Rezept: Bananen Wurm Brot (Asien)
Wenn ihr eine außergewöhnliche und skurrile Küche liebt, dann hab ich ein Rezept für euch, nämlich ein Rezept aus Südostasien und es handelt sich um ein Bananen Wurm Brot.
Folgende Zutaten werden hierfür benötigt:
2 Bananen
100g geröstete und getrocknete Army Worms
200g Backfett
350g Zucker
200g Haselnüsse
2 Eier
1TL Backpulver
1 TL Salz
Die Zubereitung dieses ungewöhnlichen Brotes ist aber sehr einfach und man muss nur alle Zutaten gut miteinander vermischen, so dass man eine gleichmäßige Masse erhält. Dann kann man die Backform einfetten und die Masse einfüllen. Das ganze muss dann in den vorgeheizten Backofen bei einer Temperatur von 220°C etwa 60 min. lang backen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nach backen des Rezeptes und guten Hunger.
Sind die Army Worms richtige Würmer? Wo bekommt man denn die? Vor Jahren gab es in irgendeinem Zoo in Deutschland mal eine Aktion, bei der die Besucher etwas exotischeres Essen probieren konnten. Dazu gehörten auch Würmer und z.B. Insekten. Mein Vater probiert gerne alles und meinte, er würde das auch gerne mal testen. Wenn man die Dinger schon tot irgendwo bekommen kann, könnte ich ihm mal etwas zum kosten zubereiten.
Ich kenne den Begriff "Army Worms" für die Raupen von Motten. Hauptsächlich wird dieser Begriff gebraucht, wenn es um Plagen durch Raupen geht, die die Felder, die Menschen zur Nahrungsproduktion nutzen, abfressen und somit für Hungersnöte sorgen. Es sind also Mottenraupen und keine richtigen Würmer, wenn man es ganz genau nehmen möchte.
Wo man diese Mottenraupen kaufen kann, weiß ich nicht so recht. Selbst "normale" Maden sind in Asia-Läden ja eher selten zu bekommen. Ich besuche sehr oft Asia-Läden und habe jedenfalls noch keine Mottenraupen dort gesehen, dafür aber schon Tintenfischarme und Hühnerkrallen. Andererseits habe ich auch nie gezielt danach gesucht.
Versuchen könntest du es also wenigstens! Neben Asia-Läden fiele mir nämlich keine andere mögliche Bezugsquelle ein. Vielleicht einige deutsche Feinschmeckerläden oder solche für exotische Lebensmittel? Aber die gibt es ja auch nicht in jeder Stadt.
Bei uns um die Ecke gibt es auch einen Asia-Laden, da habe ich schon die lustigsten gefrorenen Fische gesehen, aber keine Insekten und ähnliches. Aber ich könnte mal fragen, ob die Besitzer wissen, wo man Mottenraupen herbekommt; danke für den Tipp.
Der einzige Laden, wo ich ähnliche Tierchen schon gesehen habe, wäre ein Zoogeschäft (es gibt hier übrigens ein Rezept Mehlwürmern, die bekommt man ja in jedem Zooladen). Aber leider leben die Tiere da noch und ich schrecke ein wenig davor zurück, sie zu töten. Mir wäre es deutlich lieber, wenn ein anderer die armen Viecher ihrem Kältetod im Gefrierschrank ausgesetzt hätte.
Vielleicht findest du auch schon getötete Maden im Tierfuttergeschäft? Mottenraupen werden sie nicht haben, aber zahlreiche andere Insekten. Da weiß ich aber nicht, ob es da Kochrezepte für gibt. Aber du kannst ja auch mal dort vorbeischauen, wenn die dich sicherlich seltsam ansehen würden, wenn du denen erzählen würdest, du suchst Insekten zum Kochen.
Aber auf jeden Fall gibt es in Tierfutterabteilungen auch schon abgetötete, in Kühlschränken aufbewahrte, Insekten. Besonders Futter für Terrarien- und Aquarientiere wird oft schon eingefroren verkauft. Ich habe da auch schon so einige Futtertiere für meine Fische gekauft, aber eher selten. Gerade mein Kugelfisch bevorzugt eigentlich Lebendfutter. Solange ich es nicht töten muss, und er das selbst tut, ist es mir recht.
Ich weiß nicht, ob bereits getötete Würmer aus dem Tierfutterbedarf noch die Frische und die Qualität haben, dass man sie als Mensch essen möchte? Und weiß man dann, was die Würmer als Nahrung bekommen haben? Oder woher sie vielleicht wie lange auf einem Schiff importiert wurden? Wenn dann würde ich solche Spezialitäten eher direkt in Asien probieren und weniger hier. Dann wäre es wenigstens frisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67576.html