25 Euro Praxisgebühr pro Arztbesuch im Gespräch
Ich weiß zwar nicht ob das Thema noch aktuell ist mit den 25 Euro pro Praxisgebühr aber ich lasse einfach mal meine kleine Meinung vom Stapel: Ich finde, dass die 25 Euro verdammt saftig und viel sind. Ich bin ja schon genervt wenn ich die 10 Euro, wie es bisher die Praxisgebühr ist, zahlen musste. Schon die 10 Euro sind für einige sehr viel Geld auch wenn man sie nur einmal im Quartal bezahlen muss. 25 Euro sind dagegen noch einmal drastisch mehr. Ich bin kein Typ der bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt aber ich nehme bestimmte Symptome ernst und weiß auch wann es notwendig wird zu handeln. Und ich lasse mich trotzdem von den Praxisgebühren nicht abschrecken. Wenn ich die Gebühr bezahlen muss, dann soll es eben so sein, wenn es denn am Ende hilft und man seinen ärztlichen Rat und seine Behandlung bekommt.
Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass die Praxisgebühr in dieser Höhe und dann auch noch pro Besuch eingeführt werden soll. Ich denke allerdings auch, dass es sich hier nur um einen Vorschlag handelt, der kaum mehrheitsfähig ist und daher wohl auch schnell wieder vergessen wird. Durchführbar wäre so etwas wohl kaum. Würde man sich darum ernsthaft Gedanken machen, was sich meiner Ansicht nach eigentlich nicht lohnt, wäre das schon ein ziemlich starkes Stück. Mit Sicherheit gäbe es Ausnahmen, sodass chronisch Kranke, Arbeitslose oder auch Studenten und Auszubildende ohne größere Einkommen von dieser Regelung ausgenommen wären. Gestraft wären diejenigen, die über kein großes Einkommen verfügen, aber dennoch zu viel verdienen, um eine Ausnahme geltend zu machen. Wenn sie dann noch chronisch krank sind, wäre das eine deutlich spürbare finanzielle Belastung.
Mit den 10 Euro, die man als gesetzlich krankenversicherter Patient aktuell zahlen muss, kann man als Patient sicher gut leben, gerade weil dieser Betrag nur einmal pro Quartal fällig wird, dann natürlich sowohl bei dem Hausarzt als auch bei dem Zahnarzt. Besuche bei einem Facharzt kosten hingegen nichts, das wurde hier falsch dargestellt. Für den Besuch bei Fachärzten gibt es schließlich Überweisungen, die vom Hausarzt ausgestellt werden. Allerdings denke ich auch, dass diese 10 Euro letztendlich mehr verpuffen als dass damit wirklich etwas Sinnvolles angefangen wird.
Ich hoffe doch das es nicht so weit kommt, das man wirklich 25 Euro pro Besuch zahlen muss, ich habe seit 3 Wochen eine Blasenentzündung und gehe nicht zum Arzt wegen den 10 Euro. Wenn es wirklich dazu kommt kann sich niemand mehr einen Arzt leisten. Es gibt ja auch Menschen die fast täglich zum Arzt gehen und dann im Monat über 500 Euro zahlen müssten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67348-30.html