Was beachten beim Kauf eines Kopfhörers?

vom 13.05.2009, 14:25 Uhr

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen Kopfhörer für meinem PC zu kaufen bzw. zu bestellen. Da ich sehr oft Musik höre, habe ich meinen jetzigen Kopfhörer immer mehr als fünf Stunden getragen. Es wäre gut, wenn mein neuer Kopfhörer auch für den MP3 Player gebraucht werden kann.

Wichtig ist für mich ein Kopfhörer mit gutem Tragekomfort. Mein jetziger Kopfhörer ist ein Speed Link SL-8731 und beim Tragen tun mir immer die Ohren weh. Außerdem sind bei mir in der rechten Seite der Bügel kaputt gegangen und ich kann deshalb den Kopfhörer auf der rechten Seite nicht mehr verstellen. Obwohl ich sie auf größte Stufe gestellt habe, drücken sie mir dennoch auf die Ohren.

Im Moment habe ich in Amazon ein paar Angebote gesehen und wollte euch um euren Rat bitten:

- Philips SHP 1900: Hat einen guten Tragekomfort.
- Speed-Link SL-8738-SBK: Ich glaube die Ohrmuscheln kann man drehen. Würde es dann den Tragekomfort verbessern?
- Logic3 PC-Kopfhörer:

Wie kann man überhaupt erkennen, dass die Kopfhörer einen guten Tragekomfort oder Sound besitzen? Was müsste ich bei einem Kopfhörer noch beachten?

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann es erkennen, aber nicht indem man sich ein Bild anschaut sondern indem man es auch ausprobiert wie es auf der eigenen Rübe sitzt. Denn wenn es vom ersten Moment an kneift und drückt, dann will man das auch keine weiteren Stunden auf den Ohren drauf haben und daran erkennt man schon einiges, ob es passt oder nicht.

Ich frage dich auch mal, warum suchst du dir keinen Kopfhörer der die komplette Ohrmuschel komplett umschließt sondern immer diejenigen, die auf dem Ohr auch aufliegen? Dass diese kneifen und drücken wundert mich nicht, denn damit man dort etwas hört und wenig Umgebungsgeräusche hat, müssen diese mit mehr Druck auf den Ohren arbeiten was unangenehm zum tragen ist für die meisten. Die, die die Ohrmuschel komplett umschließen drücken weniger, biegen nichts um und schirmen wesentlich besser, als die aufliegenden.

Mit dem Sound ist es immer so eine Sache. Man kann sich auf technische Daten nicht ganz verlassen, da vieles subjektiv unterschiedlich wahrgenommen wird von jedem. Der eine stört sich daran, der andere findet es gut und somit muss man auch das einzeln ausprobieren und ich hatte auch schon Empfehlungen für diverse Geräte und wenn ich diese ausprobiert habe, habe ich sie anders wahrgenommen als andere. Teilweise sogar ein Pfeifen, was andere nicht wahrgenommen haben da ich oben drauf noch ein absolutes Gehör habe, und damit die Dinge nochmals anders wahrnehme als andere die das nicht haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^