Sind die Strahlen der Mikrowelle gefährlich?

vom 13.05.2009, 20:10 Uhr

Hallo!

Wenn ich was in der Mikrowelle zubereite/warm mache, dann stehe ich meist unmittelbar daneben und schaue durch die Scheibe. Eine Bekannte meinte nun zu mir, dass die Strahlen der Mikrowelle sehr gefährlich wären und ich mich nicht so nahe an die Mikrowelle stellen soll. Die Straheln sollen angeblich krebserregend sein und auch durch die Scheibe gehen.

Beim Arzt kann man ja sogar Mikrowellenbestrahlung verordnet bekommen. Was soll also so schädlich an einer Mikrowelle sein? Und kommen die Strahlen wirklich auch durch die Scheibe?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich denke schon, dass die Mikrowellen - Strahlung nicht gerade gesund ist. Aber ob sie wirklich Krebs erzeugend ist, wage ich doch zu bezweifeln. Ich denke nur, dass man sich nicht gerade, direkt vor die Mikrowelle stellen sollen, wenn man sie benutzt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das meisten so mache, wenn ich nur etwas kurz erwärmen möchte.

Aber auch die Strahlung in Handys, ist wohl die selbe, wie in Mikrowellen. Und soll ja auch schädlich sein. In den USA hat sogar jemand vor Gericht, Recht bekommen. Da er einen Gehirntumor hatte und jeden Tag, auf der Arbeit, in Kopfhöhe an einer Mikrowelle vorbei musste.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Naja, da man mit Mikrowellenstrahlung auch Wasser kochen kann, ist sie prinzipiell schon gefährlich. Zumindest gilt dies für die hohe Konzentration, wie sie im Garraum der Mikrowelle vorliegt. Allerdings tritt fast nichts aus einer modernen Mikrowelle aus, da die Türen doch recht gut geschirmt sind. Du kannst ja mal einen Laptop mit WLAN vor die Scheibe stellen. Wenn er dann nicht mehr funktioniert, dürfte einiges aus der Mikrowelle austreten. Denn ein Mikrowellenofen arbeitet auf der gleichen Frequenz wie WLAN, allerdings natürlich mit wesentlich höherer Leistung. Eine nach außen strahlende Mikrowelle würde also nie eine Zulassung bekommen und solange sie nicht ernsthaft beschädigt oder absichtlich manipuliert wird, dürfte da nichts passieren.

Ob eine erhöhte Dosis elektromagentische Wellen tatsächlich krebserregend ist, ist ja noch nicht wirklich bewiesen. Ich für meinen Teil habe zwar keine besondere Angst vor der Strahlung, ich setze mich aber ihr auch nicht unnötig aus. Ich starre also nicht die ganze Zeit in die Mikrowelle und schaue meinem Essen beim erhitzen zu, aber ich halte es für unnötig, sich extra weit davon zu entfernen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Na deine Freundin weiß vielleicht viel, nur Physik ist sie eine absolute Pfeife :wink:.

Mikrowellenstrahlen sind wie jede Form von Strahlung natürlich gefährlich - aber nur ab einer bestimmten Dosis! Diese Dosis wird beispielsweise nicht beim Arzt erreicht, hier wird mit verträglichen und ungefährlichen Dosierungen gearbeitet, abgesehen davon arbeitet hier das Magnetron anders.

Nun zur Physik-Pfeife: Die Strahlung die in einer Mikrowelle emittiert wird ist zwar hoch genug um schädlich zu sein, aber das ganze hat einen Haken: Sie kommt einfach nicht "raus", denn die Mikrowelle ist (da wo man was reintun kann :wink:) ein Faradayscher Käfig - und der "bremst" sozusagen elektromagnetische Strahlung vor dem Eindringen wenn sie von außen kommt und vor dem nach außen dringen wenn sie "von innen" kommt. Die Scheibe einer Mikrowelle ist ebenfalls in der Regel von einem Drahtgeflecht durchzogen oder ihr steht ein Gitter vor.

Solang deine Freundin es also nicht schafft ihre Mikrowelle im offenen Zustand anzuwerfen durch Umgehung der Sicherung kann sie daneben schlafen und das Ding die ganze Nacht laufen lassen - da sind die Kabel in der Wand gefährlicher.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge