Tipps zum richtigen Nagelfeilen gesucht

vom 14.05.2009, 19:16 Uhr

Ich habe generell ein Problem mit meinen Fingernägeln. Sie sind recht weich und sehr brüchig. Das heißt, dass sie sich nach einiger Zeit oft in die verschiedenen Schichten aufspalten, also immer wieder eine Art kleine Plättchen von ihrer Vorderkante abspringen. Oft reißen sie auch seitlich ein, gerade, wenn ich es mal wieder geschafft habe, sie auf eine schöne Länge zu bekommen.

Ich habe gehört, dass unter anderem das Schneiden der Fingernägel mit einer Nagelschere für das Absplittern und Einreißen der Fingernägel verantwortlich sein kann und wollte es nun einmal ausprobieren, meine Fingernägel mit einer Nagelfeile in Form zu bringen. Nun, mit der Nagelfeile, die ich zu Hause habe, kann ich augenscheinlich überhaupt keinen Staat mehr machen. Sie hat eine rauere Seite und eine sehr feine. Mit der rauen Seite raspele ich mir die Fingernägel buchstäblich kurz und klein und sie werden sehr schnell viel zu kurz. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Fingernägel nur noch mehr splittern, seit ich sie einmal mit der rauen Seite der Nagelfeile gefeilt habe. Versuche ich die Fingernägel mit der glatteren Seite meiner Nagelfeile zu feilen, dann tut sich quasi überhaupt nichts, die Nägel werden höchstens im Zeitlupentempo kürzer und das dauert mir einfach viel zu lange.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich meine Fingernägel am besten feilen könnte? Welche Nagelfeile ist am besten geeignet, um die Fingernägel schonend in Form zu bringen und wie stelle ich das am besten an, ohne meine Nägel komplett zu verunstalten? Oder ist die Nagelfeile-anstatt-Nagelschere-Geschichte nur ein Ammenmärchen und man „darf“ die Fingernägel genauso mit einer Nagelschere kürzen, ohne dass sie kaputt gehen?

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Erstmal sollte man nicht wild drauf los feilen :). Ich habe gelesen, dass man immer von der Mitte nach Außen in eine Richtung feilen soll. Du nimmst also die Mitte des Nagels und feilst erst nach links außen und dan nach rechts außen und immernur in eine Richung, also nicht hin und her. Dadurch splittern die Nägel natürlich auch nicht. Ich mache das nun schon einige Zeit und es funktioniert so auch besser. Am Anfang ist es nur ungewohnt, weil man einfach dazu neigt, hin und her zu feilen.

Und dann bringe ich meine Nägel immer erst mit einem Knipser in Form und feile dann. Es ist einfach zu mühselig, und auch gefährlich, die Nägel einfach so die ganze Zeit herunterzufeilen. Da ist es kein Wunder, wenn die Nägel splitten.

Übrigens gibt es einen Lack für brüchige Nägel, wie Nagellack eben. Da pflegst du die Nägel schön und sie sind nicht so brüchig. Gibts um die 3,50€ bei der dm.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Guten Morgen,

die Feiltechnik: von außen zur Nagelmitte nach innen hin. Ws wird nur bis zur Mitte gefeilt von einer Seite aus, nicht weiter - gefeilt wird immer in eine Richtung. Gefeilt werden Naturnägel maximal mit einer Kunststoff-Feile mit 180 Grit, besser nur mit 240/240 Grit.

Durch das Schneiden und Knipsen der Fingernägel werden sie auf eine Ebene in den Knipser/die Schere gedrückt und hierbei entstehen feinste Haarrisse, die die Nägel anfällig für Brüche und Risse machen. Nägel bitte nur feilen. Zum Zähneputzen geht ihr doch auch nicht in die Autowaschanlage, weils einfacher ist.

Wenn deine Nägel momentan schon brüchig sind, empfehle ich dir eine Mineralfeile. Eine Mineralfeile sieht aus wie ein kleiner rosagefärbter Brausestab *g* mit einer weißen Halterung unten dran. Wenn du nach Mineralfeile suchst findest du einige Bilder bei Google.

Gefeilt wird hiermit genauso wie oben beschrieben, allerdings setzen sich feinste "Mineralkörnchen" in die Nagelkante und versiegeln sie somit gegen das Eindringen von Wasser und schützen sie. Kostenpunkt der Mineralfeilen: ca. 6 Euro, teilweise auch nur 1,50 Euro (aber nur mit Glück)

Mit dem Zeitlupentempo, du kannst deine Nägel erst mit der groberen Seite befeilen, musst aber im Anschluss mit der feineren Seite noch einmal darüber feilen, damit die Kante glatt wird. Das ruppige Gefühl hast du nicht mehr, wenn du nur in eine Richtung feilst.

Lass die Finger von den Lacken gegen brüchige Nägel, sofern es sich nicht um Wirkstofflacke, sondern um Nagelhärter handelt. Die schaden langfristig mehr als sie nutzen.

Wenn dir das alles zu zeitaufwändig ist lasse dich doch in einem Nagelstudio mal beraten. Die können dir dort eine unauffällige Nagelverstärkung machen, die hält 4 Wochen, danach muss die Wachstumslücke von deinem Naturnagel wieder aufgefüllt werden. Aber solange hättest du definitiv Ruhe.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »