Wie viele Bücher besitzt ihr und wo lagert ihr sie?

vom 14.05.2009, 19:17 Uhr

Da ich erst sechzehn Jahre alt bin, habe ich auch noch nicht so viele Bücher, über 150 sind es sicher nicht, auch wenn ich sie schon länger nicht gezählt habe (Ich hab so einen Tick, wenn ich etwas aufräume oder umräume oder so, fange ich immer an zu zählen). Die meisten Bücher sind aber Romane, die Schulbücher sind bis auf Lexika und Wörterbücher nicht mitgezählt, da meine normalen Schulbücher nicht in meinem Bücherregal stehen.

Aber dennoch bin ich ziemlich stolz auf mein Bücherregal. Seit ich mir jedoch vor etwa einem Jahr einen elektronischen Reader von Kobo gekauft habe, kaufe ich auch vermehrt E-Books, da sie meist billiger sind als normale Bücher, auch wenn ich normale Bücher über alles liebe. Da ich aber am liebsten nur Bücher mit Hardcover kaufe, ist mein Geldbeutel, der leider, da ich noch keinen Schülerjob gefunden habe, nur mit meinem Taschengeld gefüllt wird, nicht sehr begeistert. Aber auf Plattformen wie eBay oder so schaue ich immer wieder, ob es gute Bücher billig gibt, und dann kaufe ich mir auch Bücher.

Meine Mutter hat auch sehr viele Bücher, sie dürfte locker über 300 Bücher haben. Da sie nur japanische Bücher liest, und diese fast nur als Taschenbuch verkauft werden, sind sie auch sehr billig, vor allem, wenn man sie gebraucht kauft (ein Taschenbuch kostet in einem der Lieblingsbuchhandlungen meiner Mutter, in dem es nur gebrauchte Bücher gibt, etwa einen Euro). Ihr Bücherregal platzt bald, weil sie die Bücher schon doppelt in ein Regalfach stellt.

Ich kann es auf jeden Fall verstehen, dass man Bücher nicht weggibt sondern sammelt, auch ich habe noch viele Bücher aus meiner Kinderzeit, so zum Beispiel fast alle Astrid Lindgren Bücher. Wenn ich mal ausziehe und eigenes Geld verdiene, möchte ich ebenfalls entweder eine riesige Bücherwand mit Leiter oder eine kleine Bibliothek, auch wenn ich die Ordnung wohl nicht lange so lassen würde. Bei mir liegen die Bücher meist überall, einige liegen im beziehungsweise neben meinem Bett, weitere liegen auf dem Sofa und außerdem habe ich meist einige Bücher auf dem Schreibtisch, sodass ich mich oft super von meinen Hausaufgaben ablenken kann. :wink: Auch in meiner Tasche ist oft mindestens ein Buch, meist sogar zusätzlich zu meinem E-Reader.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon einige Bücher, sicherlich über 50. Aber so viele sind das nun auch nicht und sie passen alle in ein Bücherregal von Ikea. Mittlerweile kaufe ich auch kaum noch richtige Bücher, sondern bin eher auf E-Books umgestiegen. Denn in meinem Bücherregal stehen auch noch andere Sachen und somit ist es voll. Außerdem finde ich das mit den Ebooks wirklich praktisch, da ich das auch für unterwegs einfach handlicher finde und deswegen kaufe ich kaum noch Bücher, was ich aber irgendwie auch schade finde, da ich diese gerne in meinem Regal stehen habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch die ganzen Wohnzimmerschränke voll mit Büchern stehen. Die Schränke habe ich inzwischen schon so voll gepackt, dass die Bücher hier schon zweireihig verstaut worden sind. Wie viele Bücher dies im Einzelnen sind, kann ich gar nicht mal sagen diese dürften aber auch locker in die Hunderte gehen. Neue Bücher kaufe ich mir auch immer wieder fleißig oder ich schaue mir auf Bücherflohmärkten um, was mich noch so interessieren könnte.
Teilweise liegen noch Bücher in Kartons auf dem Dachboden, die ich schon seit einigen Jahren nicht mehr angeschaut habe und teilweise weiß ich gar nicht, was für Bücher hier noch liegen.

Und mit dem Lesefieber habe ich inzwischen auch schon meinen Sohn angesteckt, denn dieser hat in seinem Schrank inzwischen auch schon reichlich Bücher stehen. Und er kommt auch schon locker auf etwa 100 Bücher und dabei ist er gerade mal drei Jahre alt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe jetzt gar nicht so viele Bücher in meinem Besitz, obwohl ich eigentlich sehr gerne lese. Aktuell müssten das wohl um die 30 Stück sein, aber auch das ist nur eine geschätzte Zahl, die jedoch recht genau hinkommen sollte. Da es nun nicht so extrem viele sind lagere ich sie in meiner Schrankwand in den vorgesehenen Nischen auf. Diese ist allerdings nun voll und es sind schon drei Bücher dabei, die ich oben drauf legen muss. Das sieht nicht sonderlich toll aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Demnächst muss ich mir mal etwas anderes überlegen, da doch noch einige Bücher dazu kommen werden. Vielleicht lasse ich einfach ein paar im Schrank verschwinden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe nicht so viele Bücher, ich neige dazu sie entweder zu verkaufen oder zu verschenken. Die meisten davon würde ich so wieso kein zweites mal lesen, sehe also gar keinen Sinn darin sie zu behalten. Natürlich machen tolle volle Bücherregale was her in der Wohnung, aber irgendwie sind es ja auch Staubfänger. Ich werde es weiter so halten wie bisher, und meine Bücher weiter reichen. :wink:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich das letzte Mal meine Bücher gezählt habe, waren es so knapp 350. Seitdem sind noch einige dazu gekommen, aber nicht mehr als 10 bis 20, schätze ich. Einige Alte habe ich inzwischen auch entsorgt, so dass es wohl immer noch rund 350 Bücher sein dürften. Tendenz steigend. Obwohl das Limit mittlerweile echt erreicht ist.

Ich lagere die Bücher in vier Regalen, wobei sie da ziemlich kreuz und quer drin stehen, um noch rein zu passen. Heißt, es steht immer eine Reihe normal im Regalfach und auf dieser Reihe liegen dann noch einmal mehrere Bücher. Zum Teil sind auch noch welche hinter den sichtbaren Bücherreihen gestapelt. Ich hatte lange die weniger hübschen Bücher im Kleiderschrank gelagert, da standen die aber im Weg, als ich dann andere Dinge dort lagern musste. Und weil ich mich nicht trennen konnte, habe ich dann eben zusätzliche Regale gekauft.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich liebe Bücher über alles, weshalb ich mir immer wieder neue Exemplare kaufe. Dabei lese ich bereits seit meiner Kindheit enorm gerne und damals war es eben auch so, dass ich mir von meinem Taschengeld immer neue Bücher gekauft habe. Außerdem bekomme ich seit ich ein Kind bin immer zu Weihnachten und zu Geburtstagen Bücher geschenkt und von daher wird meine Sammlung auch immer größer, wobei ich nun gar nicht genau sagen kann, wie viele es denn sind. Es sind so viele, dass ich sie gar nicht auf Anhieb zählen könnte und ich vermute stark, dass es mindestens fünfhundert Stück sind.

Bei mir ist es eben auch so, dass ich Literatur studiere und von daher muss ich mir natürlich auch zwangsläufig jedes Semester gleich mehrere neue Werke kaufen. Neben meinem Studium lese ich dann auch noch privat andere Bücher und von daher habe ich wirklich Unmengen davon, so dass ich auch leider extrem viele Werke im Keller lagern muss, da in meinem Zimmer ganz einfach zu wenig Platz ist. Das finde ich sehr schade, wobei es aber eben auch nicht anders geht.

In meinem Zimmer habe ich extrem viele Bücher verteilt auf meine ganzen Regale, wobei diese mittlerweile auch ganz voll sind, so dass ich dann auch noch einige Bücher in elektronischer Form habe. Dabei werde ich in nächster Zeit erst einmal hauptsächlich elektronische Bücher kaufen, bis ich irgendwann in eine große Wohnung ziehe, in der ich mir dann auch meine eigene Bibliothek einrichten kann. Das wäre nämlich mein großer Traum und ich fände es richtig klasse, ein ganzes Zimmer voller Bücher zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich besitze ca. 50.000 Bücher - in der Bibliothek :D. Als Bibliothekarin bin ich natürlich auch eine Büchernärrin und zu Hause habe ich auch den einen oder anderen Stapel. Weil ich aktuell kaum Platz für Regale habe, müssen die Bücher daheim in klassischen Buchhaufen herumstehen. Ich finde das sehr cool und Harry Potter-mäßig, werde aber schon vom einen oder anderen Gast schief angesehen ;).

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin eine Leseratte, habe aber nur so 100 bis 150 Bücher. Ein paar habe ich im Dauerbesitz, das heißt, ich gebe sie nicht mehr her, da ich gewisse Bücher auch mehrmals lese. Andere Bücher Verkaufe ich zwischendurch immer mal.

Meine Schätze habe ich in einem Regal stehen, der Rest liegt gut verpackt in der Abstellkammer. Des weiteren bin ich immer noch im Besitz meiner alten Schulbücher und diverser Nachschlagewerke. Dazu kommen noch die Bücher meiner Tochter, die mir mit ihren 7 Jahren in nichts nachsteht, was Bücher angeht.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge