Peinliche Momente, wo das Handy klingelt

vom 14.05.2009, 09:18 Uhr

Nein, mir ist so etwas noch nie passiert. Wenn ich weiß, dass ich jetzt in einer Situation bin, in der ein Handyklingeln peinlich wäre, schalte ich es auf lautlos oder mache es aus. Das habe ich auch noch nie vergessen. Und wenn es Situationen sind, in denen ein Handyklingeln vielleicht nicht ganz passend, aber doch nicht peinlich ist, ist es mir eigentlich auch egal. Ich drücke den Anruf dann halt schnell weg.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise schalte ich mein Handy lautlos bzw. aktiviere den Vibrationsalarm wenn ich auf der Arbeit bin. So verpasse ich keinen wichtigen (!) Anruf, störe aber auch niemand und werde nicht von der Arbeit abgehalten.

Allerdings ist es mir vor ein paar Wochen passiert, dass ich es schlicht vergessen habe. Wie immer habe ich mein Handy neben der Tastatur deponiert (sonst bekomme ich das Vibrieren ja nicht mit wenn mal was ist) und habe es dort auch liegen lassen als ich mir eine kleine Zigarettenpause gegönnt habe. Auf dem Rückweg vom Raucherraum hab ich dann in voller Lautstärke die Titelmelodie der Muppetshow schmettern hören. Peinlich, peinlich! Der Weg vom Raucherraum bis zu meinem Büro ist nicht nur recht lang, mein Büro ist auch noch im Vorzimmer des Geschäftsführers – und der saß zu dieser Zeit an seinem Schreibtisch.

Mein Glück war, dass er es mit Humor genommen hat und die Melodie ganz lustig fand. Mit einem Klingelton à la „Scheiß die Wand an“ (oder wie die unlustigen Schreiereien heißen die man sich laden kann) hätte ich aber sicher haufenweise Minuspunkte gesammelt.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert, dass mein Handy in einer unpassenden Situation klingelte. Ich habe es immer lautlos, wenn es mir gerade nicht passt, dass jemand anruft oder mir eine Sms schreibt. Zudem kontrolliere ich auch immer, ob irgendein Wecker für diese Zeit gestellt ist, in der ich gerade im Kino oder in der Schule sitze oder in ähnlichen Situationen, wo das Handy nicht klingeln darf. :lol:

Meine Mutter war letztens auch bei einer Beerdigung, wo bei jemandem das Handy klingelte und das sogar sehr laut - alle Gäste haben daraufhin gemeckert, das war dem Betroffen sicherlich unangenehm. In so einer Situation darf das Handy nicht klingeln, das ist respektlos!

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man immer ein Handy dabei haben sollte. Wenn zum Beispiel meine Eltern einkaufen sind und ich merke, dass Zuhause etwas fehlt, dann rufe ich sie auf dem Handy an. Es kann auch passieren, dass ich mal meinen Bus verpasse und dringend abgeholt werden muss. Ich brauche mein Handy einfach immer und überall, schon alleine wegen der Uhrzeit und weil es als iPod dient. :)

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss ja sagen, dass ich mein Handy eigentlich so gut wie nie dabei habe und auch wirklich eher selten bei mir führe, denn bei mir ist das Handy eigentlich noch so gut wie nie angegangen, wenn ich es denn wirklich überhaupt nicht so haben wollte.Ich wüsste aber auch wirklich keine besonders peinliche Situation, in der ich mich jetzt total dafür schämen würde, dass das Handy eben bei mir geklingelt hat, so eine Situation kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, natürlich kann es einem mal in der Schule passieren und dann ist das Mobiltelefon natürlich auch erst einmal für ein paar Tage weg und einem abgenommen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass diese Situation besonders peinlich für jemanden gewesen wäre, denn so gut wie jeder hat das Mobiltelefon bei uns in der Schule dabei und selbstverständlich auch empfangsbereit, weil sich eben eher weniger Leute an die Regeln halten und deswegen gibt es da eigentlich laufend solche Vorfälle, wo einfach Leuten das Handy weggenommen wird.

Ich kann aber dennoch eine kleine peinliche Situation in der Schule mit einbringen, auch wenn ich eigentlich die ganze Situation mit meiner SMS verursacht habe. Das war nämlich so. Ich persönlich war auf einem Ausflug mit einem Schüleraustausch. An diesem Tag haben wir aber von einem Lehrer gleich zwei mich interessierende Klassenarbeiten zurückbekommen. Natürlich habe ich, neugierig wie ich nun einmal von Natur aus bin, auch gleich einen meiner Klassenkameraden gefragt, was ich denn für eine Note in der Klassenarbeit hätte. Aber leider hatte dieser sein Mobiltelefon nicht gerade auf den leisesten Modus gestellt und so ging das Mobiltelefon einfach los. Und das auch noch genau in dem Moment, als er vor der Klasse mit der Notenbesprechung dran gewesen ist. Natürlich bemerkte es auch der Lehrer, aber er ließ ihm eine zweite Chance und nahm es ihm glücklicherweise nicht ab. Ansonsten wäre das wohl auch nicht so besonders schön für mich gewesen.

Aber ich kenne auch noch eine andere Situation in der Schule. Und zwar haben wir einen Lehrer,der komplett und wirklich total strikt gegen Mobiltelefone in der Schule ist. Eigentlich, denn letztens wurde er dann regelrecht "erwischt". Wir hatten gerade Unterricht und schrieben bei ihm eine Klassenarbeit. Und was passierte da doch tatsächlich gegen Ende der Stunde? Richtig, das Mobiltelefon von dem Lehrer klingelte und er fühlte sich natürlich total peinlich berührt und versuchte, das alles dann auch noch abzuwimmeln, aber seitdem kann er es sich eigentlich überhaupt nicht mehr erlauben, einem Schüler das Handy abzunehmen, denn sein Ruf ist einfach durch solch eine peinliche Situation bereits längst ein wenig durch den Schlamm gezogen worden. Sogar eigene Lehrkräfte lästern inzwischen gegen ihn, das hat er nun also davon.

Aber wenn ich mir die anderen Situationen so durchlese, dann ist das ja noch eher harmlos, was ich persönlich da erlebt habe. Wobei ich es nicht wirklich schlimm finden würde, wenn denn im Weißen Haus das Mobiltelefon auf einmal angehen würde, weil da doch sowieso jeder und laufend verbunden ist und da macht es dann meiner Meinung nach auch nicht mehr so sonderllich viel aus, wenn bei einem dann das Handy klingelt. Aber im Gottesdienst, so wie es Nelchen geschrieben hat, das fände ich ja schon ein wenig heftig und da würde ich mich dann auch schon dafür schämen. Allerdings ist man ja auch irgendwie immer selbst Schuld, denn man kann ja auch gut und gerne sein Mobiltelefon ausschalten, das steht einem ja bekanntermaßen frei. Danach muss man sich auch nicht wundern, wenn man in eine peinliche Situation kommen mag.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne solche Situationen nur zu genüge, da ich wirklich oft SMS oder Anrufe bekomme und mein Handy auch nicht immer lautlos stelle, da ich es sonst eigentlich den ganzen Tag Zuhause laut habe und dann vergesse ich das hin und wieder mal. Bisher war das dümmste, als es in einer Klassenarbeit angefangen hat zu klingeln. Da lag es aber Gott sei Dank vorne auf dem Lehrerpult, so dass ich wenigstens nicht einen Täuschungsversuch unterstellt bekommen habe. Peinlich war es natürlich trotzdem mitten in der Arbeit aufzustehen und dann das Handy auszuschalten, aber so etwas passiert doch nahezu jedem Mal.

Bei einem wichtigen Gespräch in der Bank hat letztens auch mein Handy gedudelt. Das fand ich auch ziemlich peinlich, aber der Sachbearbeiter fand es eher witzig, daher war das Ganze auch nicht sonderlich schlimm für mich, aber unangenehm war es im ersten Augenblick schon. Bei Trauerfeiern finde ich es absolut unangebracht, wenn das Handy klingelt, aber passieren kann es eben trotzdem. Die Welt bleibt auch in solchen Augenblicken nicht stehen und manche Leute müssen einfach immer erreichbar sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei wichtigen Terminen wie einem Vorstellungsgespräch oder Beerdigung lasse ich das Handy eher im Auto beziehungsweise zu Hause oder stelle es wirklich auf lautlos, um mir solche Peinlichkeiten zu ersparen. Das kann ich auch gar nicht vergessen, weil ich nicht unangenehm auffallen möchte. Selbst den Vibrationsalarm habe ich dann abgestellt, weil ich den eh nicht mag und ihn auch gar nicht spüre. Damit fahre ich ganz gut und so finde ich es auch nicht tragisch, wenn es doch mal klingelt.

Jedoch hatte ich einmal eine Schulung in einer Arztpraxis als Patientin gehabt und war gerade dabei, mir eine technische Sache erklären zu lassen, als ich eine SMS bekam, mit der ich nicht gerechnet habe. Ich habe mich dann entschuldigt und dann war es auch gut. Zum Glück war es eine Einzelschulung gewesen, so dass keine andere Person diese SMS mitbekommen hat. Logisch, dass ich die SMS erst später gelesen habe und nicht während der Schulung.

Wenn beim Einkauf mal das Handy klingelt, finde ich es nicht schlimm. Manchmal kann es ja auch etwas Wichtiges sein, zumindest, wenn die Nummer nicht überall herumschwirrt. Dazu habe ich eben ein Handy und das ist dann doch auch ganz gut so. Ich kann aber nur, wenn die Klingeltöne unangenehm sind, empfehlen, sie anders einzustellnn, derzeit habe ich nur handyeigene Klingeltöne, die mir ausreichen. Ich habe nicht so viele mp3's auf meinem Handy, so dass ich da auch keine großartige Auswahl hätte, aber die Möglichkeit ist gegeben.

Ich selbst bin mit den Anrufen auf ein Handy auch vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob der Angerufene gerade irgendwo steckt, wo er nicht ans Handy gehen kann oder so. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich meinen Freund auf dem Handy anrufen wollte, weil ich mir Sorgen gemacht habe, aber er hatte vergessen, mir zu sagen, dass nach der Arbeit noch eine kurze Schulung stattfindet und so klingelte das Handy während dieser Schulung. Der Schulungsleiter hat noch einen Spruch abgelassen, aber mehr Folgen hatte das nicht gehabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir ist es glücklicherweise noch nie passiert, dass mein Handy in einem ungünstigen Moment geklingelt hat. Immerhin achte ich immer ganz penibel darauf, dass mein Handy auf lautlos ist, wenn es ungünstig wäre, wenn ich angerufen werden würde und von daher mache ich mein Handy auch immer gleich morgens auf lautlos, nachdem ich aus dem Haus gehe. So kann ich es dann nicht vergessen, mein Handy in der Uni lautlos zu machen. Da ich mein Handy dabei im Zug ohnehin immer in der Hand halte, kann ich Anrufe dadurch trotzdem nicht verpassen.

Bei mir ist es auch so, dass ich ohnehin sehr selten Anrufe bekomme. Meistens schreiben mir meine Freunde einfach eine Nachricht, wobei der Ton dann immer sehr kurz und auch dezent ist, so dass es nicht ganz so schlimm wäre, wenn ich mein Handy nicht lautlos hätte und in einem ungünstigen Moment eine Nachricht bekommen würde.

In den Vorlesungen an der Uni passiert es jedoch immer wieder, dass auf einmal ein Handy klingelt. Teilweise sitzen dabei weitaus mehr als hundert Menschen im Hörsaal, weshalb ich in so einer Situation wohl im Erdboden versinken würde. Den entsprechenden Studenten ist die Situation dabei natürlich auch immer sehr peinlich und ich frage mich, warum man nicht darauf achten kann, dass das Handy in der Vorlesung auf lautlos ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum, aber bei mir klingelt das Handy (und es klingelt nicht wirklich oft) jedes mal wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe und bezahlen will. Lasse es dann einfach klingeln, was aber nach dem 3 mal natürlich sehr nervig ist.

» juttelchenABC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 7,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^