Hartnäckige Kalkflecken in der Dusche
Hallo!
Eigentlich habe ich mit Kalkflecken gar keine Probleme, nur in der Dusche sind sie vorhanden und noch dazu sehr hartnäckig. Ich kann schrubben und putzen wie ich will, ich bekomme sie einfach nicht weg. Ich habe mir schon Kalklöser gekauft und diesen gut einwirken lassen, aber einige der Flecken sind immer noch da. Essigreiniger habe ich auch schon ausprobiert. Ich finde die Flecken einfach unschön und möchte sie gerne weg haben.
Gibt es noch andere Möglichkeiten und Methoden, um die Kalkstellen weg zu bekommen? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich dagegen noch machen soll. Und es sieht ja jedes mal so aus, als würde ich die Dusche nie putzen.
Also ich würde dir empfehlen, Essigessenz zu verwenden. In der Essigessenz ist die Essigsäure höher konzentriert als im Essigreiniger. Auch gibt es in so gut wie jedem Drogeriemarkt und Einkaufszentrum spezielle Kalklöser, welche für stark verkalkte Oberflächen sind. Wenn alles nichts hilft gibt es immer noch die Möglichkeit mit Essigsäure zu arbeiten, allerdings sollte diese nicht zu hoch konzentriert sein, da sie ansonsten nicht nur den Kalk auflöst.
Du könntest es auch versuchen, die betroffenen Stellen über Nacht oder mehrere Stunden zu behandeln. Das hat mir hier auch sehr geholfen. Ich habe dazu Küchenkrepp genommen und diesen mit etwas Badreiniger eingesprüht. Auch auf die Kalkflecken habe ich den Reiniger draufgesprüht und dann das Küchenkrepp darauf gelegt und fest angedrückt. Am nächsten Morgen brauchte ich dann nur noch einmal feucht nachwischen und schon sah die Dusche aus wie neu.
Also ich, beziehungsweise mein Vater oder meine Mutter, reinigen unsere Dusche immer mit Kalkreiniger oder Entkalker. Wenn du damit keinen Erfolg hast, dann probier doch einfach mal ein aggressiveres Mittel aus. Mit unserem ersten Kalkreiniger haben wir auch kaum etwas reinigen können, da der Kalk zu fest am Glas saß. Als wir dann ein bisschen mehr Geld und vor allem auch Zeit in das Reinigungsmittel und die Reinigung an sich investiert haben, waren die Kalkspuren voll und ganz verschwunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67568.html