Was sich liebt das neckt sich?
Es gibt einen Jungen auf meiner Schule, der mich meistens ärgert. Er berührt mich auch öfters "zufällig", im Sinne von Kitzeln usw. und will oft bei mir sein. Eine Freundin von mir meinte, der wär total in mich verliebt, aber ich bin mir da nicht so sicher.
Denkt ihr, dass dieses Sprichwort von wahrer Bedeutung ist? Hat dieser Spruch auch mal bei euch zugetroffen?
Ja, ich denke schon, dass man das so sagen kann. Ich denke, wenn man auf die eine oder andere Weise auf sich aufmerksam machen will, dann ist das noch ein freundlich Art. Aber man kann ihm dass ja auch nicht übel nehmen.
Was soll ich dazu sagen? Wenn du ihn nicht magst, dann muss er dass akzeptieren, wenn er dich nicht in irgendeiner Art richtig belästigt, dann lass ihn halt, es sei denn er nervt dich richtig, dann musst du ihm wohl oder übel beibringen, dass du kein Interesse an ihn hast.
Aber wenn du das Thema schon so ansprichst: Ein Freund von mir hat sich mal in jemanden verliebt, die überhaupt nicht, aber auch absolut gar nichts von ihm wissen wollte. Sie hat ihn wirklich ignoriert, und dann war er ziemlich deprimiert und hat sich eine ganze Nacht lang unter ihr Fenster gestellt. Nur da gesessen mehr nicht. Am frühen Morgen ist sie dann runtergekommen. Das war vor 15 Jahren. Sie haben schließlich geheiratet und einen Sohn.
Aber das nur nebenbei, ich denke, dass man deine Frage schon mit Ja beantworten kann, zumindest in deinem Fall.
Gerade, wenn man jung ist und seine Gefühle noch nicht richtig deuten kann oder aber man will Körperkontakt und traut sich nicht, wird das oft mit "Necken" überspielt. Ich denke, je älter man wird, desto weniger gilt dieser Spruch. Aber im Teenyalter kann man diesen Spruch auch wirklich noch einsetzen.
Ich denke mal, dass der Junge Körperkontakt zu dir sucht und sich nciht anders traut, als mit neckischen Spielchen auf dich zuzukommen. Würde ja auch ziemlich plump sein, wenn er sich in den Arm nimmt und dich küsst. Und er traut sich aber nicht, dich darauf anzusprechen.
Erstmal vorweg: Es geht glaube ich andersherum: Was sich neckt, das liebt sich.
Ich bin selbst Annäherungstrategisch ein absoluter Vollblutnecker und kann alle diejenigen, die auf solche Weise Hinwendung betreiben, gut begreifen. Es handelt sich um ein spielerisches, in seiner Aussagekraft sehr schwammiges, in seiner Bedeutung aber wirklich würdigenwertes Gehabe.
Menschen, die die klaren Worte scheuen, und das sind in solch einer Zuneigungsituation die allermeisten, haben so eine wunderbare Möglichkeit, auf unaufdringliche Weise ein wenig zu werben und auf sich hinzuweisen, Sympathien zu bekunden auf sanfte, aber auch ein wenig fordernde Art. Ich beziehe mich natürlich nur auf dezentes Geärgere und keine wilden Durchkillereien. Ich pieke oder knuffle gern ein wenig herum und kitzel auch kurz ein wenig, um das zu tun. Bei eindeutigeren Berührungen ist die Gefahr einer Zurückweisung mir eindeutig zu groß, verspielen möchte man ja auch nichts und schon gar nicht belästigend sein. Das ist man mit einem Mindestmaß an freundlicher Neckerei meiner Meinung nach gerade auch nicht.
Allerdings wird von den meisten, wie auch hier am Thread-Eröffnungtext abzulesen ist, dieses Verhalten gern für harmloser gehalten, als es tatsächlich ist. Es ist eigentlich ein elegantes Drumherumwurschteln um den harten Kern, den zu behandeln man sich verständlicherweise nicht traut. Oft endet das einfach darin, dass die Absichten nicht erkannt werden und der arme Necker ewig neckt bis an sein Lebensende. Ich glaube, ich kann so viel sagen: Ein Mann, der eine Frau neckt, tut das meist, weil er sie sehr gern hat. Umgekehrt komplizierterweise bestimmt nicht.
Ich denke, dass er die Nähe zu dir nicht suchen würde, wenn er nicht mögen würde. Das spricht ja gegen die Natur des Menschen. Aber grundsätzlich denke ich deshalb nicht, dass er automatisch auch in die verliebt sein muss. Ich necke auch manchmal Typen, Freunde oder Arbeitskollegen, man foppt sich ein bisschen, aber deshalb bin ich noch längst nicht verliebt in die. Vielleicht ist das auch so eine merkwürdige Art von Flirt. Ich weiss es nicht genau.
Wenn du dich traust, dann frage ihn doch einfach mal oder versuch es anders heraus zu bekommen. Frag mal, ob ihr nach der Schule was zusammen machen wollt, was trinken gehen oder was essen. Du merkst ja dann an seiner Reaktion ob er abblockt oder drauf eingeht.
Nicht jeder kann offen sagen, was los ist und deswegen versuchen manche eben so an den Körperkontakt zu kommen. Ich kenne es durchaus, dass man sich neckt, auch in der Beziehung noch, aber es muss nicht heißen, dass man verliebt ist. Manchmal ärgert man andere Menschen einfach nur gern und hat einen aufgeprägten Spieltrieb.
An deiner Stelle würde ich meinen Mut zusammen nehmen und mal hingehen und dann einfach nachfragen, was er von dir möchte. Sollte es dir auch so gehen, wie ihm, könnt ihr es ja miteinander probieren. Generell ist es eigentlich ein gutes Zeichen, dass er den Kontakt zu dir sucht.
Ich sehe nach wie vor einen großen Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe und meine daher zunächst mal, dass dieses Sprichwort sich nicht auf ein Verliebtsein beziehen lässt, sondern auf bestehende Beziehungen. Gemeint ist damit wohl vor allem, dass sich Liebende sich häufig auch mal gegenseitig kabbeln, ohne, dass das gleich irgendwelche Krisen andeuten muss. Dennoch finde ich dieses Necken teilweise ziemlich nervig und ich mag es auch nicht unbedingt, wenn man mich immer wieder aufs Korn nimmt. Wer mich liebt, erkennt irgendwann die Grenzen und stellt das Necken wieder ein. Gegen ein Späßchen ist ja nichts zu sagen, aber irgendwann kann auch das mal genug und vielleicht sogar zu viel des Guten sein.
Was Deinen geschilderten Fall betrifft, so erinnert mich das an zarte und vor allem schüchterne Annäherungsversuche eines verknallten Teenagers, der die Aufmerksamkeit eines anderen Teenagers sucht, ohne so deutlich vorgehen zu wollen, dass er gleich seine Gefühle eingesteht. Insofern kann auch ich mir gut vorstellen, dass der junge Mann näheres Interesse an Dir hat, vielleicht fasst Du ja also mal Deinen ganzen Mut zusammen und fragst ihn, ob er mit Dir ein Eis essen gehen will oder sowas, ich kann mir gut vorstellen, dass er einwilligt. Als ich vierzehn oder fünfzehn war, habe ich mal etwas ganz Ähnliches erlebt, war aber damals nicht mutig genug, den Jungen zu fragen, ob wir mal was unternehmen wollen. Er hat sich in der Schule dann aber im Französischunterricht neben mich gesetzt und mir dann irgendwann mal einen Zettel zugeschoben, in dem er mich fragte, ob ich mit ihm zusammen sein will. Vielleicht passiert Dir das auch noch – wundern würde es mich nicht.
Ich finde schon, dass dieses Sprichwort des öfteren zutrifft, wenn auch nicht immer. Gerade im Jugendalter finde ich aber schon, dass man das so sagen kann. Ich kann mich auch daran erinnern, mich mit dem Jungen, in den ich früher verliebt war, immer wieder „gestritten“ zu haben, wobei es nicht wirklich ein Streit war, sondern eben gegenseitiges Ärgern. Die Aussagen haben wir beide auch meistens nicht so ernst gemeint und haben darüber auch lachen können. Hier trifft die Redewendung also schon zu.
Man muss aber auch aufpassen, dass man in das Verhalten des anderen Geschlechts nicht zu viel hinein interpretiert, vor allem wenn man jung ist. Da spielen die Hormone manchmal doch ziemlich verrückt und man denkt vielleicht, dass der andere einen mag, aber in Wirklichkeit will er einen doch nur ärgern. Normalerweise würde ich in so einem Fall immer den Rat geben, das mal offen anzusprechen, aber in der Pubertät macht man das ja nicht so gerne und wartet lieber ab, bis der Gegenüber mal auf einen zugeht. Das ist schon eine ziemlich schwierige Situation und wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich zum ersten Mal ernsthaft verliebt war, dann war es wirklich nicht so einfach, damit umzugehen.
Ich würde dir in deinem Fall einfach raten, mehr mit dem Jungen zu unternehmen und so herauszufinden, ob er wirklich ernsthaftes Interesse an dir hat. Ihr macht sicherlich öfters mal was in der Gruppe, bei so einer Gelegenheit würde ich dann einfach immer mitgehen und versuchen, ihm einfach mal näher zu kommen und manche Berührungen zum Beispiel so aussehen lassen, als wären sie unabsichtlich geschehen. Dann müsste man eigentlich schon irgendwann merken, ob er darauf reagiert oder es an ihm vorbeigeht.
Ich denke auf jeden Fall, dass dieses Sprichwort wahr ist und ich selbst habe es auch immer wieder so erlebt, dass man sich gerne gegenseitig neckt, wenn man sich liebt oder ineinander verliebt ist. Immerhin sucht man dann die Nähe des anderen und man ist zu Anfang noch froh, wenn man einen Vorwand hat, den anderen berühren zu können. Man traut es sich vielleicht noch nicht, den anderen einfach so zu berühren, obwohl man das gerne tun würde und von daher sucht man dann die Annäherung, indem man sich gegenseitig ärgert und kitzelt.
Auch wenn man in einer Beziehung ist, dann passiert es eigentlich öfters, dass man den Partner neckt. Auch wenn man keine Angst vor Berührungen hat und den Partner jederzeit einfach so anfassen könnte, ist es doch schön, wenn man sich gegenseitig ärgern kann. Das lockert die ganze Atmosphäre ein wenig auf und es ist ja auch schön, wenn man gemeinsam lachen kann. Und solange niemand verletzt wird, ist das ja auch sehr schön.
Bedenklich wird es nur, wenn man wirklich körperlich verletzt oder schlimm beleidigt wird. Immerhin sollte es sich dabei um ein liebesvolles Necken handeln. Wenn man jedoch verletzt wird, dann heißt es wohl nicht, dass der andere einen mag und da sollte man dann auch ganz klar Grenzen setzen. Allerdings scheint es bei dir nicht der Fall zu sein, da alles recht harmlos zu laufen scheint. Von daher denke ich, dass dieser Junge wohl ernsthaft an dir interessiert ist, es sich aber einfach nicht traut, sich anders anzunähern. Das ist jedoch gar nicht schlimm und ich finde es sogar sehr schön, wenn man sich erst langsam annähert und wenn sich eins nach dem anderen ergibt, als wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67578.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1228mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München