Zerstückelter Tagesablauf ohne Frei(nutzbare)Zeit

vom 14.05.2009, 10:46 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tagesablauf und keine Idee, wie ich es lösen kann. Ich bin selbständig und arbeite überwiegend von zu Hause aus am Rechner. Ich habe jeden Tag mehrfach Online-Kurse, die meist zwischen 2 und 2,5 Stunden dauern. Dazwischen habe ich Schulungsbetreuung, was aber stark nach der Nachfrage variiert, das heißt ich bin zwar da, werde aber vielleicht eine Stunde lang eigentlich nicht gebraucht. Dann kommt wieder ein Kurs, dazwischen wieder dieser Leerlauf oder eben Bürotätigkeiten.

Gegen 16 Uhr melde ich mich meist beruflich ab. Habe aber gegen 20 Uhr bis ca. 22 - 30, teilweise auch länger noch einen Kurs. Insgesamt bleibt dann nach Haushalt, Einkaufen, Kochen, Essen keine/kaum mehr Zeit für erfüllende, freudebereitende Tätigkeiten, obwohl ich oft zwischen 7 -16 Uhr diesen Leerlauf habe.

Es nervt mich mittlerweile, ich habe mir letzten November zum Geburtstag ein PC-Spiel gewünscht und kam bis heute nicht dazu, es einmal zu spielen. Die Wochenenden sind voll mit großen Putzaktionen oder Familienzeug (5 Geschwister, da kommt einiges an Geburtstagen, Konfirmationen, Mutter- und Vatertagen,... Fußballspielen usw. zusammen) und mir fehlt einmal Zeit für mich und zum anderen auch "Schatz-Zeit".

Habt ihr eine Idee, wie man diese Leerlauf-Zeiten besser nutzen kann? Ich habe schon teilweise in diesen Phasen den Haushalt erledigt, es ist dann halt oft doof, wenn mitten im Fensterputzen doch jemand nach der Schulungsleitung ruft und man alles stehen und liegen lassen muss. Das endet dann in einem mehr Chaos gemacht, als geputzt.

Hat jemand eine Idee?

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Wie flexibel bist du denn bei deiner Tätigkeit, die du abends machst? Besteht da die Möglichkeit, die auf früher zu verlegen oder besteht die Möglichkeit, die Arbeit vom Morgen (ab 7 ?) einfach beispielsweise auf 10 Uhr frühstens zu verschieben? Wenn nicht, dann sehe ich da auch keine Möglichkeit, denn der Tagesablauf bietet im Prinzip eine freie Zeit von 22:30 bis 7 Uhr. Das ist aber leider die Zeit, die du wohl zum Schlafen nutzt und von daher könntest du daran wohl nichts änder als deine Arbeitszeit zu ändern.

Ansonsten, was das Wochenende betrifft, ist das sicher etwas, worunter viele andere Leute auch leiden: Verpflichtungen. Aber das ist normal und damit muss man einfach leben. Zeit für dich hast du ja eigentlich, du nutzt sie nur nicht optimal. So könntest du ab 22.30 Uhr auch einfach mal sagen, dass du dich gemütlich mit einem Buch ins Bett legst und eine Stunde liest oder was anderes tust, was dir Spaß macht. Du könntest so die Zeit wenigstens genießen und als solche wahrnehmen, denn wenn du ab dann nur vor der Glotze sitzt oder vor dem PC, dann hast du auch nicht das Gefühl, zu entspannen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde einfach gucken, in wie weit du deine ganzen Tätigkeiten auf einen bestimmten Teil des Tages komprimieren kannst, sodass du ein wenig weniger Leerlaufzeit hast, aber durcharbeiten kannst und letztendlich früher mit allem fertig bist und dann wirklich Zeit zur freien Verfügung an einem Stück hast, denn mit immer mal wieder einer halben Stunde zwischendurch kann man meistens leider ziemlich wenig anfangen. Ich weiß nicht, wie viel Spielraum du hast, dorthin gehend etwas zu verändern, aber da du ja selbstständig bist, solltest du doch auch einen gewissen Freiraum zur Gestaltung deines Tagesablaufs haben, oder?

Wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, daran etwas zu ändern, musst du eben versuchen, das Beste aus deiner jetzigen Situation zu machen. Nutze diese kleinen Pausen zwischendurch um kleinere Arbeiten zu erledigen, die sonst auf das Wochenende oder irgendeine spätere Zeit fallen würden. Guck, was du in welcher Zeit schaffen kannst. Das wird sicher nicht einfach sein, aber letztendlich hast du dann nach hinten heraus ein wenig Zeit, in der du im Prinzip machen kannst, was du willst, beispielsweise dein Computerspiel spielen.

Grundsätzlich würde ich aber versuchen, den Ablauf des Ganzen etwas zu ändern. Denn sich ewig mit viel Stress seine Freizeit zu erarbeiten kann auf Dauer auch nicht die richtige Lösung sein.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^