Das Handy als bester Freund

vom 14.05.2009, 12:56 Uhr

Herr Lehmann hat geschrieben:Was machen solche Leute eigentlich wenn der Akku geladen werden muss? :lol:

Wahrscheinlich erstmal ein leistungsstarkes Handy besitzen. Mit meinem kann ich im aufgeladenen Zustand 12h telefonieren und das ist schon eine stattliche Zeit. Ich bin ein Handyvielnutzer und muss es nur alle 9 Tage laden, obwohl ich täglich damit telefoniere und simse und rumspiele.

Sicherlich sind Handys heute schon sehr stark verbreitet und haben einige Abhängigkeiten verursacht. Ich werd unruhig wenn ich aus Versehen ohne Handy aus dem Haus gehe, denn ich könnte ja etwas verpasst haben. Das in dem Zug könnte sogar ich sein, denn Zug fahren ist langweilig und wenn man das auch noch öfter macht, dann weiß man irgendwann wirklich nicht mehr was man im Zug machen soll. Wenn man dann Freunde hat denen auch grad langweilig ist, dann kann man ja auch einfach telefonieren. Da ist ja noch nichts bei und was soll der Mann machen wenn er nicht mit seinem Handy rumspielt? Einfach rumsitzen und aus dem Fenster gucken? Das ist zwar nett bringt es aber auch nicht vor allem wenn man die Strecke vielleicht schon öfter gefahren ist.

Als besten Freund würde ich mein Handy allerdings niemals bezeichnen, denn dafür wechsel ich es einfach viel zu oft :lol: . Das Verhalten des Mannes allerdings auf die Jugendlichen einfach zu übertragen finde ich schon gewagt, auch wenn Jugendliche genauso wie ich oftmals sehr Handyfixiert sind, aber genauso ist es mit Computer, Internet und Fernsehern doch auch. Ich glaube auch nicht das man sagen kann, dass man nur noch kommuniziert ohne nichts zu sagen. Du hast nur einen Raum kurzer Langeweile mitbekommen. Oft scherzt man mit seinem Telefonpartner halt genauso wie man es vor Ort täte. Das da dann nicht viel Sinn als Unterhaltung drin steckt ist normal. Allerdings spielt man auch nur so viel mit dem Handy weil man Feedback bekommt. Wenn ich bei meiner Mutter in der Türkei bin, dann nehme ich mein Handy fast nie mit und vermisse es auch nicht. Ich denke mal es kommt einfach auch immer auf die Umgebung an.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß mich zwar im Zug anders zu beschäftigen, aber ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm, wenn man die Zeit tot schlägt indem man telefoniert. Viele Leute haben ja heute eine Flatrate und man ruft ja seinen Partner auch nicht unbedingt an um etwas wichtiges zu klären, sondern weil man den anderen vermisst und seine Stimme hören möchte.

Was mich aber massiv nervt sind Leute, die auch im Beisein von anderen nicht die Finger von ihrem Handy lassen können. Denn wenn ich mit jemandem ein Gespräch führe erwarte ich, dass er sich auf das Thema und auf mich konzentriert und nicht, dass er nebenher SMS schreibt oder schaut, was auf Twitter los ist. Und noch schlimmer finde ich es, wenn diese Leute nicht mal mehr bemerken, was sie da eigentlich machen und wenn man sie dann auf ihr Verhalten hinweist wirklich erstaunt sind.

Die Verbreitung und ein Stück weit auch die Abhängigkeit vom Handy kann man nicht aufhalten, also ist es auch sinnlos sich darüber aufzuregen. Aber ich finde schon, dass Eltern und Schule die Pflicht haben den Kindern und Jugendlichen einen vernünftigen Umgang mit diesem Medium beizubringen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sehe in der übermäßigen Nutzung des Handys als Kommunikationsmittel ein großes Problem für unsere Gesellschaft. Das Handy als solches ändert radikal die Form der zwischenmenschlichen Kommunikation, weil man sich nicht persönlich mit seinem Gegenüber auseinandersetzen kann/darf. Dadurch flacht das Niveau des Gespräches oft ab. Plötzlich traut man sich seinem Gegenüber Dinge an den Kopf zu werfen, die man im persönlichen Gespräch nie sagen würde.

Das wäre zwar bereits meines Erachtens ein Problem, aber das bei Weitem größere Übel ist, dass zwischenmenschliche Kommunikation immer oberflächlicher wird. Da mittlerweile nun alle neueren Handys einen Internetzugang haben und auch Seiten wie Facebook einen Boom erleben, wird das Oberflächliche begünstigt. Insbesondere unter Jugendlichen ist es so, dass die Zahl der Freunde äußerst bedeutend ist. Wenn man unter 300 Freunde auf facebook hat, wird man als Eigenbrötler dargestellt. In einem persönlichen Freundeskreis ist es einfach undenkbar, guten Kontakt zu dieser Anzahl an Bekannten zu pflegen.

Des Weiteren finde ich es äußerst bedenklich, wenn sich beispielsweise vier Jugendliche im Bus gegenübersitzen und, anstatt miteinander zu kommunizieren, mit den Handys spielen, um die Zeit zu überbrücken. Dass diese Tendenzen auch viel weitreichendere Folgen haben können, beispielsweise gesundheitliche, liegt meines Erachtens auf der Hand, doch diese auszuführen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Leute sind mir auch schon häufiger aufgefallen und ich finde so etwas dann ziemlich belustigend. Ich finde Mobiltelefone an sich nicht schlecht, gerade für Geschäftsleute und generell für die Personen, die oft unterwegs sein müssen, vor allem aus beruflichen Gründen, und dabei für Kollegen und Kunden erreichbar sein sollten. In den Fällen kann ich es absolut nachvollziehen, dass jemand sich ein solches Gerät zulegt.

Bei sehr vielen Leuten frage ich mich allerdings, ob der exzessive Handy-Gebrauch, den viele dieser Personen betrifft, überhaupt noch einen wirklichen Sinn hat oder ob nicht einfach ohne Sinn und Verstand an einem Gerät herumgefummelt wird, einfach weil man zu träge oder unfähig ist, sich anderweitig zu beschäftigen. Zudem finde ich es immer wieder erstaunlich, dass es doch einige Leute gibt, die ohne ihr Handy regelrecht aufgeschmissen sind und für die eine Welt zusammenbricht, wenn das Gerät mal abhanden gekommen oder gar defekt ist. Bei solchen Leuten kann man wirklich davon ausgehen, dass sie das Handy als besten Freund ansehen oder ihm zumindest einen ähnlichen Stellenwert einräumen.

Wenn jemand hirnlose Telefonate führt, so wie in dem von dir beschriebenen Fall, ist das eine Sache. Manche Leute unterhalten sich eigentlich den ganzen Tag nur über Belanglosigkeiten und sind gar nicht in der Lage, eine normale Unterhaltung zu führen. Daher finde ich es nicht einmal außergewöhnlich, dass Leute, die sonst nichts haben außer ihr Mobiltelefon und jede Menge Langeweile, eben irgendjemanden anrufen und den Gesprächspartner dann mit Nichtigkeiten zulabern, für die anderen Leuten wie dir oder mir das Verständnis fehlt. Was ich schon ziemlich albern finde, sind die Leute, die permanent mit ihrem Handy herumspielen, aber auch das bleibt diesen Personen letztendlich selbst überlassen. Solange sie den Ton ihrer Spielchen ausschalten und niemanden damit belästigen, kann es einem doch egal sein.

Was mich richtig nervt, sind die Leute, die immer an ihrem Handy herumfummeln müssen, während man mit ihnen spricht oder gemeinsam unterwegs ist. Ich finde es total respektlos, wenn jemand ständig auf das Display starrt oder gar mit dem Handy spielt, wenn man in Begleitung ist. So etwas muss wirklich nicht sein. In dem Fall würde ich mich dann wirklich fragen, was dem Handy-Menschen wichtiger ist - die Freundschaft zu einem Menschen oder die Liebe zu seinem Plastikkästchen.

In meinem Leben haben Mobiltelefone keinen Platz. Ich hatte so um 1995/1996 auch Mobiltelefone, insgesamt drei oder vier hintereinander, aber irgendwann habe ich den Spaß daran verloren und verzichte seitdem komplett darauf - und es fehlt nichts. Sollte ich mal eines für den Beruf brauchen, werde ich mir sicher wieder eins anschaffen, allerdings wird das in meinem Privatleben und in meiner Freizeit keine bedeutende Rolle spielen und wahrscheinlich die meiste Zeit nur ausgeschaltet herumliegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube der Großteil der Menschen und besonders der Jugendlichen, ist heute mehr oder weniger von ihrem Handy abhängig. Ich habe einmal von einer Studie gelesen, in der es darum ging, ob Strahlungen möglicherweise den Schlaf stören können. Man hat daraufhin die Handys der Testpersonen aus dem Schlafzimmer entfernt und dann den Schlaf untersucht, wenn diese mit oder ohne Handy in ihrer Nähe geschlafen haben. Tatsache war jedoch, dass die Testpersonen deutlich unruhiger und kürzer geschlafen haben, wenn das Handy nicht in ihrer Nähe war. Hat man ihnen das Gerät weggenommen, kam es zu eine Art Entzugserscheinung, sie haben sich gestresst gefühlt, weil sie das Gerät nicht bei sich hatten und daher nicht immer erreichbar waren.

Handys sind heute nicht nur dazu da, um mit anderen zu kommunizieren, sondern auch, um sich die Zeit zu vertreiben und daher gibt es auch kaum noch ein Modell, was nicht an die zehn verschiedene Spiele, Wlan und Kamera hat. Das Tempo im Alltag ist heute einfach viel schneller, als das früher der Fall war. Heute kann niemand mehrere Stunden ruhig sitzen blieben, selbst wenige Minuten fallen den meisten schon schwer. Man muss beschäftigt werden und etwas machen und wenn das nicht geht, dann langweilt man sich. Um das zu verhindern, läuft heute kaum jemand mehr ohne Handy herum, damit er es zu solchen Gelegenheiten wie eine Bahn- oder Busfahrt herausholen kann und darauf herumspielen kann.

Ich selbst finde, dass das schon eine recht bedenkliche Entwicklung in unserer Gesellschaft ist, die auch nicht gerade von Vorteil ist. Es nimmt vielen Menschen die Sensibilität und die Möglichkeit, den Augenblick einfach mal zu genießen, ohne gleich zappelig zu werden und sich zu langweilen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich spiele eigentlich auch die ganze Busfahrt an meinem Handy herum, wie soll man die Zeit denn sonst totschlagen? Klar, ich kann aus dem Fenster schauen und nichts tun, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mit dem Handy ins Internet zu gehen und nebenher noch Musik zu hören und zu spielen, dann nutze ich diese natürlich auch.

Klar gibt es auch Tage an denen ich vergesse, das Handy mitzunehmen, das ist dann allerdings nicht schlimm da ich mir dann eben etwas anderes suche, was ich tun kann damit es mir nicht langweilig wird. Also Entzugserscheinungen bekomme ich ohne Handy keine. Allerdings ist es besser, mit Handy unterwegs zu sein, da man dann auch mit Freunden SMS schreiben kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Max1250 hat geschrieben:Also ich spiele eigentlich auch die ganze Busfahrt an meinem Handy herum, wie soll man die Zeit denn sonst totschlagen? Klar, ich kann aus dem Fenster schauen und nichts tun, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mit dem Handy ins Internet zu gehen und nebenher noch Musik zu hören und zu spielen, dann nutze ich diese natürlich auch.

Es gibt doch nicht nur die Möglichkeit, am Handy herum zu spielen oder aus dem Fenster zu schauen. Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, habe ich immer ein Buch dabei, manchmal auch zwei. Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, kein Buch während der Fahrt zu lesen. In dem Zug, den ich manchmal benutze, um zur Uni zu kommen, sind relativ viele Leute unterwegs, die ein Buch während der Fahrt lesen. Auch in der U-Bahn sehe ich regelmäßig lesende Personen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss dir Recht geben, dass es bei vielen Leuten so ist, dass sie ohne Handy garnicht mehr überleben können, weil sie überall und immer erreichbar sein müssen. Ohne Handy wäre da ein Horror.

Wie du schon gesagt hast, es sind meistens Jugendliche die die Handys vor allem gebrauchen, wenn sie eine lange Zugfahrt oder eine Bahnfahrt zu bewältigen haben. Dann versuchen diese ebend die Zeit mit Telefonaten und Spielen mit und auf dem Handy totzuschlagen.

Ich gebe dir jedoch Recht, dass das Handy auch durchaus praktisch ist. Wie du bereits erwähnt hast, müssen viele Kaufleute und Geschäftsleute ebend rund um die Uhr erreichbar sein und da muss das Handy dann ebend immer dabei sein.

Ich selber habe mein Handy auch fast immer dabei. Meistens um erreichbar zu sein, falls was sein sollte und um zu gucken, wie spät es ist 8) .

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne auch sehr viel Leute in meinem Bekanntenkreis, die ihr Handy als besten freund ansehen. Ich finde es einfach nur total nervig wenn man sich mit jemandem unterhalten will und er ständig auf das Handy guckt ob weil eine neue Nachricht angekommen ist. Ich finde es hat auch etwas mit Anstand und Respekt zu tun, dass ich mein Handy auch mal zur Seite legen kann wenn ich mich mit jemandem unterhalte.

Genauso nervig sind diejenigen, die in der Öffentlichkeit unbedingt preisgeben müssen wie wichtig sie doch sind. Alle fünf Minuten werden sie angerunfen und telefonieren so laut, dass alle umherstehenden mithören können. Ich finde das einfach nur nervig. Und je mehr die Mobiltelefone können, umso interessanter werden sie natürlich auch. Wer hätte denn vor zehn Jahren gedacht, dass man mit seinem Handy im Internet surfen kann? Die Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein und die Leute die sich durch diese Technik hervortun, ebenso nicht.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch schon ganz schön krass, wie viele Leute im Alltag nur noch auf ihr Handy fixiert sind und teilweise wirklich nicht mehr ohne ihr Handy leben können. Ständig wird in der schule oder auf der Arbeit über die neusten Modelle diskutiert und die neuesten Spiele und Extras... und hast du nicht gesehen.

Ich selbst finde das total übertrieben. Ich habe mir jetzt, nachdem mein Handy, das ich aus dem Supermarkt hatte, den Geist aufgegeben hat, das LG GM360 gekauft. Das Handy ist kein Luxus, aber doch ein Handy, dass ein bisschen besser ist. Ich habe das Handy jetzt seit einem halben Jahr und ich habe auch keinen Bedarf das Handy zu verschrotten, nur weil ein anderes schneller ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge