Peinliche Momente, wo das Handy klingelt

vom 14.05.2009, 09:18 Uhr

Ich bin erst vor Kurzen in so eine Situation gekommen. Ich hatte mein Handy während einer mündlichen Prüfung auf lautlos gestellt und das Handy in meine Tasche gepackt, welcheauf dem Boden lag. Mitten in der Prüfung rief jemand an und da das Handy so ungünstig lag, vibrierte es direkt auf dem Boden, also viel lauter als normal. Bei der Prüfung war es im Raum natürlich relativ still, sodass jeder das Geräusch hörte und gleich zuordnen konnte. Aber einen Vorwurf hat mir natürlich keiner gemacht, ich hatte mich ja schließlich auch richtig verhalten.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



:lol: :lol: Also manche eurer Beiträge sind echt königlich. Und ich werde es mir zu Herzen nehmen, und auf eine Beerdigung kein Handy mitnehmen, dass bleibt dann im Auto. Auch wenn ich keine Erinnerung benötige, um meine Mittagspause fristgerecht zu beenden.

Ich finde das Geläute bei der Kassa oder in der Straßenbahn auch immer sehr unnötig, und ich hebe selbst in solchen Momenten nicht ab. Wer dringend etwas von mir möchte, ruft 15 Minuten später eh wieder an und die unnötige Plauderei muss man nicht zu jeder Zeit beantworten.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es grundsätzlich ziemlich affig und peinlich, wenn ein erwachsener Mensch irgendwelche albernen Klingeltöne benötigt. Da ist es mir ziemlich egal, an welchem Ort ein solches Telefon klingelt. Wer Kindermusik oder irgendwelche Grunz-Geräusche als Klingelton verwendet, sollte sich vielleicht zunächst um einen neutralen und nicht allzu lauten Ton bemühen, dann besteht auch kein Grund mehr, sich auf offener Straße zu schämen, nur weil das Telefon klingelt.

ich selbst nutze überhaupt keine Mobiltelefone, allerdings habe ich das bis vor etwa fünf Jahren getan. Meine Handys waren grundsätzlich auf lautlos gestellt. Dafür war dann eben der Vibrationsalarm an, was ich auch völlig ausreichend finde. Ich hatte ganz im Anfang, Mitte der neunziger Jahre, auch mal den Ton am Handy an und fand es grundsätzlich sehr peinlich, wenn das Handy dann geklingelt hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Führerschein und bin dementsprechend mit der Bahn gefahren. Dort fand ich es extrem peinlich, wenn das Telefon klingelte.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass manche Leute nicht in der Lage sind, ihr Telefon auch mal auszuschalten oder zumindest den Ton durch ein Vibrieren zu ersetzen. Im Hörsaal klingeln auch häufiger mal Mobiltelefone, was unglaublich peinlich ist, da die anderen Kommilitonen dann natürlich passende Kommentare abgeben. Einmal habe ich es erlebt, dass jemand beim Sex sein Telefon nicht ausgeschaltet hatte und dieses dann plötzlich losging. Wir haben uns beide ziemlich erschrocken und die Stimmung war dahin. So etwas muss einfach nicht sein.

Auf dem Friedhof sein Handy mitzunehmen und es laut zu betreiben, finde ich nicht nur peinlich, sondern sogar respektlos. Bei wichtigen Terminen, wie zum Beispiel bei Vorstellungsgesprächen, ist es natürlich auch absolut indiskutabel, sein Handy klingeln zu lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schönes Thema! :lol:

Mir ist gottseidank noch nie etwas Peinliches mit dem Handy passiert. Der Klassiker ist unter Studierenden natürlich, dass das Handy in der Vorlesung losgeht. Im Hörsaal erfährt man aber oft nicht, wem das klingelnde Handy gehört, weil es anscheinend keinem gehört - es rührt sich einfach keiner! In einem Seminar, in dem nur 13 Leute saßen, ist mal das Handy einer Kommilitonin losgegangen mit dem Hexhex-Geräusch von Bibi Blocksberg. Die Dozentin hat sich dann vor Lachen gekrümmt und hat sich kaum wieder fangen können. :o

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben mal in dem Fach Deutsch eine Klassenarbeit geschrieben und am Ende, als es dann an das Abgeben ging, fing mein Handy an in meiner Mappe zu Vibrieren. Mir war das total peinlich, da ich das bei Arbeiten ja sonst auch immer ausschalte. Dieses Mal habe ich es nur nicht aufgeschaltet, weil ich nicht wusste, das ich es mit hatte. Mein Deutschlehrer versteht ja Spaß und hat mich dann nur erst einmal missbilligend angeguckt und ich meinte nur so: "Entschuldigung, ich wusste nicht, dass ich mein Handy überhaupt mithabe:". Er hat dann erst einmal volle Kanne angefangen zu lachen und meinte, dass er diese Ausrede noch nie gehört hat... :D.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke glücklicherweise meistens daran, in bestimmten Momenten mein Handy lautlos zu stellen, wenn es sehr unangenehm wäre, würde es klingeln. Natürlich habe ich das auch schon vergessen, aber bisher hat dann zum Glück nie jemand angerufen.

Es gibt aber auf jeden Fall Situationen, wo man das Handy ausschalten oder zumindest lautlos machen sollte. Dazu gehören Vorstellungsgespräche bzw. Gespräche jeglicher Art mit dem Vorgesetzten, Gottesdienstbesuche und Kinobesuche. Das sind jetzt die, die mir spontan einfallen. Wenn man trotzdem genau dann aus irgendeinem Grund erreichbar sein muss, kann man ja ab und zu mal auf das Handy schauen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gott sei dank mache ich mein Handy entweder immer vorzeitig aus oder stelle es auf stumm, denn dann kann mir sowas auch nicht passieren. Aber wie du schon sagtest, man kann es auch einmal vergessen und wenn man dann einen komischen Klingelton hat, dann ist es schon peinlich für einen.

Mir ist es einmal passiert, das ich in einem ernsten Gespräch mit einem Dozenten war und auf einmal eine SMS bekan. Da ich damals den SMS Ton "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" hatte und das auch noch auf das Gespräch gepasst hätte, war es mir doch sehr peinlich. Seitdem achte ich aber eigentlich immer genau darauf, das ich in solchen Situationen mein Handy auf lautlos geschaltet habe.

Mega peinlich wäre mir das allerdings auf einer Beerdigung oder sowas, denn da ist es wirklich sehr unangebracht, wenn man dort sein Handy anhat. Vorallem, wenn man dann noch so einen eigentlich lustigen Klingelton hat.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Fall ist sogar noch von gestern aus unserer Vertretungsstunde. Ich war gestern den ersten Tag wieder in der Schule, weil ich vorher krank war. Am den Tagen, an denen ich krank war, bin ich dann immer mit einem Wecker gegen 9.00 aufgestanden, weil ich Scrubs gucken wollte. Dreimal dürft ihr raten, was dann am Mittwoch in der zweiten Stunde schön auffällig und laut um genau 9:00 geklingelt hat. Richtig, mein Handy. Das Peinliche an der Situation war dann noch, dass ich erst gar nicht realisiert habe, dass das mein Handy ist. Erst als meine Banknachbarin das meinte, ist mir das aufgefallen. Ich wäre am liebsten im Boden versunken... :?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hier muss ich P-P Recht geben. Ich finde auch, dass es keine peinliche Momente gibt. Es ist immer subjektiv.

Ich habe des Öteren das Problem durch meine Schusseligkeit, dass ich vergesse, meinen Wecker auszustellen. Und so klingelt er jeden Tag der Woche immer fröhlich um 09:00 Uhr vor sich hin. Werktags bin ich aber schon um 08:00 Uhr im Betrieb, ergo: mein Wecker lohnt sich um neun Uhr nicht mehr. Mittlerweile ist es aber nicht mehr so schlimm, schließlich kennen das meine Kollegen ja von mir :lol:

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Gab es schon mal Momente bei euch, wo ihr vergessen habt euer Handy auf lautlos zu stellen oder auszumachen?

Meistens denke ich daran, mein Handy stumm oder gleich komplett auszuschalten, aber natürlich gelingt mir das nicht immer. Ich erinnere mich jetzt aber an keine Situation, in der das Handy auch geklingelt hätte als es unpassend war.

Ich muss dazusagen, dass mein Handy ohnehin selten mal klingelt, denn ich schreibe meistens SMS und bekomme auch welche. Telefonieren tue ich mit dem Handy so ungern, dass ich es meinen Freunden und Verwandten schon erfolgreich abgewöhnt habe, mich auf dem Handy anzurufen.

Mir fällt außer der von Dir erwähnten Beerdigungssituation übrigens auch keine andere Situation ein, in der ich es peinlich fände, wenn mein Handy klingeln würde. Nicht mal die erwähnte Pressekonferenz empfinde ich persönlich als peinliche Situation, denn das sind für mich eher Momente, in denen Schweigen und Zurückhaltung angebracht sind, was auf eine Pressekonferenz doch schonmal gar nicht zutrifft. In Situationen, in denen Ehrerbietung gefordert ist, wäre es mir sicher auch peinlich, aber davon gibt es in meinem Alltag eigentlich keine, jedenfalls fällt mir keine ein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^