Mit dem Mietauto ins Ausland fahren
Hallo,
Meine Schwiegerfamilie in spe, mein Lebensgefährte und ich wollen in einigen Wochen ins Elbsandsteingebirge fahren. Dort waren wir schon einmal, nur dieses Mal wollen wir auch die deutsch-tschechische Grenze übertreten und uns einige der tschechischen Sehenswürdigkeiten in diesem Gebirge ansehen. Das Prebischtor soll beispielsweise sehr schön sein.
Wir werden dann vorraussichtlich ein Mietauto in Berlin nehmen und damit dorthin fahren. Nun wäre meine Frage, ob es bei allen Mietauto-Unternehmen erlaubt ist, mit dem Mietwagen auch ins Ausland zu fahren? Oder ist das im Normalfall genau andersherum, dass man sich mit dem Mietauto eigentlich nur innerhalb Deutschlands bewegen darf? Sind bei Fahrten in das Ausland eventuell höhere Gebühren fällig? Mit welchen Anbietern könnte man denn möglichst günstig mit dem Mietauto über die tschechische Grenze fahren? Gibt es sonst noch etwas, was man zu diesem Thema wissen sollte?
Dass wir ein Mietauto verwenden werden, steht aber nicht zur Debatte, denn bei unserer Personenzahl wären Bahnfahrkarten dorthin sehr viel teurer und andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Manche Anbieter fragen schon, ob man damit ins Ausland fährt. Ich habe hier gerade mal bei Sixt geschaut und es gibt Regelungen für Mietwagen: ein Ausschnitt aus den Mietinformationen: In folgende Länder darf eingereist werden, allerdings nicht mit Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, VW, Porsche und Jaguar, sowie allen Jeeps und Offroadern: Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn.
Finde ich wirklich kurios, dass man mit diesen Automarken nicht einreisen darf. Weiß aber leider auch nicht woran es liegt. Am besten ist es direkt Kontakt mit einem Anbieter aufzunehmen und auf Nummer sicher zu gehen.
EDIT: Sorry, habe vergessen noch etwas zu schreiben. Es geht hauptsächlich um die Versicherung. Wenn es nicht erlaubt ist mit den Fahrzeugen in gewisse Länder zu fahren, verliert man auch den ganzen Versicherungsschutz und das sollte man mit einem Mietauto wohl doch nicht riskieren. Hatte letztes Mal, als ich ein Auto gemietet habe nur eine Haftpflichtversicherung aber das war für mich schon ein mulmiges Gefühl, da ich bei meinem Auto eine Vollkaskoversicherung habe.
Also erkundigt euch bitte gut bzgl. Versicherung. Im Falles eines Unfalls ist man dann froh zu wissen, dass man gut versichert ist, auch wenn wir alle hoffen, dass gar nichts passiert.
sweetysarah hat geschrieben:Finde ich wirklich kurios, dass man mit diesen Automarken nicht einreisen darf.
Ganz einfach: Weil bestimmte Marken aus bestimmten Ländern mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurückkommen, da dort eine besonders hohe Affinität besteht sich diese Marken mal eben lebenslang ohne Erlaubnis auszuleihen .
Deswegen versichern die Versicherungen auch nicht Fahrten mit Mietwagen in diese Länder, hier könnte man zu leicht Versicherungen um Millionen von Euro betrügen wenn man es geschickt anstellt. Schließlich gibt es in Deutschland auch zahlreiche kleinere Autovermietungen, die sich so vielleicht die ein oder andere zusätzliche Einnahmequelle eröffnen könnten .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67583.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1605mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München