Wie hoch kann in der Regel ein Dispokredit sein?

vom 13.05.2009, 09:40 Uhr

Die Höhe der Dispovergabe handhabt jede Bank anders. Manche Banken geben sehr zögerlich hohe Dispokredite. Dafür dann lieber einen normalen Ratenkredit. Wenn ein Girokonto einwandfrei geführt wird und monatlich ein etwa gleich hoher Geldbetrag überwiesen wird, wird normalerweise ein Dispokredit in Höhe eines zwei- bis dreifachen Einkommens eingeräumt. Wenn der Bankmitarbeiter sich weigert, einen Dispokredit zu erhöhen, müsste man sich erklären lassen, warum das nicht möglich ist. Unter Umständen dann auch die Bank wechseln, wenn man nicht klar kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meines Wissens nach beträgt in der Regel das dreifache Gehalt die maximale Summe eines Dispositionskredits. Aber wie hier schon geschrieben wurde, kommt es auf die Umstände an und darauf, wie der Kunde an sich mit seinem Gehalt umgeht und wie er seine Verbindlichkeiten einlöst. Ist es stets problematisch, kann es durchaus sein, dass der Dispositionskredit gar nicht oder in nur einer recht geringen Höhe eingeräumt wird. Auch kann es vorkommen, dass ein Dispositionskredit gekürzt oder gar gestrichen wird und der Bankkunde diesen schnellstmöglich zurückzahlen muss.

Die Höhe meines aktuellen Dispositionskredites habe ich selbst mitbestimmt, allerdings liege ich damit weit unter meinem persönlichen Gehaltseingang, um eben nur mal zwei, drei Tage zu überbrücken, wenn es absolut nicht anders geht. Aber das kommt zum Glück eher selten vor, sodass ich persönlich auch recht zufrieden mit der Höhe bin. A sollte schauen, dass er seinen Dispositionskredit Stück für Stück abträgt, und nicht stur auf eine Erhöhung von diesem zu pochen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^