Welche leicht zu pflegenden Zimmerpflanzen gibt es?
Ich fürchte, ich habe einfach keinen grünen Daumen. Ich hätte wirklich gern einige schöne Zimmerpflanzen auf den Fensterbänken und den Regalen stehen, aber egal welche Pflanzen ich mir kaufe, nach kurzer Zeit lassen sie Blüten und Blätter hängen und sterben mir quasi unter den Fingern weg. Dabei achte ich eigentlich sehr darauf, dass meine Pflanzen in annehmend großen Töpfen stehen und auch den Lichtverhältnissen angepasst stehen. Pflanzen, die also viel Licht benötigen und auch direkte Sonneneinstrahlung vertragen, habe ich auf die Fensterbank gestellt. Pflanzen, die einen eher schattigen Platz bevorzugen, stehen bei mir auf den Regalen, wo die direkte Sonne nicht hingelangt. Ich gieße die Blumen regelmäßig, etwa einmal in der Woche. Doch egal was ich versuche, es dauert maximal zwei bis drei Monate, bis sie hin sind, die Blätter abfallen und ich sie wirklich nur noch wegwerfen kann.
Was mache ich denn falsch in der Blumenpflege? Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen, die etwas robuster sind und vielleicht kleine Gießfehler leichter verzeihen? Pflanzen, die nicht nach zwei Wochen das erste Mal den Kopf hängen lassen und auch ein wenig halten? Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, denn ohne Zimmerpflanzen wirkt die Wohnung doch sehr trist und unfreundlich und das möchte ich sehr gern ändern.
Hallo,
das Problem hatte ich anfangs auch, bei mir haben alle Blumen nach dem Kaufen auch nur max. 2-3 Wochen gehalten und dann waren sie hinüber. Ich hatte mir damals schon überlegt nur künstliche Blumen anzuschaffen, aber entweder waren die zu teuer oder sahen echt wie Plastik aus.
Eine Bekannte hat mir dann zwei Ableger von der Grünlilie gegeben und die habe ich dann solange ins Wasser gestellt, bis sie Wurzeln bekommen haben. Sie sagt, die sind in der Pflege ganz einfach zu handhaben und ich muss ihr zustimmen. Mittlerweile kann ich mich vor Grünlilien kaum noch retten, denn die kriegen immer wieder neue Ableger und wenn man die wiederum ins Wasser stellt, bekommt man eine neue Pflanze daraus.
Die Grünlilie ist so unempfindlich und auch wenn man mal vergisst sie zu gießen, lässt sie nicht gleich alles hängen. Hier kannst du noch mehr über diese Blume erfahren und vor allem ist auch ein schönes Bild dabei: Grünlilie
Da du schreibst, die Pflanzen stehen "in angenehm großen Töpfen": topfst du die Pflanzen gleich um, wenn du sie kaufst? Bei mir sind auch schon einige Pflanzen eingegangen und meine Cousine hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich viel zu oft umtopfe und dabei viel zu große neue Töpfe nehme. Seit ich nur noch umtopfe, wenn im alten Topf unten schon die Wurzeln rausschauen und nur eine Größe größer nehme, geht viel weniger ein. Frag bitte nicht, warum das so ist. Ich kann es mir nicht erklären, in der Natur haben die Pflanzen schließlich auch keinen Topf.
Ich habe nur ziemlich robuste Pflanzen. Ganz schön finde ich die Ceropegia woodii. Es ist eine Hängepflanze und eine der wenigen Pflanzen, die sogar bei mir schon geblüht hat. Nicht totzukriegen ist auch der so genannte Geldbaum. Ich sehe allerdings auf dem Links gerade zum ersten Mal, dass die auch blühen. Machen sie bei mir nicht. Die allerrobusteste Pflanze, die ich habe, sieht so ähnlich aus wie der Bogenhanf, nur kleiner. Ich gieße die Pflanzen nur alle zwei Wochen, dann aber richtig. Bei Kakteen oder so ähnlichen Gewächsen kann einmal die Woche gießen vielleicht schon zu viel sein.
Hallo!
Ein sehr guter Tipp ist die Grünlilie, die auch Wasserlilie genannt wird. Die wächst wirklich wie Unkraut und sieht auf Regalen sehr schön aus. Vor allem, wenn du ihr die Ableger drauf lässt, hängen diese schön herunter. Die kannst du wirklich hinstellen wo du willst.
Flammende Kätchen sind auch pflegeleicht. Die wachsen bei mir auch sehr gut, nur wollen sie nicht mehr blühen. Ich finde aber, dass die Blätter alleine auch sehr schön aussehen. Da kommt es aber drauf an, wo du sie hinstellst. Eine Freundin hatte auch welche, die hatten aber nur Morgensonne und sind dann immer kaputt gegangen. Bei mir stehen sie im Wohnzimmer und haben ab ca. 11 Uhr bis zum späteren Nachmittag Sonne.
Hast du es schon mal mit einer Palme versucht? Meine wächst so schnell, dass man ihr fast dabei zusehen kann. Die steht auch bei mir im Wohnzimmer, seitlich beim Fenster. Ich habe sie vor ca. 3,5 Jahren bekommen. Da war sie ca. 40 cm hoch und jetzt ist sie sicher schon 1,5 hoch. Im Winter gieße ich sie ca. alle 2,5 Wochen (je nachdem, ob ich viel heize, weil sie direkt beim Heizkörper steht) und sonst ca. alle 1,5 Wochen.
Ich habe auch eine Calla daheim. Die gieße ich 2 mal in der Woche. Gerade jetzt wo es wieder wärmer wird, braucht sie mehr Wasser. Sie steht bei mir im Schlafzimmer und hat vormittags ca. 3 Stunden lang Sonne. Sie blüht jedes Jahr ca. 2 mal mit mindestens 3-4 Blüten.
Ich habe auf einer Kommode einen Benjamin Ficus stehen, der zuerst am Wohnzimmerfenster stand und dort nicht gewachsen ist. Er bekommt jetzt fast gar keine Sonne mehr, aber viel Licht und da wächst er jetzt sehr gut.
Wie schon ein Vorschreiber gesagt hat, würde ich an deiner Stelle die Blumen auch erst umtopfen, wenn du siehst, dass die Wurzeln schon keinen Platz mehr haben. Düngst du deine Blumen in dieser Zeit? Vielleicht hast du sie überdüngt? Es kann aber auch sein, dass es dir so geht wie mir anfangs immer beim umtopfen. Ich habe die Blumen richtig in die Erde reingedrückt und dann die restliche Erde auch noch reingedrückt, damit sich die Blume dann nicht mehr bewegt wenn ich fertig bin. Da sind mir dann auch immer alle kaputt gegangen. Jetzt drücke ich nur noch ganz leicht, gerade das die Blume einen Halt hat und die restliche Erde gebe ich einfach nur rein. Seit ich es so mache, ist mir keine Blume mehr kaputt gegangen.
Ich an deiner Stelle würde die Blumen nicht in die ganz direkte Sonne stellen, weil sie da sehr schnell verbrennen. Bei mir in der Küche scheint die Sonne ab ca. 10 Uhr bis abends direkt beim Fenster rein und da sind mir wirklich alle Blumen verbrannt. Sogar die sonst so robuste Grünlilie. Das Wohnzimmerfenster ist bei mir zwar auf der gleichen Seite, aber da kommt die Sonne nicht ganz so direkt und stark herein und da fühlen sich die Blumen wohl. Zu dunkel sollte es aber bei den Regalen nicht sein. Das mögen sie dann auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67595.html