Ganz einfach Heiraten
Mein Freund und ich wollen ganz einfach heiraten ohne tamtam und ohne Feier, wir sind uns aber nicht sicher ob das so einfach geht wie wir und das vorstellen.
Kann man als Brautpaar so einfach in ein Standesamt gehen und heiraten oder muss man dazu immer vorher einen Termin machen? Wir dachten wir nehmen uns einen Vormittag frei und erledigen das mal schnell!
Meine Cousine hat vor nicht allzu langer Zeit auch geheiratet. Soweit ich von ihr weiß, läuft ohne Termin gar nichts, da solche Standesbeamte ja auch einiges zu tun haben. Also einfach reinspazieren wird nicht möglich sein. Aber ich denke, das ist doch auch kein Problem. ihr nehmt euch einen Termin und schaut, dass ihr beide an dem Tag frei habt. Dann geht ihr einfach dahin und fertig.
Naja, ein wenig Papierkram ist da soweit ich weiß auch dabei, aber das sollte wohl kein Problem sein. Die Frage ist nur, ob sowas nicht Ärger mit der Familie bringen könnte. Sehr oft sind Eltern und/oder Tanten und Onkel beleidigt, werden sie nicht eingeladen. Ich wünsche euch beiden jedenfalls alles Gute!
Wenn Ihr Glück habt, einen Standesbeamten zu treffen, der da mitmacht, könnte es dennoch einfach so klappen. Vorrausgesetzt, alle erforderlichen Unterlagen liegen vor.
Aber einen Standesbeamten zu finden, der das macht, stelle ich mir schwierig vor. Wie schon erwähnt wurde, haben die ja auch ihre Termine. Am besten schaut Ihr mal beim Standesamt vorbei, erkundigt Euch nach den nötigen Dingen, die Ihr benötigt und macht dann einen Termin aus.
Das Beleidigtsein der Familie kann natürlich passieren, aber das ist Eure Sache. Und wenn Ihr Euch entschieden habt, auf diesem Wege heiraten zu wollen, wird das sicherlich auch einen Grund haben.
Ich selber habe auch ohne Familie und ohne große Feier geheiratet. Wir haben uns auf Hawaii am Strand trauen lassen, da war niemand von der Familie dabei. Zu hause haben wir dann nur eine kleine Feier veranstaltet, kurz und schmerzlos, aber dennoch lustig und es war auch fast niemand beleidigt.
Also, um einen Termin werdet ihr wohl nicht herum kommen, aber das kann schon recht kurzfristig klappen. Aber um überhaupt einen Termin zur Eheschließung zu bekommen, müsst ihr dafür alle Papiere zusammen haben.
Darüber was ihr alles benötigt werdet ihr informiert wenn ihr das Aufgebot bestellt, sprich wenn ihr den Termin zur standesamtlichen Hochzeit macht. Diese Papiere zum Beispiel die Abstammungsurkunde, nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde, hat man meist ja nicht da und muss diese erst anfordern. Wenn man sie da hat dürfen die Dokumente nicht älter als ein halbes Jahr sein.
Erst wenn ihr alles beisammen habt, kann geheiratet werden. So was läuft doch nie ohne Bürokratie und Paperkram ab. Rufe einfach mal an bei eurem Standesamt und fragt wann ihr mal kommen könnt und eventuell könnt ihr euch ja schon mal einen Termin telefonisch vormerken lassen. Alles Gute für eure bevorstehende Hochzeit und für die Zukunft.
Das beste wird wohl sein, ihr geht bei euch im Standesamt vorbei und erkundigt euch erst einmal, welche Papiere ihr benötigt. Die müsst ihr dann ja erst einmal zusammen sammeln, was auch noch mit einigen Rennereien zusammenhängt.
Geburtsurkunden / Familienstammbücher müssen geholt werden, und wenn ihr nicht gerade an eurem derzeitigen Wohnort geboren wurdet, so müsst ihr dafür noch in eure Geburtsstadt fahren oder einen Vertrauten und das dortige Standesamt schicken (Bitte dabei die Vollmacht nicht vergessen ). Bei diesem spontanen Termin kann euch der Standesbeamte auch schon einen Termin zur Trauung geben, und der kann sicher auch Vormittags sein. Bei uns funktionierte das zumindest so.
Ob ihr nun Spontan frei nehmt oder halt einen Termin habt ist ja egal. und einen kurzfristigen Termin vormittags in der Woche zu bekommen wird nicht schwierig sein. Denke ich mal zumindest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67314.html