Premiere soll bald Sky heißen

vom 14.05.2009, 14:40 Uhr

Ab Juni möchte sich der Pay-TV-Anbieter Premiere, Sky nennen, falls die Aktionäre zustimmen.

Grund für diesen Namenswechsel ist die Hoffnung dadurch neue Abonnente anzulocken, da Premiere in letzter Zeit mit herben Verlusten zu kämpfen hatte und im Dezember fast pleite gegangen wäre. Das Unternehmen sieht sein Überleben trotzdem als gesichert an.

Man geht davon aus durch Marketing und den neuen Sendernamen im zweiten Halbjahr dieses Jahres, neue Abonnenten anlocken zu können.

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aus der Sicht des Unternehmens eine wohl durchdachte Idee. Wenn man Premiere hört, denk man gleich an teures TV, so ist es bei mir. Wenn ein neuer Name da ist, sind diese "Vorurteile" weg, natürlich nur bei denen die den Wechsel nicht mitbekommen haben.

Wenn Sie dann auch ein paar neue Angebote mit reinbringen, ist es eine Aktion, die sogar Erfolg haben könnte.

» DritteWahl18 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,31 »

Oh mein Gott, das ist ja dasselbe wie mit Arconda. Ich verstehe dass nicht, glauben die wirklich, mit einem neuen Namen erkennt die keiner mehr und man kauft dann? Ich persönlich halte dass für Unsinn.

Natürlich ist es klar, dass Unternehmen viel Geld in Werbung investieren, weil es der einzige Faktor im Konsum ist, den sie beeinflussen können. Aber wenn man von Finanzkrise redet, dann könnten die ja auch Werbung streichen wie jedes andere Unternehmen. Wenn die jetzt allerdings ihren Namen ändern, dann wirkt es schon fast so, hätten sie zu viel Geld und wüssten nicht, was sie damit mach sollten.

Außerdem ist „Sky“ wirklich kein schöner Name. Also mir persönlich hat Premiere ganz gut gefallen, zumindest vom Namen her. Ich halte von solchen Namensänderungen wirklich gar nichts, die sind meiner Meinung nach für die Katz oder um die Leute zu verwirren, wie sowieso nichts bei denen kaufen.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja vielleicht bringt es ja was. Aber Pay-TV bleibt Pay-TV. Das ist in Deutschland halt immer noch nicht so verbreitet und hat bei den Leuten den Ruf teuer zu sein.

Da wir hier in Deutschland ja eh schon eine sehr große Auswahl im Free-TV (also im frei empfangbaren Fernsehen) haben, sparen sich viele Leute halt die Gebühren dafür. Egal ob das Produkt nun Premiere oder Sky heißt. Die Kosten für Kabelgebühren und GEZ belasten viele Haushaltskassen eben schon genug.

Von daher denke ich mal, dass es nicht soviel bringen wird. Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass man wieder ein paae neue Aufhänger für die Vermarktung hat.

Aber was wird denn aus den vielen Premiere-Sport-Bar´s? Sind das dann Sky-Bar´s?

» Knuffi511 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,85 »

Lustig finde ich auch, wie Premiere immer wieder begründet, dass das Unternehmen in der Krise steckt. Mal sind es die bösen bösen Schwarzseher, mal ist es die Wirtschaftslage. Dann wurde im Dezember die Verschlüsselung gewechselt, seitdem gibt es keine Schwarzseher mehr. Trotzdem sind es nicht mehr Abonnenten geworden. Woran das wohl liegt? Bestimmt nicht an dem überhöhten Preis, dem schlechten Programm das nur aus ständigen Wiederholungen besteht oder dem miserablen Kundendienst?

Ironie an der ganzen Sache ist, dass Premiere sogar durch den Wechsel des Verschlüsselungssystems Umsätze entgangen sind, da die verlorenen Schwarzseher nicht mehr die Programmzeitschriften von Premiere kaufen. Ich glaube nicht, dass der Namenswechsel da irgendwas dran ändern wird, wenn das so weiter geht, ist Premiere in ein paar Jahren endgültig am Ende.

» aligatttor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.05.2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke nicht, dass dies ein wirklich sinnvoller Schritt ist, obwohl man soetwas aus firmentechnischer Sicht wohl abwegen muss.

Die gute Seite ist natürlich die Sicherung des Unternehmens durch neue Sponsoren und Mitträger der Firma. Dies sollte wohl vor allem dazu dienen, dass Premiere einen Aufschub eines möglichen Bankrottfalles erhält, kann aber meiner Meinung nach nicht wirklich gewinnbringend in Richtung Zukunft angesehen werden.

Hier kommt nämlich die Kehrseite der Medaille ins Spiel. Sicher verbinden einige Leute Premiere mit , nennen wir es einmal vorsichtig, leicht überhöhten Preisen für Programme/ Dienste, die es früher auch kostenlos gab (siehe 1. Fußball-Bundesliga).

Doch womit verbindet man denn Sky? Mit nichts, Sky ist unpopulär und muss sich erst einen Namen machen. Doch dazu sind ersteinmal enorme Anstrengungen im Marketingbereich von Nöten. Dies wird wohl längerfristig mehr Geld kosten, als sie durch neue Abonnenten jemals erzielen können.

Meiner Meinung nach ein Fehlschuss, der für kurzfristigen Aufwind der Firma sorgen könnte, für mehr jedoch leider nicht.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und schon ist es geschehen: Premiere/Sky kündigt neue Preise für das Fußball-Bundesliga-Paket an. Allerdings sollte keiner erwarten, dass die ihre Übertragungen zu geringeren Preisen verkaufen.

Premiere bräuchte 3,5 Millionen Abonnenten, um Profite zu erwirtschaften, derzeit sind es aber nur 2,4 Millionen. Und sollten die das mit den höheren Preisen wirklich durchziehen, dann werden das wohl nach der Umstellung noch ein paar weniger, erstens weil es total gegen den Markt geht, vor allem bei der momentanen Wirtschaftslage noch höhere Preise in den Markt drücken zu wollen, zweitens auch weil die Kunden bei Änderung der Firma (= Name des Unternehmens) ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht haben und ich schon ein paar Leute kenne, die das nutzen wollen.

Allerdings könnte das Ganze auch nur eine Werbemaßnahme sein, um noch vor der Namensänderung neue Kunden zu gewinnen, denn die neuen Preise würden nur Neukunden betreffen, die nach der Umbenennung ihren Vertrag abschließen, Altkunden wären nicht betroffen. Deshalb könnte es durchaus sein, dass in ein oder zwei Monaten die Meldung kommt, dass der Markt leider keine höheren Preise hergeben würde und deshalb die angekündigte Preiserhöhung doch nicht käme.

Wie sagte TV Kaiser immer so schön? "Wir werden es erleben."

» aligatttor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.05.2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

So, nun ist es ja offiziell, ab 4. Juli wird Premiere in "Sky Deutschland" unbenannt. Und damit ändern sich dann ja auch die Preise. Das Grundpaket mit 20 Sendern wird dann 17 Euro kosten (bis jetzt kostet es anscheinend 20 Euro). Man kann dann auch ein paar neue Sender sehen, anscheinend hauptsächlich Original-US-Sender.

Dazu kann man dann Filmoptionen, verschiedene Sportpakete, HD usw. dazubuchen. Insgesamt ist es wohl so, dass die Preise vor allem als Paket etwas günstiger werden.

Die Sache mit den Namensänderungen wird echt gerne durchgeführt. Leider ist es wirklich häufig so, dass man damit die Bekanntheit der alten Marke gar nicht mehr ausnutzt. Ich kenn den Fall von einer kleineren Firma, die aufgekauft wurde und aufgrund der Namensänderung fast bankrott gegangen wäre, weil sie vorher einen richtig guten Namen in der Branche hatten und danach quasi ein unbeschriebenes Blatt waren. Das dauerte dann ein bisschen, bis alle Kunden sich bewusst wurden, wer hinter der neuen Firma steckt, die Firma hat es dann doch gerade so überlebt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »