Lehrer, die Lieblingsschüler besser benoten
Hallo!
Heute habe ich selber ein Mal erfahren, dass es tatsächlich Lehrer gibt, die ihre ,,Lieblingsschüler,, besser benoten.
Es ging um die Sportzensuren. Ich habe nur ein Mal im Sportunterricht gefehlt und dies nur, weil ich zu einem Vorstellungsgespräch musste. Dies war dann auch noch ein Tag, an dem von dem damaligen ,,Thema,, Fußball, die Noten vergeben wurden. Somit konnte ich an diesem Tag auch nicht benotet werden.
Davor hatten wir Handball gespielt, wobei ich mit eine der Besten war und auch eine, die wirklich mitgespielt hat und nicht einfach nur dumm rumgestanden hat, trotzdem ich dieses Spiel noch nie gespielt habe.
Als letztes haben wir dann Volleyball gespielt. Auch da bin ich mit noch einer anderen, diediejenige, die von den Mädels wirklich nach dem Ball ,,hechten,, und sich auch anstrengen, das Spiel zu gewinnen. Es war sogar immer so, dass die Mannschaft, in der wir zwei Mädels waren, bis auf zwei Mal, gewonnen hat. Sogar die Lehrerin hat einen immer gelobt und gesagt, wie toll man das doch macht.
Heute, bei der Zensuren Vergabe, meinte sie dann zu mir, dass es bei mir schwierig wäre, eine Note zu geben, da von mir die Leistungen im Fußball ja fehlen. Zudem wäre ich im Volleyball auch nur wenn im Bereich von knapp 3.
Ich habe mich natürlich gewundert, wie das kommt, da ich eben eine von denen bin, die auch am aktivsten mitgemacht haben. Außerdem steht in zwei Wochen ein Volleyballtunier bevor, zu dem ich mit aufgestellt wurde. Allerdings musste ich meiner Lehrerin gestern sagen, dass ich daran nun leider doch nicht teil nehmen kann, weil mir einen Tag vorher alle 4 Weißheitszähne unter Narkose gezogen werden. (Den Termin konnte ich nicht verlegen, da es notwendig ist und nur dieser eine Termin möglich ist). Sie meinte natürlich zu mir, dass ich das nicht machen könne, weil dann das Tunier ist und ob ich den Termin nicht verschieben könne. Als ich ihr dann sagte, dass dies nicht möglich ist, wurde sie komisch.
Naja, jetzt war es dann heute so, dass sie mir eben sagte, ich würde zwischen 3 und 4 stehen, wobei ich im letzten Halbjahr fast auf 1 stand.
Nun ist es auch so, dass meine Lehrerin eine ,,Lieblingsschülerin hat ( die auch noch zwei Freundinnen aus meiner Klasse hat), welche sie mit 2 benotet hat, obwohl sie weder beim Volleyball, mitgemacht hat, noch beim Handball richtig gespielt hat (trotzdem sie in einem Verein ist, aber sie meinte mit der Klasse würde es keinen Spaß machen und deshalb hätte sie keinen Bock darauf) und auch beim Fußball hat sie sich kaum Mühe gegeben.
Das dann bei ihr das Volleyball nicht gewertet wird, weil sie nur ein Mal mitgemacht hat ist ja in Ordnung, bei ihrer einen Freundin ist das genau so. ABER, ihre zweite Freundin hat 4 Mal beim Volleyball mit gespielt, war aber von den Leistungen her im 4er wenn nicht sogar im 5er Bereich. Meine Lehrerin meint nun, ihre Leistungen aus dem Volleyball nicht werten zu müssen.
Eine andere Schülerin, bei der sie nicht sicher ist, welche Note sie gibt, will sie erst bewerten, nach dem Sie das Turnier gesehen hat.
Ist das in Ordnung? Kann ein Lehrer einfach so entscheiden? Im Endeffekt ist doch fast Erpressung, wenn sie meint, nur weil ich jetzt bei dem Volleyballturnier nicht mit machen kann, mir deshalb eine schlechte Note zu geben? (Sozusagen müsste ich, um meine Note zu verbessern, den Termin absagen und an dem Turnier teilnehmen) Und eine andere, wo die ganze Klasse weiß, dass diese schlechter ist, einfach besser zu bewerten? Und Sachen nicht zu bewerten, die ihre Zensur gefährden würden?
Wie kann so etwas sein? Was kann ich dagegen tun? Beim Schulministerium konnte ich nichts erreichen, weil die meinten, ich müsse zum Direktor. Aber kann man da hin gehen? Sind sich die Lehrer nicht per Du?
Außerdem ist meine Lehrerin eine Person, mit der man nicht diskutieren kann. Als ich ihr sagte, dass ich es nicht verstehe, wie sie auf diese Zensur kommt und ich damit nicht einverstanden bin, blockte sie einfach, überging mich und meinte darüber diskutieren wir jetzt nicht, nun ist die Nächste dran. Auch, als ich dann am Ende der Stunde zu ihr hin ging und sie darauf ansprach, dass ich es nicht verstehe, wie jemand besser benotet werden kann, obwohl er kaum mitgemacht hat und wenn dann überhaupt nur inaktiv war, meinte sie nur, dass es wenn dann nur um meine Note ginge und sie es nicht richtig findet, wenn ich andere Schüler (ihre Lieblingsschülerin) zum Vergleich ziehe!!?? Hat sie es einfach nur übersehen oder will sie es nicht sehen?
Diese Lieblingsschülerin ist auch die beste der Klasse, ich die die zweit Beste. Allerdings bin ich, im Gegensatz zu Ihr eine Person, die sich wehrt. Wenn ich etwas nicht in Ordnung finde, sage ich das auch. Diese Lieblingsschülerin aber sagt zu allem nur JA und Amen -_- Und dazu meinte sie auch noch mal, dass sie gerne endlich auch Mal die Beste Schülerin am Ende das Schuljahres in Ihrer Klasse haben will.
Darf ein Lehrer eine(n) Schüler/in einfach besser benoten, nur damit sie dann nicht von 1 auf 2 fällt? Will sie mit allen Mittel erreichen, dass diese eine Person die Beste ist und bleibt? Ich finde es einfach unfair. Ich überlege echt, zum Direktor zu gehen, habe aber auch Angst, dass ich danach noch schlechter benotet werde, da ich diese Lehrerin noch in zwei weiteren Fächern habe.
Das schärfste ist auch noch ,als ich vor ca. 6 Wochen im Sportunterricht einen Schulunfall während ihrer Stunde hatte, war sie überhaupt nicht in der Lage, mir zu helfen! Ich erlitt eine Platzwunde am Kopf, dadurch, dass mir die Eisenstange vom Volleyballnetz auf den Kopf schlug. Nachdem ich dann mehrmals rief, dass ich bluten würde und sie einen Krankenwagen rufen soll, hat sie erst überhaupt nicht reagiert! Ich ging dann ins WC, weil ich ja nur Blut auf meiner Hand sah. Nur die Schüler aus meiner Klasse waren in der Lage, mir zu helfen. Als ich dann vor dem Spiegel stand, sah ich nur wie mir das Blut im Gesicht herunterlief. Meine Lehrerin kam dann dazu und meinte zu mir, ich müsse die Wunde auswaschen! AUF DEM KOPF! Nachdem mir dann meine Freundin Tücher auf den Kopf presste und mich alle aus dem WC in den Flur holten, damit ich mich setzten konnte, war diese Lehrerin immer noch nicht in dazu gekommen, einen Krankenwagen zu rufen! Erst nachem ich sie im WC nochmal darauf ansprach, endlich einen Krankenwagen zu rufen, reagierte sie, in dem Sie in die Halle lief und fragte, ob jemand ein Handy dabei hätte ( wobei sie erst ganz leise sprach und erst nach mehrmaligem Fragen lauter rief). Als dann ein Mädchen der Lehrerin ihr Handy gab, sagte diese doch glatt, dass das Mädchen den Krankenwagen rufen solle?!? Diese Frau ist doch in solch einer Situation total unfähig und überfordert!
Was kann man gegen einen Lehrer unternehmen, der meint, Schüler ungerecht bewerten zu müssen? Ich bin im Moment sowas von verunsichert, gerade weil sie mir dadurch mein Zeugnis vermiesen kann.
Effektiv kann man dagegen recht wenig tun. Man kann sicherlich mal mit dem Schulleiter reden. Klar, die Lehrer halten wahrscheinlich erst einmal zusammen, aber der Schulleiter ist ja auch der Chef dieser Lehrer und hat daher auch eine gewisse Verantwortung. Aber selbst wenn der etwas unternimmt, deine Noten stehen fest und die werden sicherlich kaum nachträglich geändert.
Die Sache mit dem Unfall ist aber schon sehr hart. Da du dort ja einige Zeugen hast, solltest du gemeinsam mit diesem auch mal mit dem Schulleiter reden. Eine Platzwunde ist ja schon sehr unschön, aber im Sportunterricht können theoretisch auch lebensgefährliche Verletzungen passieren. Und da muss ein Lehrer in der Lage sein, schnell und richtig zu reagieren. Er muss auf jeden Fall auch Erste Hilfe leisten können. Das ist also wirklich eine enste Sache und wenn der Schulleiter darauf nicht angemessen reagiert würde ich schon versuchen, das ganze eine Instanz höher zu tragen. Vielleicht kann hier auch der Elternbeirat helfen. Schließlich sind auch ihre Kinder davon betroffen, ich denke die werden sich dann schon für eine Änderung der Situation einsetzen.
Das ist ja gar nicht das Problem. Ich bin sogar meist die einzige, die sich in ihrem Unterricht meldet! Nur ist diese andere Schülerin in diesen Fächern auch vom schriftliches her so gut wie ich.
Nur eben im Sportunterricht ist sie schlechter wie ich und müsste theoretisch auch schlechter bewertet werden. Diese Lehrerin aber tut dis nicht, scheinbar aus dem Grund, sie würde der ,,besten Schülerin,, die 1 vermiesen. Sie meint aber, mit mir genau das machen zu können, denn im Sportunterricht ist es ja eher so, dass keine ,,schriftlichen,, Beweise da sind. Oder irre ich mich da jetzt?!?
Also, da es sich bei den Bewertungen, leider, um subjektive Einschätzungen des Lehrer handelt, denen zwar rechtliche Grundlagen vorgegeben sind, alla 50% mündliche Note, 50% schriftliche Note, jedoch in den meisten Fällen nie eine Begründung dieser Benotung, bzw. eine Überprüfung der Notenzusammensetzung gefordert wird, ist es mehr als schwierig gegen diese vorzugehen.
Ich selbst bin gerade auf dem Weg in Referendariat und bekomme schon an der Uni vermittelt, das es eine rein subjektive Angelegenheit ist, in der nur durch den direkten Kontakt mit dem Lehrer eine Lösung gefunden werden kann.
Weiterhin ist zu beachten, das es so etwas wie einen Individualfortschritt gibt, der nichts mit der Benotung zwischen anderen Schülern zu tun hat, sondern den individuellen Leistungsstand der einzelnen SuS beurteilt. Evtl. hat sich ja die andere Schülerin in ihrem Individualfortschritt so gebessert das es doch gerechtfertigt ist?
lg
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3306mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München