Peinliche Momente, wo das Handy klingelt

vom 14.05.2009, 09:18 Uhr

Eben haben sie im Fernsehen ein Beispiel für einen sehr peinlichen Moment gezeigt, indem das Handy klingelt. Im Weißen Haus in einer Pressekonferenz klingelte erst mehrmals ein und das gleiche Handy. Der Pressesprecher hat es dann dem Mann einfach weggenommen. Dann klingelte noch ein Handy. Alle lachten und der Pressesprecher wollte das Handy nehmen. Da ist der Mann aufgestanden, und ist telefonierend rausgegangen.

Gab es schon mal Momente bei euch, wo ihr vergessen habt euer Handy auf lautlos zu stellen oder auszumachen? Ich selber habe mein Handy, wenn ich es zum Einkaufen mitnehme eigentlich immer an und auch laut stehen. Und mir ist es schon passiert, dass mein Handy im Laden klingelte. Es wäre ja im Prinzip nicht peinlich, wenn ich nicht so peinliche Klingeltöne hätte :oops: . Es ist dann schon peinlich, wenn der Pipi Langstrumpf Song oder Miss Marple durch den Supermarkt klingt.

Als ich mal auf einer Beerdigung war, stand hinten an der Tür in der Friedhofskapelle einer, wo auf einmal mitten in der Trauerfeier das Handy losging und dann war der Klingelton auch noch Kindergelächter. Das fand ich als Trauergast schon peinlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst komme nicht so in Situationen, in denen mir das sehr peinlich wäre, weil ich es in brenzligen Momenten schon vorher einfach ausschalte und dafür sorge, dass das gar nicht erst passiert. Allerdings habe ich es natürlich auch schonmal vergessen. Leider war das im Kino während einer Stelle, in der es im Saal sehr leise war, dabei kommt ja vorher sogar immer die Erinnerung, dass mans ausschalten soll. Das war mir zwar unangenehm aber so tragisch fand ichs dann auch nicht.

Ansonsten finde ich es bei anderen immer im Büro sehr peinlich, während der Chef gerade hinter einem steht. Das mag ich aber auch nicht, weil es nervt und während der Arbeit sollte man es einfach ausschalten oder mindestens mal lautlos machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, bis jetzt habe ich mein Handy immer ausgemacht wenn ich nicht angerufen werden will. Früher hatte ich es auch im Bus auf lautlos, allerdings nicht wegen komischer Klingeltöne, sondern weil ich nicht so gerne telefonieren in so beengten Räumen, wo doch jeder zuhört.

Das mit der Pressekonferenz hab ich auch gesehen, fand ich ja schon ziemlich daneben, spätestens nach dem ersten Anruf, hätte ich wahrscheinlich auch noch mal auf mein Handy geschaut um mich zu vergewissern das es aus ist.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich saß mal in einem Gottesdienst, als bei jemandem das Handy klingelte. Das war auch sicher recht peinlich für den Jenigen. Aber wozu nimmt man auch sein Handy mit in die Kirche? Ich empfand es auch als störend, aber es klingelte zum Glück während der Predigt und nicht, als die Gabenbereitung statt fand.

Ich finde es auch peinlich, wenn mein Handy im Wartezimmer beim Arzt klingeln würde. Daher schalte ich mein Handy auch aus, wenn ich zum Arzt gehe. Dort ist es ja meistens sehr still und es wäre mir peinlich, wenn mich dann gerade jemand anrufen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sowas kann mir nicht passieren. Denn ich finde nicht, dass ich immer und überall erreichbar sein muss und wenn ich irgendwo hin gehe wo ich nicht gerne telefonieren möchte nehme ich das Handy erst gar nicht mit. Und wenn ich mein Handy dabei habe, weil ich zum Beispiel den ganzen Tag unterwegs bin und zwischendrin Gespräche erwarte schalte ich das Handy auch aus, wenn diese Gespräche vorbei sind.

Ich verstehe auch dieses "für Notfälle" Argument von Leuten, die behaupten nicht gerne in der Öffentlichkeit angerufen zu werden aber trotzdem ein Handy mitschleppen nicht. Ich meine, wie viele "Notfälle" gibt es denn im Leben eines normalen Menschen, die sich zwischen den Milchtüten und der Kasse bei Aldi abspielen? Und hat die Menschheit diese nicht auch irgendwie überlebt bevor das Handy erfunden worden ist?

Und zum Thema peinliche Klingeltöne - entweder man steht dazu, dass man einen Klingelton hat, den andere Leute vielleicht nicht sonderlich cool finden oder man holt sich einen neuen. Was macht es denn für einen Sinn, wenn man im Boden versinken will wenn das Handy klingelt? Ich hatte zum 100sten Geburtstag von Astrid Lindgren auch einen Pippi Langstrumpf Klingelton und ich finde es nicht peinlich, denn Pippi ist Kult und war schon Punk, bevor es das Wort überhaupt gab :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es ja ziemlich unnötig, immer und überall erreichbar zu sein. Aber natürlich habe ich auch ein Mobiltelefon, schon allein deswegen, weil ich kein Festnetztelefon mehr habe. Mobiltelefon ist mittlerweile billiger. An sich denke ich auch immer daran, es zumindest auf Vibrations zu schalten, obwohl das natürlich in der Handtasche einer Frau auch schauerlich klingt. :D

Der störendste Moment war sicher, als das Telefon mitten in der Untersuchung durch meine Hausärztin los ging, und ich es natürlich auch nicht gleich fand. Der peinlichste Moment war, als es mitten in einer sehr persönlichen und privaten Situation in Kontinuation läutete, bis mein PArtner schließlich entnervt meinte, ich solle doch abheben, und dann war mein Chef dran. :D

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Handy hat noch nie dann geklingelt wenn es richtig peinlich geworden wäre. Meistens denke ich aber vor wichtigen Terminen daran mein Handy auf lautlos umzustellen.

Letztens war ich aber beim Zahnarzt und saß schon auf dem Behandlungsstuhl. Der Zahnarzt war bei der Arbeit und mein Handy ging los, es klingelte und klingelte aber ich konnte ja auch schlecht aufstehen und dran gehen. Ich habe aber auch so einen unauffälligen Klingelton :D , AC/DC grölten ihren Hit Highway to hell. Richtig peinlich war es nicht, aber durchaus störend und unangenehm.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich habe noch nie so eine richtig peinliche Situation erlebt. In den letzten vier Jahren kam es schon mal vor, dass mein Handy mitten in der Vorlesung geklingelt hat. Schlimmer war es natürlich, wenn der Anrufer hartnäckig blieb und immer wieder versuchte mich zu erreichen :). Da hilft es nur das Handy komplett abzuschalten, weil auch ein Handy, das auf "lautlos" steht, unverkennbare Geräusche erzeugt.
Einmal bimmelte es in der Sprechstunde, was auch nicht so toll war.

Einem Freund von mir ist jedoch was sehr peinliches passiert. Er war auf einer Beerdigung und hatte sein Handy dabei. Das Handy war natürlich ausgeschaltet, aber er hat einen regemässigen Alarm auf seinem Handy eingestellt und es klingelt immer um 14:50. Das ist so, damit er seine Mittagspause nicht überzieht und immer rechtzeitig an seinem Arbeitsplatz zurück ist. Was er nicht wusste: das ausgeschaltete Handy schaltet sich zu Alarmzeit automatisch ein. Und so ertönte plötzlich "So ein saudummer Tag, ich woas nicht recht was ich mag..".
Zum Glück war das bimmeln noch ziemlich leise, so dass es nur die mitbekommen haben, die direkt neben ihm standen, aber in so einer Situation würde ich echt im Boden versinken wollen.

Persönlich stört es mich sehr, wenn im Kino in einem sehr spannenden Moment irgendwo ein Handy klingelt und der Angerufene auch noch unbedingt dran gehen muss.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Ich habe zwar ein Handy, aber an sich bräuchte ich meistens gar keins. Momentan nehme ich es an sich nur regelmässig mit, weil meine Armbanduhr kaputt ist. Und daheim wird das Handy auch gerne als Wecker genommen.

Meine Handynummer haben an sich auch nur meine direkten Angehörigen und seit ein paar Monaten eine Freundin. Die Freundin ruft aber wenn auch nur auf meinem Festnetztelefon an, weil sie da eine Flatrate hat ( also von ihrem Handy ins deutsche Festnetz). Sprich wenn das Handy mal klingelt, sind es meine Angehörigen und dann ist es auch dringend. Die rufen nämlich sonst nicht auf meinem Handy an. Wie oft kam schon der Spruch: Wir haben dich angerufen, aber du warst nicht da. Wo warst du? Da denke ich dann auch immer, wozu habe ich denn ein Handy.

Allerdings war ich nun ja auch schon öfters längere Zeit im Krankenhaus. Es gibt zwar ein Patiententelefon auf der Station, das steht aber direkt neben dem Fernseher, der an sich zu den Zeiten, zu denen man angerufen werden kann, läuft. Telefone auf den Zimmern gibt es dort gar nicht mehr. Und ansonsten sind diese Telefone, die man sich auf Patientenzimmer holen kann, in dem Krankenhaus sehr teuer. Somit bin ich halt nur über mein Handy zu erreichen. Und sooft rufen meine Angehörigen nicht an.

Nun findet halt im Rahmen dieser Krankenhausaufenthalten jeden Abend eine sogenannte Abendrunde statt. Da sind Handys an sich verboten. Trotzdem klingelt immer mal wieder eins. Meine Angehörigen habe ich oft genug gesagt, das man halt von dann bis dann nicht anrufen soll. Mein Vater hat das bis heute nicht begriffen. Meistens liegt mein Handy eh in der Zeit zum Aufladen im Zimmer. Und ich sehe dann erst später, ahja Vatern hat versucht dich zu erreichen.

Naja, wie gesagt meistens, aber halt nicht immer. Noch dazu bin ich mit meinem Handy nicht wirklich fit. Ich weiss bis heute nicht, wie ich dem Ding beibringe, das nicht bei jedem Telefonat der Lautsprecher mit angeht.
Nun sassen wir halt alle mal im Aufenthaltsraum und warteten auf das Pflegepersonal, welches mit uns die Abendrunde machen sollte. Alle Patienten eher am Schweigen. Und dann fängt mein Handy an zu klingeln. Noch dazu in der höchsten Lautstärke ( das ist von mir so gewählt). Ahja Vatern. Ich bin dann drangegangen. Versuchte verzweifelt ihm zu erklären, das es jetzt nicht geht. Und die ganze Diskussion noch mit einem Lautsprecher, das auch alle mithören konnten. Das war peinlich.

Ja ich weiss, man kann ein Handy auch ausstellen. Nur ist das Gerät so doof zum aus und anmachen, das ich mir das an sich lieber erspare.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also wirklich peinliche Momente, in denen das Handy klingelt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn, dann sind es eher unpassende Momente (Kino, Beerdigung), aber wirklich peinlich? Die Frage ist auch, was man als peinlich empfindet.

Ich habe mein Handy eh immer auf Lautlos gestellt, so dass ich nur den Vibrationsalarm spüre. Da ich das Handy immer in der Hosentasche habe, merke ich das auch fast immer sofort. Deswegen muss ich mich auch nicht für meine Klingeltöne schämen. Wobei, ich frage mich schon, warum man sich dann einen Klingelton aufspielt, für den man sich schämen muss. Da kann man es doch entweder leise stellen oder einen Ton aufspielen, den man wirklich mag.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^