Neumodische Schokolade

vom 14.05.2009, 09:29 Uhr

Was man mittlerweile im Supermarktregal so an Schokoladesorten findet, führt bei mir zumindest dazu, dass sich mir der Magen umdreht. Die derzeit beliebteste Sorte scheint wohl Chilli zu sein. Ich hab das noch nie probiert, würde aber auch echt nie auf die Idee kommen, mir sowas zu kaufen, weil es einfach schon unheimlich ekelhaft klingt. Ich bin da wohl nicht experimentiertfreudig genug. Mögt ihr sowas?

Andere Sorten sind da aber auch nicht gerade besser. Nelken- und Curry-Schokolade scheinen ebenso angesagt zu sein, denn sonst würde man ja sowas nicht in den Regalen zu finden. Dennoch frage ich mich immer, wer sowas isst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Chilli in Schokolade oder Schokolade in Chilispeisen war schon vor x Jahren "modern". Wir haben damals in der Hauswirtschaftsschule (und das ist schon fast 30 Jahre her) schon Chiligerichte gekocht, in denen auch ein Hauch von Schokolade reinkam oder aber Schokadenfrüchte mit Chilli gewürzt. Das ist also nicht mal so neumodisch. Chilli und Schokolade schmeckt sogar sehr gut. Nur könnte ich davon keine ganze Tafel essen.

Was Nelken und Curry betrifft, würde ich es wahrscheinlich auch nciht probieren, weil ich weder Nelken noch Curry sonderlich gerne mag und Curry gehört für mich in fruchtige Speisen oder eben scharfe Speisen, aber nicht in Schokolade. Und Nelken finde ich persönlich einfach ekelig und ich esse Nelken in Speisen auch äusserst selten und wenn, dann so, dass man es nicht herausschmeckt.

In Holland habe ich vor ein paar Jahren Knoblauch-Schokolade und Zwiebel-Schokolade gesehen und ich muss sagen, dass mir schon ein wenig übel wurde, als ich es auf dem Bild gesehen habe. Das sind Dinge, die ich niemals essen würde. Obwohl ich gerne Knoblauch und Zwiebeln esse. Aber das gehört für mich in herzhafte Speisen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich, ich, ich :) - Also Schoko-Chilli ist teilweise richtig lecker, teilweise einfach nur pfui. Das kommt darauf an, wie gut die beiden Zutaten abgestimmt sind. Von Lindt gibt es eine sehr gute, die leicht scharf wird mit der Zeit.

Mein Favorit ist aber nach wie vor die Schokolade von Lindt, Sippschaft höre weg, klingt wahrscheinlich noch ekliger als Schoko-Chilli für dich: Schokolade mit echtem Meersalz. Es klingt für manche wahrscheinlich echt eklig, aber ein Stückchen langsam gelutscht ist einfach nur göttlich. Sagen übrigens alle meiner Bekannten, die sich zum Probieren tatsächlich überwinden konnten.

Curry-Schokolade stelle ich mir auch lecker vor, da Curry ja leicht mild und süßlich ist. Habe ich aber jetzt noch keine gesehen. Wo gibt es die denn?

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Hm, ich bin zwar kein Scharf-Fan, aber die Chili Schokolade finde ich nicht eklig. Wichtig fine ich bei Chili Schokoladen, dass es eine dunkle Schokolade sein muss - mit Milchschokolade kann ich mir das nicht vorstellen, das wäre sicher eklig. Aber da Chili ja eigentlich keinen eigenen Geschmack hat, schmeckt die Schokolade zuerst nach Schoko und hat dann einen feurigen Nachgeschmack.

Geschmackskreationen bei Schokolade finde ich immer sehr intressant, probier ich auch gerne aus. Nur es darf halt nicht zu chemisch schmecken und von daher hab ich die dunkle Schokolade mit Aromen am Liebsten, weils einfach besser zusammenpasst und der Kakao gut durchkommt. Hier in Wien gibt´s ja auch die Zotter Schokolade - das sind immer sehr eigene Kreationen, die meisten schmecken aber wirklich sehr gut, aber da handgeschöpft muss man sie halt kühl lagern und sie kostet entsprechend mehr.

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »



Chilli und andere Gewürze in der Schokolade sind nun wirklich alles andere als "neumodisch" - es ist eher eine neuere Erscheinung, dass man Schokolade mit viel Zucker produziert und als Süßigkeit deklariert. Unter "neumodisch" verstehe ich eher sowas wie die neue Milka Limone, die mit Kügelchen gefüllt ist, die im Mund knistern und nicht die Wiederentdeckung von uralten Schokoladenrezepten.

Mich nervt es inzwischen aber nur noch, dass jeder selbsternannte Hobby Koch seine Schokoladengerichte meint mit Chilli würzen zu müssen, weil es eben grade angesagt ist. Was aber eher meine Abneigung gegen Ernährungstrends als meine Abneigung gegen Chilli in Schokolade zeigt.

Ich probiere bei Schokolade gerne neue Sorten aus und ich finde auch, dass man den Geschmack einer Sache nicht beurteilen kann, wenn man sie nicht probiert hat. Aber ich kehre immer wieder zur normalen, dunklen Schokolade zurück. Die passt einfach am besten zu Kaffee oder Rotwein.

Schokolade mit Meersalz kling übriges gar nicht so schlecht. Es gab früher mal diese kleinen Salzbrezeln mit Schokoladenüberzug und die habe ich geliebt. Leider war ich wohl so ziemlich die einzige, denn die Brezeln verschwanden ziemlich schnell wieder aus den Regalen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy, ich habe diese Brezeln auch geliebt, aber du kannst sie einfach selber machen. Einfach so einen Pack ohne Schoko nehmen, auf Backpapier legen und mit Kuvertüre überziehen und trocknen lassen. Geht recht schnell, befriedigt den ungewöhnlichen Schokofreund und hält auch ein paar Tage :)

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^