein Hund trotz des langen Fells gar nicht so stark riecht. Und eigentlich riechen Hunde ja auch nur mehr, wenn sie nass geworden sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde von solchen Sprays auch die Finger lassen. Wenn die wirklich etwas bringen, bleibt das Produkt ja im Hundefell und ich weiß nicht, ob das so gut für das Tier ist. Wenn der Hund extrem riecht, kannst du ihn ruhig mal mit einem Hundeshampoo baden. Ich bade meinen 1-2 mal im Jahr, wenn es mal ganz schlimm ist. Sehr viel öfter sollte es nicht sein und auch bei kaltem Wetter solltest du darauf verzichten.

Was bei meinem gegen den Gestank hilft, ist tägliches Bürsten. Hat dein Hund langes oder kurzes Fell? Meiner ist kurzhaarig und ich bürste ihn mit einem dieser Hundehandschuhe, mit dem losen Fell kommt ganz schön viel Dreck raus. Ich streichle ihn auch manchmal mit einem Waschlappen über der Hand.

Mein Hund stinkt immer besonders, wenn das Gras gemäht wird. Er wälzt sich dann total gerne in dem abgemähten Gras, das auf den Wiesen liegt. Danach reibe ich ihn immer besonders gut mit einem Handtuch ab, wenn wir reinkommen. Hilft nicht viel, aber zumindest etwas.

Gegen den normalen Hundegeruch kann man nicht viel machen. Außer täglichem Bürsten und gutem Abtrocknen nachdem der Hund nass geworden ist. Wenn dein Hund sehr extrem und ekelhaft riecht, kannst du ihn mal zum Tierarzt bringen. Der Hund von Bekannten von uns hat wirklich unglaublich gestunken und der Tierarzt diagnostizierte eine Nierenerkrankung.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge