Welche Pflanzen für den Balkon ?

vom 07.03.2007, 10:22 Uhr

Hallo ihr Lieben
leider habe ich keinen großen Garten, sondern nur einen kleinen Balkon. Das heißt, dass auf wenig Platz möglichst viel blühen und wachsen soll. Kann mich nur leider nicht entscheiden, was ich pflanzen soll. Was setzt ihr in eure Balkonkästen? Bei mir werden es eventuell dieses Jahr gelbe Mageriten und weiße Mageriten sein. Dann suche ich ein paar Rank- und Kletterpflanzen, einmal Kletterpflanzen für die Wand, die zur Not auch ohne Rankhilfe auskommen, und einmal Schlingpflanzen für das Balkongeländer. Welche Pflanzen würden da in Frage kommen? Dann hab ich noch ein paar Fuchsien vom letzten Jahr, als ich noch eine andere Wohnung hatte, ich weiß aber nicht, ob ich die auf meinen jetzigen Balkon stellen kann, weil es da sehr sonnig ist und Fuchsien ja eher einen halbschattigen Stellplatz und ordentlich Wasser mögen. Dann wollte ich mir noch irgendwo ein oder zwei Tomatenpflanzen hinstellen, wahrscheinlich Busch- bzw. Cherrytomaten, damit die Pflanzen nicht zu viel Platz wegnehmen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Pflanzen für den Balkon nennen, es soll eben farbenfroh und lebendig aussehen, schon von weitem :)

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf unserem Balkon knallt die Sonne so richtig drauf, viele Pflanzen machen da recht schnell schlapp. Wir stellen uns jetzt immer Lavendeltoepfe und andere mediterrane Kraeuter (Rosmarin, Thymian, Lorbeer usw.) auf den Balkon. Vor allem der Lavendel blueht immer praechtig, das sieht super aus und riecht auch noch gut, wenn man auf dem Balkon sitzt, da kommt man richtig in Urlaubsstimmung. Zur Auflockerung kommen dann noch Margeriten dazu, die fuehlen sich auch immer sehr wohl. Taegliches Giessen ist dann natuerlich Pflicht, aber bei dem Wetter momentan kann man sich das ja (leider) sparen...

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auf meinem Balkon ein paar Buchsbäumchen und Begonien. Ich bin damit sehr zufrieden. Da die Pflanzen sehr viel Sonne abkriegen kann ich nicht alles pflanzen. Es kommt also auch darauf an wie viel Sonne sie bei dir kriegen.Magariten hast du doch schon gut ausgesucht. Die vertragen eigentlich alles und werden bei mir auch immer super schön. Ich finde wie gesgat ein paar kleine Bäumchen ganz süß.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In die Balkonkästen am Geländer werde ich wohl in diesem Jahr Geranien pflanzen. Bei uns ist nämlich das Problem, dass diese Kästen jedem Wetter ausgesetzt sind. Wenn es mal sehr windig ist, braucht es robuste Pflanzen, die nicht gleich alle Blüten verlieren. Da eignen sich Geranien eben sehr gut und da gibt es auch tolle Exemplare, die wirklich schön aussehen.

Ansonsten habe ich ein Margeritenbäumchen, das aber täglich gegossen werden möchte. Demnächst möchte ich mir noch Lavendel und vielleicht ein paar andere mediterrane Pflanzen dieser Art holen. Ich hatte heute schon einen Lavendel gesehen, ihn aber nicht mitgenommen, weil ich mir nicht sicher war, inwiefern er es draußen gut aushält. Er ist aber sogar Frostresistent bis zu einer gewissen Kälte, deshalb wäre er für meinen Balkon gut geeignet.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge