Glutenfreie Ernährung gesünder?

vom 12.05.2009, 19:37 Uhr

In letzter Zeit hört man immer wieder über die Glutenunverträglichkeiten. Die allergien auf Gluten werden immer häufiger und immer schlimmer.

Ist es anzuraten auch bei keiner Unverträglichkeit von Gluten, glutenfrei zu essen? Welche Nahrungsmittel kann man da besonders empfehlen? Ist glutenfreie Ernährung sehr viel teurer als glutenhaltige Ernährung? Auf was muss man bei glutenfreier Ernährung besonders achten.

Oder ist glutenfreie Ernährung ungesund, wenn man keine Glutenunverträglichkeit hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube, dass viele Leute unter einer Unverträglichkeit Gluten gegenüber leiden, das aber vermutlich gar nicht wissen. Das Problem dabei ist, das Gluten doch immer in diesem ganzen Fertigpulver enthalten sind: Maggi Fix, Miracoli, Fertigsoßen, Suppen und so weiter. Und leider ernähren sich die Leute ja kaum noch von etwas anderem als von diesem Zeug. Früher gab es das ja eigentlich gar nicht nicht so häufig, aber heute gibt es doch für alles ein Pulver.

Wenn ich da nur an Schokomousse denke, das man jetzt auch schon ein mittels Rührstab und Pulver aus dem Supermarkt in 2 Minuten zaubern kann, bin ich mir sicher, dass da Gluten drin sind. Viele Menschen reagieren darauf mit Störungen der Verdauung oder Magenproblemen. Weil sie sich aber einfach daran schon total gewöhnt haben, lassen sie das auch nicht untersuchen. Ich bin mir sicher, dass bald jeder nach dem Essen von bestimmten Nahrungsmitteln mit leichten Blöhungen reagiert oder es einem einfach nicht so gut geht. Ich selbst kenne das zumindest und weiss, dass es immer dann eintritt, wenn mir jemand dieses Fertigpulver auftischt.

Ich weiss, dass es Fertigprodukte gibt, die glutenfrei sind. Mir fällt das die Firma 'Gefro' ein. Wenn du magst, kannst du danach ja mal googeln, aber die Firma produziert beispielsweise Soßenbinder und Fertigpulver für Suppen, die glutenfrei sind. Das wäre zumindest eine Alternative für Leute, die zu faul sind, etwas selbst zu machen. Ich habe dafür halt den einfachen Trick, dass ich sowas selbst mache und gar kein Pulver verwende für beispielsweise Cremesuppen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Warum sollte man glutenfrei essen, wenn man Gluten verträgt? Das ist weder ungesünder noch gesünder, sondern einfach nur umständlicher, teurer und nerviger. Du kannst kein Mehl mehr benutzen, musst Brot mit Spezial-Backmischungen selbst backen oder bei einem Bäcker kaufen, der wirklich nur dieses Brot backt, da sonst eine Vermischung mit dem Gluten vom sonstigen Brot nicht auszuschließen ist.

@Sippschaft: Sag mal, weißt du überhaupt, was Gluten ist? Anstatt hier gegen Maggi & Co zu hetzen, solltest du lieber mal Google benutzen. Gluten ist auch in Brot, Nudeln und Süßigkeiten enthalten und das isst ja wohl jeder. Und es ist für jemanden, der Zölliakie hat, schon ziemlich schwer, so zu essen, dass man kein Gluten aufnimmt, man kann wirklich praktisch gar nichts mehr essen und die Zeit für die Zubereitung hat auch nicht jeder.

Teurer ist die Ernährung, weil du bestimmte Produkte brauchst. Du kannst keine normalen Nudeln kaufen, aber es gibt Nudeln, die aus Reis sind (praktisch Reis in Nudelform). Du musst dann eigentlich alles selbst kochen und falls du doch mal Fertigprodukte kaufst, sind die etwas doppelt so teuer und im Reformhaus zu bekommen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Unverträglichkeit von Gluten ist aus medizinischer Sicht keine Allergie, wie etwa gegen Pollen oder Tierhaar. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Erkrankung der Körper-Abwehr, bei der, in Anwesenheit von Gluten, Abwehrzellen die Darmschleimhaut angreifen und zerstören. Deshalb leiden die Patienten häufig an Durchfällen. Ist der Darm sehr stark angegriffen kann auch Nahrung nicht mehr richtig verwertet und die Nährstoffe nicht mehr ausreichend aufgenommen werden, was sich dann beispielsweise als ein Eisenmangel mit Müdigkeit und Kopfschmerzen äußern kann. Hat man also häufig Durchfall, oder Beschwerden, die Darauf hindeuten, dass man die Nährstoffe nicht genügend aufnehmen kann, sollte man sich vom Arzt auf Sprue untersuchen lassen.

Die Behandlung dieser Erkrankung ist heute nur über den kompletten Verzicht von Gluten in der Nahrung möglich. Auch kleinste Spuren können sofort einen schweren Rückfall auslösen. Eine solch glutenfreie Ernährung ist also sehr schwer durchzuführen. -Besonders auch deshalb, weil es sich bei Gluten um ein Eiweiß in verschiedenen Getreidesorten handelt. Es müssen also sämtliche Lebensmittel gemieden werden, die Weizen, Dinkel, Roggen oder Gerste enthalten. Aber nicht nur in Brot und Nudeln, die natürlicherweise Gluten enthalten, ist es zu finden. Es ist das so genannte Kleber-Eiweiß dieser Getreide-Sorten und sorgt etwa dafür, dass Gebäck nicht zerfällt. Deshalb wird es in der Industrie auch häufig anderweitig eingesetzt. Ein weiterer erschwerender Faktor ist die Tatsache, dass ja schon Spuren schädlich sein können und in vielen Werken werden nun einmal Produkte mit Mehl hergestellt, weshalb die Konzerne nicht dafür garantieren Wollen, dass ein Lebensmittel ohne Mehl aus diesem Werk auch wirklich Glutenfrei ist.

Gluten an sich ist also ein natürliches Eiweiß und für einen Gesunden in keiner Weise schädlich. Da eine Ernährung ohne Gluten in diesem Fall keinen Nutzen hat, sondern man eher Gefahr läuft sich einseitig zu ernähren, oder teure Ersatz-Produkte für Nahrungsmittel wie Brot oder Nudeln kaufen muss, ist eine Gluten freie Ernährung für Leute ohne eine nachgewiesene Sprue nicht zu empfehlen.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frage mich warum man sich freiwillig so einschränken sollte. Ich meine, wenn man es verträgt sollte man es doch auch zu sich nehmen, zumal glutenfreie Produkte sicherlich auch ein bisschen teurer sind. Ich würde beispielsweise nicht auf Nudeln oder Brötchen verzichten wollen. Ob Gluten jetzt nun ein guter Inhaltsstoff ist oder nicht, weiß ich selber nicht, aber ich denke, dass manche Sachen einfach nicht so weggelassen werden können und man sich sonst nur dumm und dämlich zahlt, wenn man Ersatzprodukte sucht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin zwar in dieser Hinsicht Laie, aber ich habe mich vor einiger Zeit über das Thema etwas informiert. Im Falle einer Unverträglichkeit kann Gluten wohl wirklich ein sehr übles Gift sein. Unter anderem verhindert es die Aufnahme anderer Eiweiße, die zur Bildung wichtiger Hormone benötigt werden. Eines davon ist Serotonin. Bei einem Mangel dieses Hormons kann es zu schwerwiegenden psychischen Symptomen wie zum Beispiel Depressionen kommen. Ob diese Effekte auch ohne Unverträglichkeit auftreten, kann ich nicht sagen. Da scheint sich wohl auch die Fachwelt noch nicht ganz einig zu sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »