Pro und contra Hausgeburt
Natürlich ist eine Geburt an sich ein ganz natürlicher Vorgang, der prinzipiell auch gut ohne die ganze moderne Medizin funktionieren würde. Früher waren Hausgeburten gängig und in den meisten Fällen ist sicher auch alles gut gegangen.
Dennoch sollte man bedenken, dass es immer mal zu Problemen und Komplikationen kommen kann, die einfach besser in einem Krankenhaus behandelt werden können. Auch wenn der Rettungswagen in der Regel schnell vor Ort ist, gibt es manchmal Notfälle, die direkt behandelt werden müssen, so dass diese kurze Zeit schon zu lang ist und das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft gefährdet werden können.
Ich würde allen Frauen dazu raten, ihr Kind im Krankenhaus zu bekommen, da nur dort alle erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, um bei einem Notfall schnell und angemessen handeln zu können.
Aus emotionaler Sicht mag eine Hausgeburt natürlich schön sein. Allerdings überwiegen einfach die Gründe, die für eine Geburt im Krankenhaus sprechen.
Ich persönlich könnte mir eine Hausgeburt niemals vorstellen! Einerseits wären da die großen Bedenken, dass etwas schief gehen könnte und dass man dann nicht rechtzeitig im Krankenhaus ist. Andererseits finde ich es aber auch nicht sonderlich berauschend mit vorzustellen, dass ich auf der Wohnzimmercouch auf der ich täglich liege oder in dem Bett in dem ich täglich liege, ein Kind auf die Welt zu bringen (auch, wenn mir klar ist, dass es entsprechende Unterlagen gibt)
Von der Atmosphäre her ist die Hausgeburt aber mit Sicherheit die Schönere! Man ist in einem liebevoll eingerichteten Raum, hat keine medizinischen Hilfsmittel oder Ärzte, etc. um sich herum. Man ist auch die einzig Gebärende und hört niemanden im Nebenraum schreien, etc.
Ich denke, dass jede Frau für sich abwägen muss, was für sie persönlich wichtig ist. Als nette Alternative zur Hausgeburt sehe ich die ambulante Geburt und auch das Geburtshaus!
Ich bin gegen Hausgeburten. Es hört sich zwar ganz toll an, aber das Risiko wäre mir einfach zu groß. Immerhin kann man vorher nicht absehen wie die Geburt verläuft. Wenn etwas schief geht, verliert man wertvolle Zeit, weil man ja noch ins Krankenhaus transportiert werden muss. Bei einer Hausgeburt ist, so viel ich weiß, nur die Hebamme anwesend. Aber eine Hebamme darf gewisse Eingriffe ja nicht vornehmen.
Auch wenn es schön ist, dass Baby in einer heimischen Atmosphäre zu gebären, das Risiko wäre mir zu hoch! Ich würde jederzeit die Sicherheit eines Krankenhauses vorziehen. Eine gute Alternative zur Hausgeburt bietet die Möglichkeit einer ambulanten Entbindung. Die Geburt findet in der Klinik statt und wenn alles in Ordnung ist, kann man wenige Stunden nach der Geburt samt Baby die Klinik verlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67604-10.html