Wie viele Bücher besitzt ihr und wo lagert ihr sie?

vom 14.05.2009, 19:17 Uhr

Ich bin ein richtiger Büchernarr und meine Bücherregale quellen quasi über vor lauter Büchern. Teilweise werde ich von Freunden und Bekannten sogar schon schief angeschaut deswegen. Für meine Freunde und Bekannten ist es anscheinend unverständlich, dass jemand Bücher nach einmaligem Lesen behält und auch noch in die Wohnzimmervitrine stellt. Ich muss dazu sagen, dass ich aus meiner Kinder- und Jugendzeit auch noch sehr viele Bücher aufgehoben habe und mich einfach nicht davon trennen kann.

Alles in allem besitze ich wohl so um die 500 Bücher, die ich teils in meinen Wohnzimmerschränken und Wohnzimmerregalen aufbewahre. Einen anderen Teil habe ich in diversen Kisten verstaut und lagere sie im Schlafzimmer unter dem Bett sowie im Keller. Manche, die mir nicht so gut gefallen haben, verkaufe ich wieder auf ebay oder booklooker, aber das dezimiert die Zahl meiner Bücher nicht wirklich, es kommen ja auch immer wieder neue dazu. Mein Traum ist es, einmal eine komplette Wand voller Bücherregale zu haben, natürlich an die 3 Meter hoch, mit einer kleinen Leiter dazu, wie in einer alten Bibliothek und natürlich mit Büchern prall gefüllt.

Wie sieht es bei Euch aus, seid Ihr auch solche Büchersammler wie ich, oder ist Euch so ein Sammelwahn eher unverständlich? Wie viele Bücher besitzt Ihr ungefähr und wo lagert Ihr Eure Bücher?

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja bei uns dürfte sich das auch so in dem Rahmen bewegen. Auf 500 kommen wir sicher. In meinem Zimmer hab ich etwa 60 Stück. Einen Teil davon lagere ich auf meinem Kleiderschrank. Da muss ich dann immer mit einem Stuhl hoch,wenn ich eines haben will. Und die Fachbücher im naja, Bücherschrank. Einen richtigen Bücherschrank werde ich mir in absehbarer Zeit zulegen, dann kommen die anderen auch runter vom Kleiderschrank.

Dann stehen bei uns Bücher im Flur-Bücherschrank. Das sind hauptsächlich Lexika, wo die ganze Familie immer mal hin muss. Und Wörterbücher und Duden und so was.

Und dann haben wir einen riesigen Bücherschrank, so einen Raumteiler, der das halbe Wohnzimmer trennt (und das ist sehr groß). Da stehen dann Fachbücher von meiner Mum und Romane usw.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Schwer zu sagen wieviele Bücher wir haben, es sind wohl etliche Regalwände voll. Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, auch eine grobe Schätzung ist eigentlich nicht möglich.

Im Schlafzimmer haben wir einen kleinen Bücherschrank, dazu liegen noch etliche in den dortigen Schrankfächern. Dann habe ich mir vor Jahren hinter dem Schlafzimmer eine kleine Kammer so mit Schaukelstuhl und Lesetisch ausgebaut. Das sind auch mehrere Regale, sogar unter dem Fenster und auf den Fußböden sind Bücher aufgestapelt. Da der Platz absolut nicht mehr ausreicht habe ich jetzt noch eine weitere Kammer ausgebaut, extra nur für historische Bücher. Und dann gibt es noch etliche Kisten auf dem Dachboden und im Keller. Ich kann mich absolut nicht von meinen Büchern trennen, auch die aus meiner Jugendzeit habe ich noch fast alle. Ab und an verkaufe ich mal ein paar Exemplare, das sind aber vorwiegend welche von meiner Frau die unter der Rubrik Fehleinkauf liefen und einige doppelte DDR-Bücher die auf Grund der vor Jahren stattgefundenen Haushaltszusammenlegung nun über sind. Sehr viele Ausbaumöglichkeiten habe ich jetzt eigentlich nicht mehr und es ist schwer sich immer beim Neukauf zurückzuhalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schwer zu sagen. Ich denke, ich werde so 300 Bücher haben. Derzeit wohne ich aber in einer 30 qm kleinen Wohnung und habe da auch keinen Bücherschrank, deshalb liegen die meisten davon in meinem Keller gut verstaut in Kisten. Ich wünsche mir so sehr, sollte ich mal in den Genuss einer großen Wohnung kommen, ein riesiges Bücherregal mit ganz viel Platz und Übersichtlichkeit, so was hatte ich nämlich noch nie. Bisher musste ich immer zusehen, dass ich sie alle in Kisten irgendwo unterbekomme. Ich möchte sie auch nicht weggeben oder verkaufen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, eine genaue Zahl kann ich dir da nicht nennen aber es sind einige. Leider viel zu viele, denn ich habe in meiner Wohnung nicht genügend Platz um alle unterzubringen, daher liegen die Bücher von denen ich denke, dass sie nicht ganz so wertvoll sind, im Keller.

Ich weiß da gehören sie nicht hin, wegen der Feuchtigkeit aber ich habe wirklich keinen Platz. Leider, ich hätte lieber eine kleine Bibliothek wo ich alles unter bringen kann. Genug Bücher kann man ja nie haben aber wenn man den Platz nicht dazu hat, dann kann man nicht alles was man hat in der Wohnung unterbringen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe maximal 20 Bücher daheim herumliegen. Schulbücher sind nicht miteingerechnet. Da ich erst 16 bin und nicht ein "Lesertyp" habe ich keine Bücher. Mein einziges Buch war/ist Eragon. Ansonsten sind die Bücher:

Wörterbücher
Deutsch - Englisch, Englisch - Deutsch Bücher (Duden)
oder Lexikas/Lexiken. (?!)

So meine Schulbücher will ich mal garnicht aufzählen und diese Bücher lagere ich in meinem Regal. Hab ein kleines Regal über meinem TV hängen und da sind alle Bücher aufeinander gestapelt da es sonst nicht reinpassen würde.

» Schalke04 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,66 »


Ich besitze sehr viele Bücher, auch wenn ich (noch) nicht alle gelesen habe. Bei mir stapeln die sich schon auf meinem Schreibtisch, so das ich ihn nicht mehr nutzen kann. :D Aber meine gelesenen Bücher stelle ich in das Regal. Ich komme aber leider zur zeit kaum noch zum lesen, kaufe mir aber trotzdem Bücher (es gibt einfach zu viele tolle Bücher). Ich habe außerdem noch ein Kindel, daher noch mehr Bücher. Mit allen meine Kindelbüchern und Lexikons usw. sind es ca. 100. :roll:

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »



Von früher, aus meiner Jugendzeit habe ich noch etliche Kinder- und Jugendbücher, wie zum Beispiel TKKG, die drei ??? und etliche sonstige spannende Abenteuerbücher, die ich zwar nicht mehr lese, die ich aber noch aufbewahrt habe, um sie irgendwann einmal meinen Kindern zu schenken, wenn sie das entsprechende Alter erlangt haben. Momentan lagern diese ganzen Bücher noch in Umzugskartons in unserem Keller, da ich ansonsten momentan keinen Platz dafür habe.

Ebenso lagern meine eigenen Bücher noch in Umzugskartons in meinem eigenen kleinen Zimmer, da ich dafür noch keinen geeigneten Platz gefunden habe, weil das kleine Zimmer noch einen anderen Nutzen hat, wie es dann in ein oder vielleicht zwei Jahren haben wird. Es sind an die drei oder vier Umzugskartons voll. Ich schätze einmal, dass es auch gut hundert Bücher sein könnten, die hauptsächlich von meinem Lieblingsautor geschrieben wurden. Gezählt habe ich sie noch nie. Sie werden dann einmal in ein Regal in dem kleinen Zimmer kommen, wenn ich nicht bis dahin eine bessere Lösung, ohne, dass die Bücher verstauben können, gefunden habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unverständlich ist mir der Sammelwahn sicher nicht, weil ich ihm selber lange genug verfallen war. Mein Bücherregal ist auch immer noch gut gefüllt, obwohl ich mittlerweile vermehrt dazu übergegangen bin, auch mal Bücher abzugeben und zu verkaufen. Ich schätze aber mal, dass ich noch immer ca. 200 bis 250 Bücher in meinem Regal stehen habe, von denen ich mich auch nicht trennen möchte. Diese Bücher befinden hauptsächlich schon in meinem Bücherregal, aber auch in meinem Schlafzimmer habe ich einige in Schränken oder auch in Kisten unter dem Bett verstaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das Glück, dass ich ein Zimmer im Haus übrig hatte. Da ich nicht so regelmäßig Gäste habe, die über Nacht bleiben, habe ich mich dann gegen ein klassisches Gästezimmer entschieden und habe statt dessen eine kleine Bibliothek mit Schlafsofa eingerichtet. Ich habe also genug Platz für meine Bücher, weil ich aus dem Platz das meiste heraus geholt habe. Also ich habe für meine IKEA Regale teilweise noch zusätzliche Regalbretter gekauft und überall Aufsatzregale drauf. Der größte Teil meiner Sammlung befindet sich also in seinem eigenen Zimmer, meine Kochbücher stehen alle in der Küche, im Wohnzimmer sind meine ungelesenen Bücher untergebracht und dort liegen auch immer eine Reihe Bildbände auf den Tischen.

Ich habe geschätzte tausend Bücher, vielleicht sind es auch mehr. Gezählt habe ich meine Bücher noch nie und die Menge ändert sich auch recht oft. Auf der einen Seite kommen ständig neue Bücher dazu, die ich kaufe, tausche oder bei unseren öffentlichen Bücherregalen mitnehme, auf der anderen Seite trenne ich mich aber auch sehr regelmäßig von Büchern. Ich sammle zwar leidenschaftlich, aber in erster Linie sind Bücher für mich schon Gebrauchsgegenstände und wenn ich weiß, dass ich ein Buch nicht noch mal lesen werde finde ich es sinnlos es bei mir herum stehen zu haben. Das kann dann gerne jemand anders haben und sich daran freuen, schließlich habe ich auch genug Bücher in meiner Sammlung, die jemand anders nicht mehr haben wollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^