Nochmal heiraten?

vom 13.05.2009, 22:26 Uhr

Ich habe vor über 30 Jahren geheiratet. Mein Mann ist jetzt schon seit über 6 Jahren tot und ich habe einen neuen Partner. Dieser hat vor Kurzem um meine Hand angehalten und ich habe Ja gesagt. Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob ich auch in der Kirche nochmal heiraten darf.

Denn es ist ja so, dass die Kirche nur eine Hochzeit erlaubt oder? Ist das auch so, wenn der Ehemann verstorben ist oder nur bei einer Scheidung? Wer kann mir darüber Auskunft geben? Weiß das ein Pfarrer oder muss ich da in ein Amt gehen und fragen?

» True » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Du darfst kirchlich heiraten, da du ja verwitwet bist. Du hast dich an die "Gesetze" der Kirchen gehalten: ...bis zum Tod.

Du bist glücklich, hast deinem Verlobten das ja-Wort gegeben, heirate ihn kirchlich. Es ist erlaubt. :) Gehe mit deinem Partner zu Kirche, nimm alle Papiere mit, in deinem Fall wohl auch die Sterbeurkunde deines ersten Mannes und lass dir einem Termin geben. :)

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn einer von euch beiden nicht geschieden ist, dann könnt ihr durchaus in der katholischen Kirche heiraten. Die evangelische Kirche sieht es sogar gar nicht so eng und da kann man auch krichlich heiraten, wenn man schon mak geschieden ist. Allerdings muss man dann ein langes Gespräch mit dem Pastor führen, der dann die Hintergünde wissen will, warum weswegen. Auch in der katholischen Kirche wird ein Traugespräch gemacht und wenn keiner von euch beiden geschieden ist und du verwitwet bist, dann wird es absolut keine Schwierigkeiten geben.

Dein erster Mann lebt ja nichtmehr und deswegen hast du dir ja ncihts zu "schulden" kommen lassen, indem du die Ehe gebrochen hast oder sich hast scheiden lassen. Und dann gilt die Ehe auch vor der Kirche als nicht mehr vorhanden. Und dann ist eine Hochzeit in der Kirche möglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass nichts dagegen spricht, dass du nicht noch einmal kirchlich heiraten darfst. Um sicher zu gehen, kannst du den Pfarrer ja nochmal fragen. Aber da du ja verwitwet bist, dürfte es da keinerlei Probleme geben.

Ich finde es gut, dass du nochmal heiraten willst. Und ich kann mir nicht vorstellen, was der Pfarrer dagegen haben könnte, dass die nochmal vor Gott passiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soweit ich weiß, hängt das auch mit deiner Konfession zusammen, da dein Mann aber verstorben ist, sollte es kein Problem sein, selbst wenn du katholisch bist.

Die erste Frau meines Vaters war auch verstorben und aus diesem Grunde durfe er meine Mama dann später auch kirchlich heriaten (wir sind katholisch). Hätte sich mein Vater aber damals scheiden lassen von seiner ersten Frau, so wäre eine kirchliche Trauung nicht nochmal in Frage gekommen.

Welcher Konfession gehörst du denn an?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^