Hunde - Tropfen gegen Parasiten

vom 14.05.2009, 15:03 Uhr

Hallo zusammen!

Da ich einen Hund habe, beschäftigt mich natürlich auch das Thema Parasiten. Es gibt diverse Halsbänder gegen Zecken, Flöhe und Co. Aber eben auch Tropfen, die dem Hund in den Nacken gegeben werden und je nach Größe des Hundes, auch auf den Schwanzansatz. Es gibt Exspot, Frontline und sicher noch einige andere Sorten mehr.

Ich habe sonst günstige Tropfen aus dem Fressnapf genommen. Denn diese gibt es auch für Meerschweinchen und bei meinen Schweinchen haben diese Tropfen immer gut geholfen. Aber bei meinem Hund haben die Tropfen gar nichts gebracht. Natürlich habe die Tropfen, extra für Hunde gekauft. Aber er hatte trotzdem an einem Tag ca. 10 Zecken. Dann habe ich beim Tierarzt Exspot bekommen und dies wirkt wirklich sehr gut. Er hat damit kaum noch eine Zecke. Man trägt das Mittel im Nacken auf und es hält dann bis zu 4 Wochen, danach muss man das Mittel wieder neu auftragen. Die ersten Tage, sollte man dann dem Hund nicht in den Nacken fassen. Und der Hund sollte dann nicht gebadet werden oder in starken Regen kommen.

Wenn ich meinem Hund die Tropfen aufgetragen habe, dann kratzt er sich dort, die erste Zeit. Die Stelle ist dann auch etwas gerötet, aber das legt sich schnell wieder. Ich frage mich aber, wieso diese Tropfen bei dem einen Hund super wirken und bei dem anderen gar nicht. Das Mittel wird über das Blut im Körper verteilt und die Zecken und anderen Parasiten, gehen dann nicht mehr auf den Hund.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na, das kann man aber in den anderen Therad mit einfügen. Eigentlich.

Wir haben ein Mittel vom Tierarzt gegen Zecken (Flohprobleme haben wir nicht und gegen andere Parasiten gibts ja die Wurmkur). Das hilft auch ganz gut. Die Wirkung von älteren Mitteln, die schon länger auf dem Markt sind, ist ja nicht mehr so gut, da viele Zeckenstämme eine Resistenz entwickelt haben. Insofern sollte man sich da auch beim TA beraten lassen und eben nicht irgendeins aus dem Laden kaufen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Ich nehme seit ca. einem Jahr die Frontline Combo Tropfen. Die wurden mir von einem Tierarzt empfohlen und ich bin total begeistert davon. Vorher habe ich auch die Tropfen bei Fressnapf gekauft, aber die haben nicht richtig gewirkt. Ich glaub das waren die normalen Frontline Tropfen. Ich habe mir anfangs gedacht, dass die Combo nicht viel anders sein werden, aber die wirken wirklich total anders und auch sehr schnell. Leider sind die auch ziemlich teuer. 3 Ampullen für einen kleinen Hund kosten 30 Euro. Aber ich finde, dass die ihr Geld wert sind. Ich möchte nicht mehr auf diese Tropfen verzichten.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar eine Katztenbesitzerin, kann aber Frontline empfehlen, das gibt es ja auch für Hunde.

Habe schon andere Tropfen ausprobiert, eine Sorte solle besonders verträglich für das Tier sein - tatsächlich sabberte er weniger hinterher- jedoch zeigten die Tropfen keine richtige Wirkung, ich durfte viele Zecken entfernen.

Nur gut, daß wir in der Zeit keine Flohinvasion hatten - nicht nochmal!

» eraser » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »

Hallo nochmal!

Ich habe bisher immer Exspot Tropfen für meinen Hund genommen, da ich diese von meinem Tierarzt bekommen habe. Nun frage ich mich aber, ob ich auch einfach auf Frontline wechseln könnte. Liegen die beiden Mittel denn Preislich sehr weit auseinander?

Mich stört es, dass man Exspot nicht im Internet bestellen kann. Ich muss daher dann immer die 20 Km zur Tierklinik hin und 20 Km wieder zurück fahren. Und ich habe gesehen, dass er Frontline schon im Internet gibt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge