Gif Animationen selbst erstellen - Wie gehts?

vom 13.05.2009, 17:25 Uhr

Tachchen!
Ich wollte mal fragen, wie man sich eigene Gif Animationen erstellen kann? Man braucht dafür doch mehrere Bilder. Nur ich habe leider weiter keine Ahnung davon, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Welches Programm kann man dann nutzen, um die Bilder zu einem Gif zusammenzufügen? Wie viele Bilder benötigt man dafür etwa? Ist soetwas einfach oder sehr schwer zu erstellen? Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit?

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

wenn du Gifs selber erstellen möchtest, kann ich dir die Seite www.gifninja.com sehr empfehlen. Sie ist wirklich einfach in der Handhabung und es ist alles super erklärt. Ich habe selbst schon mehrere Gifs damit erstellt und es gab nie Probleme. Man kann auch Gifs aus Videos erstellen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Du hast Recht man benötigt mehrere Bilder, die du dann auf der Seite hochlädst und dann noch entscheidest wie schnell das Gif "abgespielt" wird. Kannst dir die Seite ja einfach mal angucken :) .

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

für Gif Animationen kannst du das Gratis Tool Animake benutzen, einfach googeln, kann man auf mehreren Seiten herunterladen. Die Bedienung ist recht einfach. Man gibt dem Programm die Bilder an die man für das Gif verwenden möchte und kann dann die Abspielgeschwindigkeit einstellen, sprich nach weiviel Sekunden ein Bildwechsel sattfinden soll.

Gruß

» chrisb » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »

Hallo,

Ich benutze dafür einen Konverter, nämlich den Super Konverter, der ist Freeware. Du kannst es ja mal googlen.
Auf jeden Fall kannst du dort mehrere Bilder in eine GIF animation umwandeln, oder direkt ein Video konvertieren.
Der Converter ist auch so sehr gut und unterstützt viele Formate. Ich kann dir nur empfehlen dir den zuzulegen.
Ich hoffe meine Antwort war hilfreich.

» silence9225 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »

Tachchen!
Ich habe das kostenlose Programm Animake ausprobiert und bin wirklich begeistert. Dort kann man einfach die einzelnen Frames einfügen, bestimmen, wie lange ein Bild angezeigt wird und die Größe ändern etc. Es hat bei mir wunderbar funktioniert und war kinderleicht zu bedienen. Hatte schon nach wenige Versuchen alles richtig hinbekommen.

Das gute daran ist, dass es sich um Freeware handelt, die nicht zeitlich begrenzt ist. Wer ein Gif aus einzelnen Bildern erstellen wird, dem kann ich nur Animake ans Herz legen. Es ist sogar in deutsch. Danke für den Tipp.

Euer Big-D. (Ps.: Mein Profillogo-Gif habe ich damit kurz mal erstellt ;))

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ich benutze zum Erstellen von animierten GIFs den "GIF Animator LE". Bei der kostenfreien Version ohne Registrierung sind einige Funktionen gesperrt, aber die, die verbleiben, reichen eigentlich sehr gut für das meiste, was man so "normal" machen möchte, aus. Man kann damit eigene GIFs aus mehreren Bildern zusammenschneiden, einige Effekte und Text hinzufügen, aber man kann genauso von fertigen GIFs die Einzelbilder anzeigen lassen. Man kann dann einzelne Bilder entfernen, die Reihefolge ändern, und so weiter.

Ich finde das Programm eigentlich sehr gut. Wenn man etwas ganz Professionelles machen möchte, braucht man vielleicht mehr Funktionen, aber für den privaten Gebrauch ab und zu finde ich das Programm absolut ausreichend und auch sehr bequem zu bedienen, wenn man sich erst einmal ein wenig dort "eingesehen" hat.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge