Wie installiere ich Linux?

vom 14.05.2009, 17:47 Uhr

Hallo.

Also erstmal zu meiner Ausgangssituation: Ich habe einen ONE Netbook mit 2GB Flashspeicher und Windows XP darauf. Nun habe ich mir einen Trojaner eingefangen, der nicht nur meinen ohnehin schon langsamen Laptop ausbremst, sondern meine Suchen im Internet verfälscht und mir viele andere Probleme bringt.

Deshalb habe ich mich entschieden, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Nun habe ich aber ein Problem: Ich möchte ein Linux installieren, welches auf meine Festplatte passt und die von mir häufig benutzten Funktionen unterstützt. Also DSL ist mir zu wenig. Ich dachte an Ubuntu, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Am besten würde mir ein ausführliches Schritt-für-Schritt Tutorial helfen. Die letzte Bitte die ich hätte wäre eine kleine Einführung in das Installieren der Programme unter Linux, damit ich die Treiber installieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus für die Antworten.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.05.2009, 18:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Flashspeicher macht das ganze etwas schwierig. Man darf auf jeden Fall keine Swap-Partition erstellen, da die deinen Speicher totschreiben würde. Eine Standard-Ubuntu-Installation würde auch zu viel Flash- und auch Arbeitsspeicher benötigen. Es gibt aber inzwischen sicherlich besonders auf Netbooks zugeschnittene Distributionen.

Die Installation hängt prinzipell dann von deinem Medium ab. Dein Netbook hat kein DVD-Laufwerk, oder? Dann wird das ganze schon etwas schwieriger. Du musst wahrscheinlich das Installationsimage auf einen USB-Stick installieren und dein Netbook dazu bringen, vom USB-Stick zu booten. Oder du schließt ein externes DVD-Laufwerk an. Die Installation selbst ist dann meistens selbsterklärend, bis evlt. auf den Part mit der Partitionierung. Hier erstellst du normalerweise mindestens mal eine Rootpartition und eine Swappartition. Allerdings musst du letzteres bei Flashspeicher eben weglassen. Wenn du eine Netbook-Distribution findest, wird dies aber sicherlich standardmäßig schon weggelassen. Ansonsten ist eine manuelle Partitionierung notwendig. Alles andere ist, wie gesagt, eigentlich fast selbsterklärend.

Die Installation von Programmen ist ganz einfach, da ein Paketmanager mit allen verfügbaren Programmen bereitgestellt wird. Du hast also eine Anlaufstelle für Software und musst dich nicht durch unterschiedliche Routinen kämpfen.

Bei Treibern sieht das jedoch ganz anders aus. Hier gibt es meistens zwei Möglichkeiten: entweder du hast Glück und deine Hardware läuft schon von Haus aus. In diesem Fall musst du gar nichts machen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, musst du meistens die Treiber manuell nachinstallieren. Das ist meistens recht kompliziert und erfordert doch recht tiefgreifende Linuxkenntnisse. Nur wenige Treiber lassen sich über die Paketmanager oder über eine bequeme Installationsroutine nachinstallieren. Häufig ist es notwendig, Teile des Treibers selbst zu kompilieren oder sich Firmwarefiles im Internet zu beschaffen. Eigentlich ist das alles nicht besonders schwer, weil man meist eine gute Anleitung hat. Allerdings steckt hier der Teufel oft im Detail. Eine andere Kernelversion kann schon die Vorgehensweise komplett ändern oder es geht einfach aus einem nicht offensichtlichen Grund nicht.

Du solltest dich am besten vorher schon etwas informieren, welche Hardware von deinem Netbook unterstützt wird oder ob es vielleicht schon eine vorgefertige Distribution für genau dein Gerät existiert. Dann hast du es meistens einfacher.

So viel zu den allgemeinen Fragen. so etwas ist immer etwas schwer zu beantworten. Wenn du konkretere Fragen hast, kannst du sie natürlich gerne noch stellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^