Mutter Kind Kur - Kasse überzeugen

vom 13.05.2009, 22:27 Uhr

Mein Sohn hat von Geburt an einen Herzfehler. Wir waren als er zwei Jahre alt war auf einer Mutter Kind Kur. Dort hat es ihm sehr gut gefallen und auch sein Herz hat sich gut erholt. Ich würde diese Kur gerne wiederholen aber ich bekomme keine Genehmigung dafür. Da es aber für ihn sehr gut zu sein scheint, würde ich sie wirklich gerne wiederholen.

Wie kann ich die Krankenkasse davon überzeugen, dass sie mir eine weitere Kur genehmigen? Gibt es Ausnahmeregelungen, die ich vielleicht in Anspruch nehmen könnte?

» Gesin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine MKK steht dir gesetzlich alle 4 Jahre zu. Sie ist eine Kassenleistung- bei den gesetzlichen, private lehnen solche Kuren ab.

Wenn aber du oder Kind krank seid, kann man die Leistung auch öfters in Anspruch nehmen. Eine Bekannte fuhr alle 2 Jahre zu MKK, sie hatte aber ein Kind mit Epilepsie, und selbst Diabetes.

Ich rate dir, Widerspruch einzulegen, Atteste und Krankenakten holen. Rechne mit einem Besuch beim Vertrauensarzt, dort schickt dich die Kasse mit Sicherheit.

Benutzeravatar

» eraser » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »


Da wird die wahrscheinlich nur übrigen bleiben hart zu bleiben und immer und immer wieder in Widerspruch zu gehen. Es ist traurig, aber Ablehnungen sind immer erstmal die Regel. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, wenn eine chronische Krankheit vorliegt kann man alle 2 Jahre eine MuKi-Kur beantragen. Ansonsten alle 4 Jahre.

Was sagt denn der Kinderarzt zur Notwendigkeit?

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^