In der Freizeit was mit den Kindern unternehmen

vom 12.05.2009, 22:21 Uhr

Seit wir Kinder haben ist es mir der Freizeit nicht mehr viel los denn wir unternehmen kaum noch was. Das geht mir echt auf die Nerven und ich würde das gern wieder ändern. Wie kann man auch mit Kindern in der Freizeit was unternehmen?

Was für Ziele sind da angesagt, ich würde mich sehr freuen wenn ich hier viele Tipps bekommen könnte. Es gibt doch bestimmt Eltern die mir was raten können?

» Fresca » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hm schon schade wenn euch als Eltern nicht einfällt, was ihr mit euren Kindern unternehmen könnt. Tipps gibt´s da sicher viele, aber das hängt auch davon ab, wie alt die Kinder sind und welches Angebot es in eurer näheren Umgebung gibt.

Einfach, preiswert und überall machbar ist z.B. ein Spaziergang im Park oder zum Spielplatz. Sobald die Kleinen laufen können ist das immer angesagt, aber auch wenn sie noch im Kinderwagen liegen, tut frische Luft immer gut. Wenn möglich kommt jetzt der Sommer und ein Ausflug zum See erfreut sicher Jung und alt. Unsere Kleine wird dieses Jahr zwei und schon im letzten Sommer war sie begeisterte Baderin.

Habt ihr einen Tierpark in euere Nähe, dann kann auch dieser aufgesucht werden. Unsere Tochter ist jedes mal begeistert und lernt so auch gleich die Tierwelt kennen. Wenn die Kinder schon etwas älter sind, empfehlen sich auch Ausflüge in Freizeitparks, jedoch ist das sicher auch vom persönlichen Familienbudget abhängig. Ein Ausflug zu einem Bauernhof/ oder Reiterhof ist sicher auch mal ganz schön und die gibt es ja auch fast überall.

Und wenn ihr mal was ohne eure Kinder unternehmen wollt, z.B. abends Tanzen gehen, einfach mal die eigenen Eltern fragen. Unsere Eltern freuen sich jedes mal, wenn sie unsere Tochter als Übernachtungsgast haben.

Ich hoffe mal ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben, vielleicht fällt mir ja auch noch mehr ein.

» Knuffi511 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,85 »

Wir besuchen oft, die hier schon erwähnten, Tierparks, Spielplätze und seit neuestem einen Indoor-Spielplatz, wenn das Wetter mal nicht so für draußen sein geeignet ist. Das ist aber recht teuer und laut.

Was bei unserem Großen auch immer gut ankommt (der Kleine läuft noch nicht und wird im Kinderwagen mitgeschoben) ist ein kleiner Spaziergang durch den Ort. Da er Tiere mag, können wir einen Pferdehof besuchen, einige der Hunde im Ort freuen sich schon, wenn sie uns hören, weil wir dort Leckerchen verteilen dürfen und einige Katzen lassen sich gerne streicheln.

Und einfach mal mit dem Bus oder Zug durch die Gegend fahren, dabei gleich kleinere Einkäufe erledigen oder ein Eis essen, findet er auch immer toll. Das wird dann oft ein ganzer Nachmittagsausflug.

Vor kurzem war ich mit ihm in einem Naturhistorischem Museum, da gab es erstens kleine Küken, zweitens eine Ausstellung über Wölfe und dritens jede Menge ausgestellter Tiere. Da erzählt er immer noch von und will immer wieder hin.

Mit dem Fahrrad kann man dann auch noch einige Stellen anfahren, die er spannend findet. Sei es zum Hafen fahren und Schiffe gucken oder an der Eisenbahnbrücke Züge ansehen oder bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbei schauen, wenn die gerade etwas an ihren Geräten/Fahrzeugen machen.

Letzten Sommer haben wir ein Picknick mit vielen Leuten gemacht, das war auch ne spannende Sache.

Zirkusbesuch und Kirmes/Rummel/Jahrmarkt waren bei uns ein Flop, aber wenn das Kind so etwas mag, kann das auch nett werden.

Es kommt ja auch drauf an, wie alt die Kinder sind und was sie für Interessen haben. Sicher ist nur, dass die Freizeitgestaltung nicht mehr mit der Zeit vor den Kindern vergleichbar ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was sich hier im hohen Norden anbietet, ist ein Ausflug zum Strand.

Einfach ein wenig Proviant, Sonnencreme, Sonnenhütte, Spielzeug, Badezeug ... einpacken und an den Strand fahren. Neben der Kurtaxe für die Eltern und vielleicht ein Eis zwischendurch fällt nicht viel an Kosten an. Und die Kinder können sich stundenlang am Strand austoben.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wir hatten noch nie das Problem, daß uns nichts einfallen würde um die Freizeit gemeinsam mit den Kindern zu verbringen. Es gibt so viele Dinge die man mit seinen Kindern tun kann und es muss nicht immer etwas luxuriöses oder gigantisches sein! Eigentlich sehr schade, wenn einem da nichts einfällt. Vielleicht einfach mal die Kinder fragen?

Wir haben uns z.B. dieses Jahr Jahreskarten für das Legoland gekauft (die Kinder haben sich die Karten von den Großeltern als Geburtstagsgeschenk gewünscht und mein Mann und ich mussten dann nur noch unsere bezahlen). Nun fahren wir also des öfteren eben nach Günzburg. Aber auch hier vor Ort gibt es viele Möglichkeiten! Wir haben keine 200m vom Haus entfernt einen Naturlehrpfad, den unsere Kinder auch das 10. Mal mit Freude erleben! Spielplätze gibt es doch auch überall und Abenteuer- oder Wasserspielplätze muss man nur suchen. Dann gefällt jüngeren Kindern auch wenn man Schlösser oder Burgen besucht und dort ein Picknick macht. Tierpark und Zoo sind auch der Renner, aber meist eben auch etwas teurer. Da bieten sich Wildgehege, die oft kostenlos oder günstig sind auf jeden Fall auch an.

Dann kann man selbst doch einfach mal mit den Kindern draußen spielen. Fahrradfahren, Inliner, Fangen oder Versteck spielen. Straßenmalkreide ausprobieren und selbstgemachte Seifenblasen. Eine Nachtwanderung haben wir z.B. in den nächsten Tagen vor. Wir haben den Kindern etxra Strinlampen gekauft! Schwimmbadbesuche sind möglich, viele Vereine haben doch nun an Wochenenden Feste mit Spielstraßen etc. für die Kinder. Indoorspielplätze bei schlechtem Wetter usw.

Ich kann Euch mamilade.de ans Herz legen! Dort bekommt man so viele Ausflugstipps in seiner Region geboten!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Ziel, dass sowohl für groß und klein immer attraktiv ist, ist der Zoo. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich gehe immer noch gerne in den Zoo und für Kinder ist das noch einmal doppelt so toll, weil es meistens einfach eine völlig neue Erfahrung ist. Für die vielen Tiere kann sich eigentlich jeder begeistern. Es ist oft ein wirklich einmaliges Erlebnis und es macht immer Spaß, sogar bei schlechtem Wetter, denn es gibt schon viele sogenannte „Allwetter-Zoos“, die man auch bei schlechtem Wetter gut besuchen kann. Auch der Eintritt ist meistens bezahlbar, sodass man schon für wenig Geld einen tollen Tag mit seinen Kindern erleben kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich der Besuch einer der zahlreichen Freizeitparks, wobei das wohl doch eher etwas für die Kinder unter euch ist, da ihr doch einige Sachen, die für euch interessant wären, wie beispielsweise eine große Achterbahn, nicht unbedingt mit kleinen Kindern machen kann, aber das heißt natürlich nicht, dass ihr bei so einem Ausflug nicht auch Spaß haben könntet. Für kleine Kinder ist das sicher ebenfalls wieder ein tolles Erlebnis, das sie so schnell nicht wieder vergessen werden, gerade bei schönem Wetter macht so etwas besonders Spaß. Der Eintritt für so einen Freizeitpark ist meistens schon etwas teurer, ist aber schon zu empfehlen, da es sich ja meistens um eine einmalige Aktion handelt.

Natürlich kann man auch noch ganz andere, wenige aufwändige Sachen unternehmen. Was ich beispielsweise nur empfehlen kann, ist eine nette Fahrradtour mit einem anschließenden Picknick. Soweit eure Kinder nicht so klein sind, dass sie noch nicht Fahrradfahren können, ist das sehr leicht umzusetzen und meistens machen sogar bereits schon die Vorbereitungen sehr viel Spaß. Es muss noch nicht einmal ein aufwendiges Picknick sein, die Kinder würden auf jeden Fall daran Spaß haben, das Picknick vorzubereiten, Brote zu schmieren und den Picknickkorb zu packen. Eine Fahrradtour ins Grüne kann sehr viel Spaß machen und ist gleichzeitig auch noch sehr gesund: Bewegung an der frischen Luft.

Zum Standardprogramm hat bei mir eigentlich gehört: Schwimmen gehen ab und zu einmal, 1-2 Mal im Jahr ein Ausflug zum Strand, Fahrradtouren, Besuche auf größeren Spielplätzen, aber auch einfach einmal ein Spaziergang durch einen schönen großen Park. Das sind alle relativ preiswerte Aktivitäten, die sehr viel Spaß machen.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Echt schade, dass du nichts finden kannst, was euch allen Spaß macht. Du solltest deine Kinder doch kennen, wissen was sie mögen und ihnen auch einen tollen Tag bereiten können. Man kann doch so viel mit Kindern machen. Beispielsweise wenn das Wetter schön ist, ein Spaziergang machen oder ein Picknick mit anschließenden Ballspiel.

Man kann mit seinem Kind auch eine Schnitzeljagd machen, ins Bad gehen, einfach draußen viele Spiele spielen oder die Welt entdecken und sich Sachen ansehen. Beispielsweise ein Besuch im Zoo, Tierpark oder auch im örtlichen Reitstall. Man kann doch so viele Dinge machen. Das alles fällt mir ein, obwohl ich keine Kinder habe und ich denke, wenn du deine Kinder mal fragst, kommen da sicherlich auch viele Ideen. Man kann auch durchaus mal draußen gemeinsam grillen, ein Buch lesen, aber sich auch einfach mal unterhalten. Geht es dir darum mit deinem Partner mal wieder alleine zu sein, kannst du deine Kinder ja auch mal über Nacht zu deinen Eltern geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe keine Kinder. Aber wenn das okay ist, erinnere ich mich einfach an meine eigene Kindheit zurück. Meine Eltern haben mit uns massig Sachen unternommen. Wir sind viel in Freizeit- oder Tierparks unterwegs gewesen. Zu Essen und Trinken wurde dann immer im Bollerwagen mitgenommen, ist auch einfach mal sehr viel preisgünstiger. Und man kann die Kinder auf diese Weise gesünder ernähren als an irgendwelchen Fressbuden.

Wir machten Spaziergänge und tollten auf Spielplätzen herum. Diese erschienen uns als Kinder immer riesig, und unsere Eltern saßen auch nicht nur auf der Bank, sondern waren immer mittendrin. Im Wald Pilze sammeln war auch klasse. Oder Kastanien. Daraus haben wir hinterher Figuren gebastelt. Radtouren, bei denen man ein Picknick mit einbaut. Es gibt wirklich so viele schöne Dinge die man mit Kindern unternehmen kann. Und ich bin unendlich dankbar das meine Eltern mir diese Zeit geschenkt haben. :)

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge