Diät und der Heißhunger
Ich möchte gern ein bisschen schlanker werden und mit einer Diät meine Kilos abbauen. Leider habe ich immer wieder Heißhunger den ich nur schwer unterdrücken kann. Wie kann ich die Attacken unter Kontrolle bekommen, das ist echt nicht einfach! Ich habe schon alles aus dem Kühlschrank raus was dick macht aber die Tankstelle hat ja leider rund um die Uhr geöffnet.
Wie kommt man damit klar, habt ihr gute Ratschläge für mich?
Heißhungeranfälle sind ein Zeichen dafür, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Wenn man dauerhaft abnehmen möchte, sollte man seine Ernährung dauerhaft umstellen und keine Diät machen. Denn Diäten haben den Nachteil, dass der Körper grundsätzlich unterversorgt wird und dadurch Heißhungeranfälle bekommt, die auch in Fressattacken enden können. Die Heißhungeranfälle zu unterdrücken ist der schlechteste Weg. Denn wenn man eine unterdrückt hat, wird die nächste viel stärker werden. Daher sollte man lieber dafür sorgen, dass man keine solcher Anfälle mehr bekommt. Ich hatte auch schon meine Probleme damit, aber seit ich 5 Mahlzeiten pro Tag esse und nicht mehr nur 3, gab es keine Heißhungeranfälle mehr. Morgens um 6 Uhr esse ich meistens eine Portion Magerquark mit Obst und Müsli und dann noch eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse. Dann um 9 gibt es eine kleine Zwischenmahlzeit, meistens ein Joghurt oder eine Portion Obst. Dann um 12 gibt es Mittagessen, das ist meistens die größte Mahlzeit bei mir. Um 15 Uhr gibt es dann meine zweite Zwischenmahlzeit. Diese ist meistens eine Portion Obst. Dann gibt es um 18 Uhr das Abendessen.
Zwischen den Mahlzeiten sind immer nur 3 Stunden Pause, daher hat mein Körper keinen Grund für Heißhungeranfälle, da er den ganzen Tag immer etwas bekommt und versorgt ist. Wenn man die Portionen nicht zu groß macht und möglichst viel gesundes isst, kann man so wunderbar abnehmen und das Gewicht auch sehr gut halten und das ohne störende Heißhungeranfälle die nur mit schlechtem Gewissen verbunden sind.
Wenn man abnehmen möchte, dann muss man für eine Ungleichung sorgen. Der Körper mus smehr verbrauchen, als er zu sich nimmt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, denn man kann bei beiden Seiten am Rad drehen. Die eine Möglichkeit ist die Reduktion der Zufuhr, weithin auch als Diät bekannt. Hier hat man das Problem, dass der Körper es gewohnt ist, eine bestimmte Menge zu essen. Er meckert, wenn es weniger ist. Man ist unzufrieden und bekommt Heißhunger. Die Möglichkeit funktioniert aber nur in der Theorie, denn der Körper stellt sich darauf ein, dass er die Nahrung einfach besser verwerten muss. Er muss mit weniger klarkommen ohne daran zugrunde zu gehen. Schließlich geht es unserem Körper ums Überleben. Diese Möglichkeit würde ich niemals in Betracht ziehen, denn erstens wurde es schon so oft bestätigt, dass Diäten einfach nichts bringen und zweitens wäre ich einfach nur noch schlecht gelaunt, weil ich, wenn ich Hunger habe, einfach essen muss.
Die zweite Möglichkeit ist mehrfach erwiesen die bessere Variante. Man ändert nicht zu Zufuhr sondern den Verbrauch. Man bewegt sich mehr und sucht sich einen Sport. Man kann im Alltag an vielen Stellen mehr Energie verbrauchen, indem man die Treppe nimmt, kurze Wege zu Fuß geht, zwischendurch mal auf der Stelle läuft. Je mehr Muskelgruppen man anstrengt, umso größer ist der Verbrauch. Am Wochenende sucht man dann eine Freizeitbeschäftigung, wo man zusätzlich verbraucht. Zum Beispiel wandern, schwimmen, Radtour oder etwas vergleichbares. So hält man sich fit, fühlt sich besser und tut was für die eigene Figur. Außerdem kommt noch hinzu, dass man normal isst. Natürlich sollte es eine ausgewogene Ernährung sein und auch hier sollte man nicht übermäßig Fett und Zucker zu sich nehmen, aber hungern muss man nicht. Deshalb ist man bei dieser Variante auch viel zufriedener und es macht viel mehr Spaß. Zwar nimmt man nicht so schnell ab, aber man nimmt an der richtigen Stelle ab. Man baut Muskeln auf und Fett ab. Hingegen baut man bei einer Diät erstmal Muskeln ab und das Fett bleibt.
An Deiner Stell würde ich die Diät ganz schnell lassen und lieber mehr Sport und Bewegung machen. Man muss sich nur überwinden, wenn man dann erstmal einen gewissen Grad an Fitness erreicht hat, dann braucht man den Sport, weil man merkt, dass man sich so viel besser fühlt.
Wie sieht deine Diät genau aus? Was fällt für dich unter "alles was dick macht"? Es gibt nämlich Menschen, die den Fehler machen ihre Nahrung durch irgendwelche "light" Produkte zu ersetzen und der darin enthaltene Süßstoff kann dann zu Heißhunger führen. Wie in der ersten Antwort schon erwähnt senken künstliche Süßmacher den Blutzuckerspiegel, zumindest wenn man einen gesunden Stoffwechsel hat. Eigentlich sind Süßstoffe eh nur für Diabetiker sinnvoll und natürlich in solchen Sachen wie Kaugummi, zum Schutz der Zähne.
Aber ohne Disziplin geht es natürlich auch nicht. Du könntest ja mal versuchen statt zur Tankstelle zu laufen einfach mal eine Runde Joggen oder Walken zu gehen. Ablenkung kann nämlich auch eine sehr gute Methode gegen Hunger sein. Außerdem schadet es dem Körper auch nicht, wenn du dich mehr bewegst.
Diese sogenannten Heißhungerattacken sind Anzeichen, dass die Kohlenhydrate in deinem Körper aufgebraucht sind und es sich sozusagen um eine Unterzuckerung deines Körpers handelt, denn Kohlenhydrate sind gleich Zucker. Du solltest daher nicht so große Pausen zwischen der Nahrungsaufnahme aufkommen lassen, damit dieser Zustand gar nicht erst eintreten kann.
Man sollte ja auch bis zu fünf kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen und wenn man sich daran hält, dann kann der Körper auch nicht unterzuckern. Natürlich muss man auch darauf achten, was man so den ganzen Tag über zu sich nimmt, denn man sollte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten, damit das abnehmen auch was bringt.
Heißhunger kommt, wenn du dir etwas verbietest. Natürlich besteht eine Diät aus Verboten, aber viele davon sind reine Gewöhnungssache. Am Anfang heißt es immer 'Durchhalten, durchhalten, durchhalten'. Jedoch ist es nicht sinnvoll sich alle Leckereien zu verbieten. Denn so werden die Heißhungerattacken niemals weniger. Richte dir am besten für eine ganze Woche einen Korb mit Süßigkeiten her. Den kannst du entweder einteilen oder auf einmal verschlingen im Falle einer Heißhungerattacke. Jedoch muss dir klar sein, dass du für den Rest der Woche dann keine Süßigkeiten mehr hast.
Für den Anfang einer Diät kann man aber schon ein paar Tricks anwenden. Sich ablenken (im optimalen Fall mit Sport) ist zwar nicht leicht, aber sinnvoll, damit man auf andere Gedanken kommt. Bei manchen hilft auch, wenn sie an einer Vanilleschote oder Ähnlichem riechen, denn das schüttet die Hormone aus, die auch ein Sättigungsgefühl signalisieren. Wenn du es gar nicht mehr aushältst, dann iss am besten süßes Obst wie Erdbeeren, Weintrauben oder Ananas. Gutes Gelingen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67305.html