Wie installiere ich Linux?

vom 14.05.2009, 17:47 Uhr

Hallo.

Also erstmal zu meiner Ausgangssituation: Ich habe einen ONE Netbook mit 2GB Flashspeicher und Windows XP darauf. Nun habe ich mir einen Trojaner eingefangen, der nicht nur meinen ohnehin schon langsamen Laptop ausbremst, sondern meine Suchen im Internet verfälscht und mir viele andere Probleme bringt.

Deshalb habe ich mich entschieden, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Nun habe ich aber ein Problem: Ich möchte ein Linux installieren, welches auf meine Festplatte passt und die von mir häufig benutzten Funktionen unterstützt. Also DSL ist mir zu wenig. Ich dachte an Ubuntu, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Am besten würde mir ein ausführliches Schritt-für-Schritt Tutorial helfen. Die letzte Bitte die ich hätte wäre eine kleine Einführung in das Installieren der Programme unter Linux, damit ich die Treiber installieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus für die Antworten.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.05.2009, 18:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Der Flashspeicher macht das ganze etwas schwierig. Man darf auf jeden Fall keine Swap-Partition erstellen, da die deinen Speicher totschreiben würde. Eine Standard-Ubuntu-Installation würde auch zu viel Flash- und auch Arbeitsspeicher benötigen. Es gibt aber inzwischen sicherlich besonders auf Netbooks zugeschnittene Distributionen.