Kleinkinder und Sonnenbrille
Hallo!
Meine beiden Mädchen, im Alter von 18 Monaten und drei Jahren haben Sonnenbrillen. Diese werden aber auch nur im Auto getragen, da die Sonne doch blöd durchscheinen kann. Auf Spaziergängen wird auf die Sonnenbrille verzichtet, da beide dann eine Kappe oder einen Sonnenhut tragen.
Gekauft haben wir die Sonnenbrillen im Discounter, da diese auch den minimalsten UV Schutz bieten und preiswert sind. Würde ich eine Sonnenbrille beim Optiker kaufen, eine meine Töchter würde diese kaputt machen, würde ich mich ärgern, da es doch ein kleiner preislicher Unterschied ist.
Hallo!
Der Kleine ist knapp zweieinhalb Jahre alt und trägt eine Sonnenbrille und ich sehe nicht, dass ich ihm damit was schlechtes tue. Er hat sich oft als ganzer total verkrümmt, wenn die Sonne ihm ins Gesicht geschienen hat, hat also wahrscheinlich dieselben lichtempfindlichen Augen wie ich. Beim Autofahren, wenn ihm die Sonne erwischt hat, hat er aufgeweint, seit er eine Sonnenbrille hat, ist es bedeutend besser. Ich kann an einem sonnigen Tag nicht ohne Sonnenbrille gehen, Autofahren erst recht nicht. Selbst unter einem Sonnenschirm sitzend, habe ich Probleme mit der Sonne und der lichtempfindlichkeit der Augen, dem kleinen geht es da nicht besser.
Ich finde auch, dass es viele schlimmere Dinge gibt, die Eltern bei ihren Kindern falsch machen können, Sonnenbrillen sind in meinen Augen harmlos. Dies wurde mir übrigens auch von unserem Augenarzt bestätigt, abgesehen davon, dass er in unserem Fall dingesnt dazu geraten hat.
Gekauft haben wir eine Brille beim Optiker und eine Brille beim Diskonter. Am Spielplatz, wenn der die Brille in erster Linie aus Gewohnheit aufsetzen will, bekommt er nur die bilige Brille, da ist es kein Problem, wenn sie hinunterfällt und wer draufsteigt.
Ich verstehe deine Bedenken überhaupt nicht und kann deine Haltung auch absolut nicht nachvollziehen. Die Eltern, die ihren Kleinkindern schon eine Sonnenbrille aufsetzen, tun ihren Kindern damit nichts Schlechtes an, sondern sind eben besorgt um die Augengesundheit ihres Nachwuchses. Sonnenbrillen sind natürlich nette Accessoires für den Sommer und sorgen zudem dafür, dass man nicht mehr von der sehr hellen Sonne geblendet wird. Diese Vorteile sind ganz nett, aber es gibt auch einen medizinischen Grund für das Tragen einer geeigneten Sonnenbrille.
Wie jedem bekannt sein dürfte, begünstigt die UV-Einstrahlung die Entstehung diverser Krankheiten, unter anderem eben auch Erkrankungen der Augen. UV-Licht schädigt verschiedene Teile des Auges und daher sollte man immer versuchen, einen Großteil der UV-Strahlen zu absorbieren. Das ist nicht nur für Erwachsene wichtig, sondern selbstverständlich auch für Kinder. Wem die Gesundheit seines Kindes wirklich am Herzen liegt, der setzt auch einem kleinen Kind schon eine Sonnenbrille auf. Das ist sowohl im Sommer wichtig als auch im Winter beim Skifahren, um einer Schneeblindheit und auf Dauer auch wirklichen Augenschäden vorzubeugen.
Ein Schirmchen am Kinderwagen schluckt nur einen vergleichsweise geringen Anteil der gefährlichen UV-Strahlen. Mit guten Sonnenbrillen erreicht man meistens eine 99 bis fast hundertprozentige Absorption der Strahlen. Daher sollte man seinem Kind eine Sonnenbrille kaufen, allerdings nur eine geeignete. Solchen Schrott vom Wühltisch trägt man als Erwachsener ja auch nicht und auch einem Kind sollte man so etwas nicht zumuten. Bei solchen Brillen ist oft kein adäquater Schutz gewährleistet. Beim Kauf einer Sonnenbrille sollte man daher immer darauf achten, dass UV-A- und UV-B-Strahlen von diesem Modell absorbiert werden.
Welche Krankheiten erwartest du denn durch den Gebrauch einer Sonnenbrille? Und was noch viel wichtiger ist: woher nimmst du diese gefährliche Idee?
Mein Sohn bekam seine erste Sonnenbrille mit 2 Jahren. Es war eine Billig-Sonnenbrille, es war aber nicht so, dass ich ihm die von mir aus kaufen wollte. Er war von der Sonnenbrille vom DM mit Automotiv so hin und weg, dass ich ihm halt nachgegeben habe. Er hatte die aber nicht ständig an, beim Spielen setzte er sie meist ab, er fand es zugegeben nur toll, die anderen Kindern zu präsentieren und damit Unfug zu treiben. Für den Zweck war die 3-Euro-Sonnenbrille okay, denn in dem Alter finde ich teure Brillen nicht empfehlenswert, da öfters auch mal etwas verlorengehen kann, wenn es aus dem Buggy fällt, etc.
Nötig finde ich persönlich Sonnenbrillen eigentlich nicht, ich hatte als Kind keine, das war in den frühen 80ern auch bei Kindern nicht üblich, und habe keinen Schaden davongetragen. Bei Sonnenschutz für die Haut ist das natürlich etwas Anderes, aber kaum ein Mensch sieht doch direkt in die Sonne, also halte ich die Gefahr von Augenschäden, wenn man keine Sonnenbrille trägt, eher für gering. Beim Skifahren mag das etwas Anderes sein, aber im Alltag, wenn ein Kind im Freien herumtollt, halte ich Verbrennungen der Augen durch UV-Strahlen für extrem unwahrscheinlich.
Mein Sohn mag es ohnehin nicht, wenn er geblendet wird, und schließt dann meist sogar die Augen, so dass in seinem Fall die Gefahr wohl gleich Null ist. Zudem trägt er im Sommer meist eine Schirmmütze. Ich sehe die Sonnenbrille daher eher als Accessoire, wobei es für meinen Sohn manchmal schon angenehmer ist, eine zu tragen, damit er nicht ständig die Augen zukneifen muss - aber ich finde sie wie gesagt weder schädlich noch erforderlich.
Ich wollte letzten Sommer schon eine Sonnenbrille für mein Kind kaufen da es immer so von der Sonne geblendet wurde. Also habe ich mich ein wenig informiert.
Ich wollte hier keine so billige Sonnenbrille haben und habe mich beim Optiker informiert.Dort bekam ich dann die Information das man kleinen Kindern überhaupt keine Sonnenbrille geben soll da das mehr schädlich ist als gut für die Augen. So haben wir es dann wieder sein gelassen.
Aber wenn dann die Zeit für eine Sonnenbrille gekommen ist bekommt meine Tochter sicher keine so 1,50 Euro Brille. Zum Spielen vielleicht, aber wenn es wirklich für die Sonne sein soll, dann sollte man hier doch auch ein wenig auf Qualität achten. Und damit man sie nicht laufend verliert kann man ja ein Bändchen dran machen. Man läßt sie ja eh nicht unbeaufsichtigt damit herumrennen.
Unser Sohn ist nun knapp 2,5 Jahre alt und hat seit dem letzten Sommer- also etwas vor deinem zweiten Geburtstag- eine Sonnenbrille. Er trägt sie zwar nur recht selten, aber ich denke doch, dass es bei gewissen Situationen ganz sinnvoll sein kann.
Unser Sohn ist nämlich sehr lichtempfindlich und mag es überhaupt nicht, wenn ihn die Sonne direkt anscheint- das war schon als Baby so und hat nichts damit zu tun, dass ihn die Sonnenbrille "verweichlicht" hat. Ich finde es dann also durchaus sinnvoll und frage mich, wieso ich meinen Sohn quälen soll.
So wie es für Erwachsene ungesund ist, sich ohne Sonnenbrille in der prallen Sonne aufzuhalten, so ist es auch bei den Kindern ungesund. Ich mache mir gerade gedanken, wie ich meinen kleinen Sohn dazu bekomme, dass er die Sonnenbrille aufbehällt. Denn für die Augen ist es eigentlich ein muss im Sommer.
Und dass unter anderem wegen dem UV Schutz der Augen, also sollte man darauf natürlich auch achten. Aber wer sich unsicher ist, kann bei der nächsten Routineuntersuchung den Augenarzt fragen und sich dort auch beraten lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67294-10.html