Erpressung am Pc
Hallo zusammen!
Einer Bekannten ist folgendes passiert, sie saß an ihrem PC und wundert sich, dass sich oft irgendwelche Fenster geöffnet haben. Dann war ihr Internet sehr langsam, was sonst nicht so ist. Dann schrieb sie mit einer Freundin über ICQ und es schrieb auf einmal jemand etwas in das Fenster. es wurde geschrieben, dass meine Bekannte 50 Euro an eine bestimmte Paypal Nummer überweisen soll, wenn sie möchte, dass das aufhört.
Der Erpresser hat auch ihre Webcam angeschaltet und meine Bekannt ist nun dementsprechenden fertig mit den Nerven. Denn sie weiß ja nicht, wann der Erpresser sie bereits damit gefilmt hat und in welchen Situationen. Es kann nur sein, dass sich einer aus ihrem Bekanntenkreis, Zugriff zu ihrem PC verschafft hat, als sie mal kurz aus ihrem Zimmer gegangen ist oder das sie mal auf einen Link geklickt hat, als sie ein Spiel geschickt bekommen hat. Da mein Freund Informatiker ist, hat er eine Kopie der Festplatte gemacht und ist nun zusammen, mit meiner Bekannten zur Polizei gefahren. Wir sind uns aber alle recht sicher, dass es sich um jemanden handeln, der aus dem Freundes - oder Bekanntenkreis meiner Bekannten kommt.
Ich bin gespannt, was die Polizei unternehmen wird und ob mal den Erpresser ausfindig machen kann. Normalerweise müsste man ihn ja über die Paypal Nummer raus bekommen. Aber er hat das nur in ihr ICQ Fenster geschrieben, aber den Text nicht abgesendet, so wird es dann auch nicht in der Historie gespeichert.
Das Programm mit dem der Täter Zugriff auf den PC hat, könnte TeamViewer sein. Eigentlich eine hilfreiche Software, mit der man übers Internet Zugriff auf einen PC hat, um unter anderem Fehler ausfindig zu machen. Klingt erstmal gefährlich, aber was einen Hackangriff fast unmöglich macht ist, dass man es erst auf dem PC installieren muss und man dann noch die NutzerID und das dazugehörige Passwort benötigt. Aber wenn du sagst, dass es ein Bekannter sein kann, dann hatte er sicher keine Schwierigkeiten das Programm unbeobachtet und ohne Verdacht zu installieren, und die NutzerID sowie Passwort sich zu notieren. Einfach mal schauen, ob sowas installiert ist. Sicherheitshalber aber ohne Internetzugang, also das Kabel besser rausstecken.
Eine Möglichkeit wäre also, einfach die Festplatte zu formatieren, da besteht aber das Risiko, wie du selber sagst, man nicht weiß was schon durch Internet kopiert wurde, sei es persönliche Dateien, oder geschäftliches. Ich wünsche euch aber viel Glück, und dem Hacker eine schöne Strafe, wenn man ihn findet.
Hallo,
das mit dem TeamViewer hatte ich auch im Hinterkopf und ich würde mal danach schauen auf deinem PC.TeamViewer vieleicht hast du das ja schon mal bei irgendjemanden aus dem Bekanntenkreis gesehen?
Es muss doch echt ein schreckliches Gefühl sein, wenn man sich so beobachtet und kontrolliert fühlt und ich hoffe für deine Bekannte, das sie den Übeltäter schnell finden, denn dadurch das er auch noch 50 Euro verlangt, ist es ja schon eine Erpressung.
Kann man den denn nicht über das Paypal Konto ausfindig machen? Die Polizei wird da ja sicherlich einige Möglichkeiten haben, das aufzuklären. Ich drücke euch fest die Daumen, das ihr den Täter bekommt und er seine gerechte Strafe.
Das ist ja fast schon Stoff für einen Thriller! Ich denke aber auch, dass paypal in diessem Fall die Daten hergeben wird. Ich bin jedenfalls sehr interssiert, wie es in dieser Geschichte weitergeht und hoff, Du hälst uns auf dem Laufenden.
Es wäre nämlich absolut schrecklich, wenn man sich wirklich so ohne Weiteres von außen in einen Computer hacken kann und dann auch noch die Webcam bedienen kann. In einem solchen Fall würde ich gar nicht mehr so gerne im Netz surfen und auf jeden Fall sofort die Kamera ausbauen lassen.
Das mit dem TeamViewer ist unwahrscheinlich, weil sich die Nutzer ID oder PW, weiß ich nicht mehr genau, bei jedem Programmstart geändert wird. Da ist schon bisschen mehr Schutz dahinter.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Programm wie Bifrost verwendet wurde. Diese Programme arbeiten mit einem Trojaner und ermöglichen die komplette Übernahme des PCs. Sowas kann man sich relativ schnell einfangen, also es muss nicht unbedingt ein Verwandter sein, es kann genauso gut ein total Fremder sein.
Mit der Paypalnummer ist es auch nicht so einfach. PayPal will auch stichfeste Beweise bevor man die Nummer rausgibt oder auch jeder Richter. Es reicht nicht die Aussage "Diese Nummer stand da", man braucht zum Bsp. den Verlauf von ICQ, aber da die Nachricht nicht abgeschickt wurde, sieht es schlecht aus.
Wenn es doch der Teamviewer war, kann man den Täter anhand der IP Adresse ermitteln, die müsste eigentlich irgendwo gespeichert sein. Wenn nicht dieses Programm benutz wurde, sieht es auch noch schlechter aus.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Polizei einzuschalten und eine Kopie der Festplatte anzufertigen. Ich hoffe das Verfahren wird nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Tachchen!
Ich denke dort auch an TeamViewer. Doch es kann sich auch um ein anderes Programm handeln, sowie einen Virus. Bei TeamViewer müsste deine Bekannte das Programm allerdings auf dem PC installiert haben, sonst ist eine Verbindung nicht möglich. Gleichzeitig muss der andere das Passwort kennen.
Ich hoffe, dass es nur ein Scherz war. Allerdings ist der Scherztreiber jetzt erst recht in Schwierigkeiten, da die Polizei über die Kontonummer an ihn herankommen könnte. Allerdings steht auch nicht fest, ob die Paypalkontonummer besteht. Sonst empfehle ich deiner Bekannten, den PC auf alle Viren zu checken sowie Programme, sodass niemand mehr einen Zugriff ohne Einwilligung auf den PC bekommt.
Euer Big-D.
Wow, das ist schon sehr krass. Ich hoffe, dass der Erpresser/die Erpresserin gefasst wird. Ich würde an der Stelle deiner Freundin auch die Festplatte formattieren (oder zumindest eine neue einbauen, wenn die alte zwecks Beweissicherung so bleiben soll, wie sie ist) und dann ein Adminkennwort einrichten und nur noch als Nutzer mit eingeschränkten Rechten online gehen. Dann kann sich sowas nicht nochmal installieren.
Auf den ersten Eindruck finde ich das etwas überreagiert. Du vermutest oder hast den Gedanken, dass es deine Freunde seien könnten. Dann würde ich erstmal die Fragen, und denen auch vermitteln, dass du damit zu der Polizei gehen würdest, wenn die es nicht wären.
Wie schon mehrere hier erwähnt haben, gibt es ein Programm "Teamviewer". Damit kannst du einen beliebigen PC, auf dem ebenfalls Teamviewer installiert ist fernsteuern. Hast du das Programm denn? Falls ja, könnte es schlecht ein "Hacker" sein, da man erstmal die ID und ein Passwort braucht, das bei jedem Programmstart zufällig generiert wird. Also wenn ein Hacker wirklich an deine Daten will, macht er das sicherlich auf die Art und Weise.
Hast du denn schon mit deinen Freunden dadrüber geredet? Naja, wie schon erwähnt, du bist dir eigentlich fasst sicher, dass es deine Freunde waren und bringst die Platte zur Polizei, anstatt die erstmal zufragen? Also ich finde das etwas seltsam.
Ich finde die Reaktion völlig in Ordnung, selbst wenn es "Bekannte" oder "Freunde" waren, die das dem Mädchen angetan haben. Die Beziehung welcher Art auch immer ist ja nun eh zerstört und mir wäre es auch völlig gleichgültig, ob ich den Urheber des Übels kenne oder nicht. Die Strafe sollte gleich sein und die Freundschaft natürlich sowieso gekündigt.
Ich kenne jemanden, der seine fremdgehende Freundin übers Netz ausspioniert hat und verurteile solche Machenschaften ganz einfach. Die Sache, die hier passiert ist übertrifft das alles um ein Vielfaches. So etwas gehört auf jeden Fall geahndet, denn die Privatsphäre sollte unantastbar bleiben!
Leute, das ist kein Teamviewer. Teamviewer ist ein Programm zur Fernwartung von Computern. Der Bildschirmhintergrund verändert seine Farbe und die Maus bewegt sich mit dem Supporter mit. Bitte nicht mit Halbwissen glänzen. Die einzige richtige Antwort machte DritteWahl18.
Es handelt sich in eurem Fall um einen Trojaner. Welcher das ist, ist ersteinmal egal, es gibt viele verschiedene Programme. Die infizierte Person kann sich diese Malware natürlich über jede Möglichkeit besorgt haben. Den falschen USB Stick eingelesen. Die falsche Hardware über Ebay gekauft, Sachen aus dem Internet geladen, oder einfach nur über die falschen Seiten ohne entsprechenden Schutz gesurft.
Der Hacker, welcher im Grunde ein Cracker ist, wird die Person schon ein wenig ausspioniert haben. Er hatte Zugriff auf sämtliche Dateien. Er konnte alle Bilder, Passwörter oder Texte einsehen. Er konnte auch alles mögliche hoch und runterladen. Und dies unbemerkt.
Natürlich, es ist ein beliebtes Mittel durch die Unwissenheit vieler Menschen Geld zu verdienen. Dies ist Erpressung, natürlich, von daher wird der Cracker auch nicht dumm sein und einen Proxy, VPN oder Socks5 genommen haben. Ich Tippe in diesem Fall auf Socks5. Wenn ihr nun Sachen über die Festplatte auslesen wolltet(Was unlogisch ist, warum das so ist komme ich noch drauf), und die IP herausbekommen solltet. Wird sie über Russland, Schweden, Schweiz oder weiß der Teufel woimmer hinführen. Vielleicht wird auch ein ebenfalls infiziertes Opfer als Socks5 genutzt.
Natürlich kann ich es Nachempfinden das er eine Kopie der Festplatte gemacht hat. Darüber ist die IP auch ermittelbar. Allerdings würde ich nicht nur mit der Festplatte zur Polizei rennen. Immerhin hätte der Informatiker auch schon die IP herauslesen können und diese der Anzeige beifügen können. Denn so nähme er der Polizei einiges an Arbeit ab, ich finde es Zeifelhaft ob die Polizei so überhaupt etwas macht!
Was könnte sie jetzt tun? Wenn sie ganz auf nummer sicher gehen wollte, könnte sie einfach den Computer formatieren. Dann ist der Spuk sowieso vorbei und der Rechner ist noch schön sauber. Ansonsten könnte sie sich auch ein bischen Wissen über diverse Software aneignen und ihn so entfernen. Oder der Informatiker macht es, der müsste sich ja auskennen
So, mein letzter Satz quasi. Ein Blog der sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt wäre dieser hier: Klick. Ich finde ihn sehr gut für Anfänger geeignet.
Ich wünsche euch viel Erfolg und Deutschland einen Cracker weniger,
thumper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München