Draft-N schon fertig?
Hallo erstmal,
ich möchte einen WLan Stick erwerben, der Draft-N unterstützt. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob dass denn eine gute Idee ist, denn eigentlich ist Draft-N ja noch nicht fertig, oder? Der erste Entwurf steht vom IEEE, aber sie haben ihn noch nicht verabschiedet. Wenn aber WLan Geräte jetzt schon zukunftstauglich sind, warum muss man noch auf dass IEEE warten? Ist es eine gute Idee, jetzt schon auf Draft-N zu setzten oder wird alles noch mal umgeworfen und ich habe mein Geld für die Katz ausgegeben?
Ich habe nämlich den Router untersucht, den ich zu Hause habe, und der unterstützt das schon, wusste ich vorher noch gar nicht. Kann ich mir dann schon einen Stick kaufen? Wie kann es eigentlich sein, dass man überhaupt schon so etwas machen kann, ohne dass die Ingenieure fertig sind? Und weiß jemand vielleicht, für wann das voraussichtlich geplant ist?
Die Spezifikation an sich ist beständig, das heißt, alle Sachen, die momentan auf Draft-N auf den Mark gebracht werden (oder besser auf IEEE 802.11n), halten sich an die gültige Norm (sonst könnten Interaktionen gar nicht stattfinden).
Die Spezifikation soll im November diesen Jahres endgültig verabschiedet werden, es geht momentan wohl nur noch darum, das die Länder, in denen das ganze betrieben werden soll, dieser Norm zustimmen müssen, um ein Funkchaos vermeiden zu können (wenn man mal betrachtet, das Draft-N schon seit 2 Jahren auf dem Markt ist, frage ich mich, warum die so lange brauchen, typisch Politik).
Ob man das ganze allerdings für den normalen Hausgebrauch unbedingt braucht, ist immer nur so eine Sache. Ich persönlich halte das einfach für übertrieben und nur in den seltesten Fällen wird diese Leistung auch wirklich gebraucht. Wer bereit ist, dieses teilweise doch saftigen Mehrpreis zu bezahlen, sollte sich genau überlegen, ob er das wirklich braucht, denn einen Unterschied in der Übertragung (von der Schnelligkeit her) wird man kaum merken, es sei denn, man bewegt sich im lokalen Netzwerk und die NICs (Netzwerkkarten) haben eine dementsprechende Anschlussart per PCIe (PCI-Express), um dementsprechende Durchsatzraten auch zu ermöglichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67512.html