Können Männer nicht über Gefühle schreiben?

vom 13.05.2009, 20:30 Uhr

Hallo!

Ich habe diese Woche meine schriftliche Matura (ja ich weiß, ich sollte nicht hier sein :roll: ) und mein Freund ist ausgerechnet diese Woche in Spanien auf Sprachreise. Die Sprachreise stand schon lange fest, ich habe ihm auch immer gesagt er soll fahren weil es eine tolle Erfahrung für ihn sein wird usw. Erst kurz vorher (ca. 2 Wochen vor dem Abflugtermin) hat er gesagt, dass er am 11.Mai weg fliegt und ja dann hab ich gewusst das es die Maturawoche ist.

Jetzt ist das natürlich um so schlimmer für mich. Ich bin sowieso nicht gerne von ihm getrennt, ich bin halt ein sehr anhänglicher Typ. Das weiß ich auch, aber ich genieße es eben bei ihm zu sein. Jetzt ist er am Montag in der Früh weggefahren, der Abschied war sowieso schon sehr schlimm für mich, weil ich wusste, dass er mir nicht beistehen wird während ich am durchdrehen wegen der Matura bin. :(

Grad vorhin hab ich ihm wieder ein sms geschrieben, weil ich ihn grad jetzt wieder sehr stark vermisse. Immer so gegen Abend. Ich hab ihm geschrieben, dass ich gerade gelernt habe, er mir seeehr fehlt, ohne ihn alles doof ist :D und ich ihn liebe usw. Und alles was er darauf schreibt ist was er gemacht hat und ein kurzes "Kuss lda". Übrigens bei den sms der letzten 2 Tage war es auch immer dasselbe. Ich schreib ihm, dass ich ihn vermisse und so weiter und er antwortet nur mit einem "kuss lieb dich auch" oder "ich dich auch. kuss". Er hat mir noch gar nicht geschrieben, dass er mich vermisst.

Ist es normal, dass Männer nicht über ihre Gefühle schreiben? Liegt es daran, dass er in Spanien ist und den ganzen Tag abgelenkt ist oder vermisst er mich nach 2 Tagen noch überhaupt nicht?

Er sagt mit normalerweise auch oft, dass er mich liebt oder mich vermisst wenn mir uns mal ein paar Stunden oder einen Tag oder so nicht sehen. Ich weiß auch nicht, wahrscheinlich übertreibe ich mal wieder total und die Matura tut ihr übriges dazu. :roll:

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie viele SMS am Tag schreibst du ihm denn? Er ist ja nun mal dort um die Sprache zu lernen und hat sicher auch ein volles Programm. Sicher hat er nur keine Zeit um ausgiebig zu schreiben oder hat gerade die Gruppe um sich herum.

Ich selber war früher auch schnell genervt, wenn meine Exfreundin am Tag 20 LiebesSMS schreib und dann noch rumzickte weil ich nicht nach ihren Wünschenanatwortete. Nun bin ich in einer anderen Beziehung, mittlewrweile auch älter, und antworte nun gern oder schreibe von mir aus.

Aber wenn ich auf Lehrgang bin oder was zu tun habe, weiss meine Frau das nicht gleich eine Antwort kommt, und wenn doch dann nur eine knappe. Konzentriere dich auf deine Maturawoche, lass ihn in Ruhe lernen und sicher erklärt es sich wenn er wieder bei dir ist.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dein Freund noch gar keine Zeit hatte, dich richtig zu vermissen. Gerade in den ersten Tagen muss man sich bei einer Sprachreise erstmal orientieren, die ganzen anderen Teilnehmer kennenlernen und planen, was man in der doch relativ kurzen Zeit so alles machen kann.

Bei dir ist ja das Gegenteil der Fall. Zwar solltest du natürlich ebenso beschäftigt mit dem Lernen sein, aber ich kenne es von mir selbst, dass man den Partner beim Lernen daheim und mit langweiligen Schulunterlagen wesentlich mehr vermisst als sonst. Als ich meine Abschlussprüfung der Ausbildung hatte, war mein Freund mit seinen Kumpels im Urlaub. Da hat er mir auch weniger geschrieben als ich ihm. Ich saß schließlich den ganzen Tag neben dem Handy. Da fällt es auch viel mehr auf, wenn man keine oder nur kurze Antworten bekommt.

Konzentrier dich so gut es geht aufs Lernen und freu dich, dass er mehr Spaß hat als du (ist schwer, ich weiß :wink: ). Ich bin mir sicher, dass du ihm auch fehlst, aber wenn man den ganzen Tag mit Aktivitäten beschäftigt ist, kommt ein richtiges Vermiss-Gefühl nicht so auf. Wenn man gerade in einer Gruppe lachender Leute sitzt, schreibt man eher eine kurze, "gefühllosere" SMS als wenn einen das Mathebuch fröhlich angrinst. Viel Erfolg bei der Matura!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, Du hast wahrscheinlich Recht. Männer sind da nicht so schnell bei der Sache, was ihre Gefühle betrifft.

Also mach Dir nicht zu viel daraus. Ihr habt beide gerade eine ungewohnte Zeit, Du mit Deinem Schulstress, Dein Freund mit der Reise. Die nimmt ihn sicherlich arg in Anspruch und er ist viel zu abgelenkt. Daher kann er sich vielleicht auch nicht so recht vorstellen, dass es Dir anders gehst. Schliesslich steckst Du mitten in den Prüfungen und solltest eigentlich mit den Gedanken ganz woanders sein :wink:. Oder er schreibt aus Rücksicht nicht so viel, weil er Dich nicht ablenken will.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ja, das klingt schon alles sehr plausibel. Ich versuche ihm eh so wenig wie es geht zu schreiben, aber manchmal vermisse ich ihn halt schon sehr stark. Gestern hab ich ihm 1 sms geschrieben. Ich habe ja normalerweise 1000 sms/Monat gratis aber nach Spanien kostet ein sms doch 30 Cent, deshalb versuche ich auch mich zurück zu halten. Außerdem denke ich auch, dass es ihn nerven würde. Und in 20 sms kann ich auch nicht viel mehr schreiben als das was ich ihm sowieso geschrieben habe: dass er mir fehlt. :wink:

Ich erwarte mir auch nicht, dass er sofort zurück schreibt, das macht er sowieso fast nie, aber wenigstens am Abend oder so.

Naja also ich werd mich jetzt auf's Lernen stürzen, heute ist eh der letzte Tag, morgen ist die schriftliche Matura vorbei. Und dann hab ich ja noch genug Zeit ihn zu vermissen, wobei am Montag kommt er eh schon wieder zurück.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

mein Freund ist da genauso. Früher, also in der Anfangszeit schrieb er mir haufenweise SMS, sogar soviele, das ich auf der Arbeit absolut nicht dazu kam zurück zu schreiben. Andauernd vibrierte mein Handy und jeder wusste, wer mir eine SMS schrieb. Auch Anrufe kamen teilweise in jeder seiner Pausen. Jetzt, nachdem wir 5 Jahre zusammen sind, hat sich dies komplett geändert. Wir können zwar kostenlos SMS schreiben, aber das persönliche Gespräch ist uns in dieser Hinsicht wichtiger.

Einmal hat er mir einen Brief geschrieben und diesen auch mit sehr viel Gefühl. So kannte ich ihn absolut nicht, jedoch leider nur einmal. Ich habe ihn immernoch und schaue ihn mir ab und an auch an :) Nicht alle Männer können so leicht über ihre Gefühle schreiben. Ich denke, er hat kaum Zeit dort und wird sich hauptsächlich damit beschäftigen die Sprache zu erlernen, denn sonst wäre er ja nicht dort und es wäre nutzlos. Gib ihm die Zeit dort und freue dich auf das Wiedersehen mit ihm :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finds schon sehr merkwürdig, dass du offenbar denkst, Männer wären alle vom selben Schlag und alle gleich und die Frage erstmal geschlechtsorientiert stellst. Dabei solltest du doch wissen, in deinem Alter, dass Menschen verschieden sind. Egal ob Mann oder Frau. Jeder ist anders.

Ich hatte bisher nur sehr gefühlsbetonte Männer, die auch über Gefühle schreiben konnte. Aber diese SMS-Nummer finde ich sowieso ziemlich kindisch und mache ich seit meinem 14. Lebensjahr schon nicht mehr. Wenn man eine Beziehung hat, wird man doch mal miteinander sprechen können und muss nicht per SMS kommunizieren, oder? Vielleicht solltest du mal anrufen, weil er einfach genervt ist von dieser Tipperei.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Nein, ich denke nicht, dass alle Männer gleich sind. Aber es ist nun mal häufig so, dass Männer ihre Gefühle nicht so ausdrücken wollen oder können. Vielleicht hätte ich die Überschrift direkt auf meinen Freund beziehen sollen.

Anrufen werd ich ihn nicht, weil er ja auch Schule hat dort und ich weiß nicht wann und wie lange usw. Außerdem weiß ich nicht ob das so gut wäre, dann wird die Sehnsucht wahrscheinlich nur noch größer. :( Aber ich rede mit meinem Freund über alles, also ich habe kein Problem mit ihm zu reden. Wir sind seit fast 4 Jahren ein Paar und wenn ich mit ihm nicht über alles reden könnte, wäre das traurig.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und was bringt es nun, wenn er dir schreibt, dass er dich vermisst? Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht und mir sind diese Gefühlsduseleien vieler Frauen ein absolutes Rätsel und ich habe wirklich keinen Schimmer, was dieses Theater soll. Mal ganz ehrlich, wenn er dir schreibt, dass er dich vermisst, liebt er dich dann mehr? Ganz sicher nicht und wenn du ihm ständig schreibst, dass du ihn vermisst, dann geht ihm das bestenfalls irgendwann auf die Nerven, mehr auch nicht. Wenn mein Freund mir dauernd schreiben würde, dass er mich vermisst, wenn wir uns mal nicht sehen, dann würde mich das auch enorm nerven und ich würde da auch nicht drauf antworten. Ich meine, wie stellst du dir das vor? Du schreibst ihm: ''Schatzimausi, ich vermisse dich ja so, ich liebe dich! Grade habe ich gelernt und jetzt gehe ich schlafen!'' Und er antwortet dir dann mit: ''Prinzessin, ich vermisse dich auch so unendlich, ich liebe dich!'' Was soll das? Was erhoffst du dir davon? Wird dir nicht langsam mal langweilig?

Ich finde es auch übel, dass ihr euch vermisst, wenn ihr euch einige Stunden oder einen Tag lang mal nicht seht, dass kann doch nicht euer ernst sein. Irgendwo ist dann auch Schluss, wie ich finde und ganz ehrlich, zwei Wochen sind jetzt nicht die Welt, da muss man sich nicht jeden Abend die Ohren zu schleimen mit Liebesschwüren und Kummer, weil man sich nicht sieht. Ich finde nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass er dich liebt oder nicht, ich finde es einfach nur mächtig übertrieben und wundere mich daher auch nicht, dass er dir das gleiche wieder zurückschreibt, würde ich nämlich ehrlich gesagt auch nicht machen. Wenn man sich liebt, dann weiß man das und kann sich das persönliche sagen, solche SMS sind massig kindisch, wie ich finde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass Männer sich allgemein schwer damit tun, über Gefühle zu schreiben, kann ich aus meiner Erfahrung nun nicht berichten, denn ich glaube, ich kenne keinen einzigen Mann, der das nicht kann. Allerdings kenne ich Männer, die sich schwerer damit tun als andere, aber ich kann dennoch nicht einfach so urteilen, dass sie sich damit schwer tun oder es generell gar nicht können. Ob man über seine Gefühle schreiben kann oder nicht, ist vermutlich eine Typfrage und hat etwas mit dem eigenen Charakter zu tun, weniger aber mit dem Geschlecht, würde ich meinen, jedenfalls kann ich hierauf keine Hinweise erkennen.

Dass Dein Freund Dir nun für Deinen Geschmack zu selten schreibt, was er empfindet, ist natürlich für Dich zunächst einmal blöd, aber möglicherweise erwartest Du etwas zu viel? Ich kann das schwer beurteilen, weil ich Euch beide nicht kenne und Du auch etwas zu wenig davon erzählt hast, wie Ihr ansonsten miteinander kommuniziert. In Deinem Schlusssatz schreibst Du allerdings ja aber, dass er sich nicht generell schwer damit tut, seine Gefühle für Dich zum Ausdruck zu bringen und Dir auch öfter mal sagt, dass er Dich liebt oder Dich vermisst. Geht es Dir also wirklich nur um das Problem, dass er darüber nicht schreiben kann, aber nicht darum, dass da generell nichts oder für Deinen Geschmack zu wenig kommt? Falls es nur das Schreiben ist, das Dir zu wenig ist, dann frag Deinen Freund doch, wenn er aus Spanien zurück ist, mal, weshalb er sich schwer mit dem Schreiben tut und erkläre ihm, wie Du zu diesem Eindruck kommst. Vielleicht hat er eine recht naheliegende Erklärung dafür oder es ist ihm selbst noch gar nicht aufgefallen.

Ein Problem würde ich daraus jedenfalls aber nicht machen, wenn er ansonsten doch in der Lage ist, Dir zu zeigen und auch zu sagen, was er für Dich empfindet, und das scheint ja durchaus der Fall zu sein. Erklärungen dafür, dass er Dir bis jetzt noch nicht wirklich viel geschrieben hat, gibt es wiederum sicherlich viele und es würde keinen Sinn machen, darüber jetzt näher auszuführen, denn im Endeffekt weiß wohl, wenn überhaupt, nur Dein Freund, weshalb er nicht über seine Gefühle schreiben kann oder sich damit eben etwas schwerer tut als mit der direkten Aussprache, wenn Ihr zusammen seid. Das wird nur er Dir beantworten können, wenn Du ihn mal darauf ansprichst. Aber das sollte locker Zeit haben, bis er wieder zurück ist und bis dahin würde ich mir an Deiner Stelle auch mal keine weiteren Gedanken darüber machen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^